Genauigkeit Tacho

  • #1

    Mal eine Frage zur Genauigkeit vom Tacho: in aller Regel liegt der GPS Wert bezüglich Geschwindigkeit einen Tick unter dem Tacho.


    Bei meiner CT ist die Abweichung allerdings recht massiv. Bei 80km/h Tacho zeigt der GPS nur 73km/h. Desto schneller desto grösser die Abweichung.


    Bekanntes Phänomen?

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #2

    Ist bei mir genauso, je höher die Geschwindigkeit desto größer die Abweichung.

    Gruß Erich



    HONDA Kofferset mit Topcase, Griffheizung, LED Zusatzscheinwerfer, seitliche Windabweiser, Hauptständer, Tankpad, Quick Look City, Givi Airflow

  • #4

    Vielen Dank für Info.

    Vom Freundlichen gerade bestätigt: die neue AT "leidet" auch daran.

    Mit neueren Maschinen immer schlimmer.


    Händler kann NICHTS einstellen! Selbst wenn der Tacho kaputt geht und ausgetauscht wird.


    DeltaWhisky

    wie aufwändig Zeit/Geld ist Dein Tempomat?

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #5

    Hallo Jack,


    ich bin damit im Forum nicht allein, mittlerweile haben Einige von uns dieses Gadget gekauft und eingebaut. Wir haben es von MCCruise bestellt, Du findest Details dazu unter https://www.mccruise.com/colle…er?variant=29471193333858. Es handelte sich um das einzig sinnvolle Angebot eines Tempomaten, das wir weltweit finden konnten. Bitte beachte, dass Du die Tachokorrektur extra ordern musst (https://www.mccruise.com/produ…dometer-correcting-add-on), die ist nicht automatisch dabei.


    Das Unternehmen sitzt in Australien, somit ergeben sich je nach Kurs des AUD unterschiedliche EUR- bzw. SFR-Kosten auf unserer Seite. Hinzu kommen noch leider recht erhebliche Versandkosten und Zollgebühren. Am besten, Du schaust in deren Shop und beginnst für Dich selbst zu kalkulieren. Wenn man ihnen schreibt, reagieren sie auch sehr flott.


    Wir waren vor nicht ganz zwei Jahren zu viert, als wir die erste Bestellung bei MCCruise aufgegeben haben, das hat die Versandkosten reduziert. Vielleicht findet sich jetzt auch jemand, der mit Dir gemeinsam das machen möchte. Schon bei uns war es so, dass das auch nicht im selben Land sein muss, wenn es einmal innerhalb der EU ist und von dort weiter verteilt wird, wird es insgesamt billiger. Wie es mit der Schweiz und Europa funktioniert, weiß ich aber nicht, wir waren damals nur aus Deutschland und Österreich. (Ich weiß von einem Griechen, der einmal danach gefragt hat, vielleicht sucht der noch immer nach Möglichkeiten, sich den Versand von Australien nach Europa mit jemandem zu teilen. Bei Interesse kann ich schauen, ob ich Kontaktdaten für Dich finde.)


    Noch eine abschließende Anmerkung: Es handelt sich um kein Produkt, dass ein EU-Genehmigungsverfahren durchlaufen hat, somit ist seine Verwendung - wahrscheinlich auch in der Schweiz - illegal. (MCCruise hätte das gerne gemacht, hätte technisch sicher auch kein Problem damit, hat dann aber wegen der damit verbundenen exorbitanten Kosten davon abgesehen.) Bisher hatte noch niemand von uns deswegen Schwierigkeiten, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, bevor man sich zu dieser doch recht hohen Investition entschließt.


    LG, DW

  • #6

    Hi DW

    Wie immer vollumfänglich und klare Auskunft! Kann Dir nicht genug dafür danken!


    Das mit Australien hatte ich auch schon. Ist eigentlich nicht so ein Problem resp. sollte es für mich nicht sein. Meine halbe Zeit vergeude ich als weltweiter Preisnörgler (global sourcing auf der Visitenkarte klingt besser).

    Schaue mir das Teil gerne an aber befürchte: nein da hier nicht zugelassen.


    Kann jeden verstehen, der diesen Aufwand betreiben möchte. Jedoch habe ich hier einige Fälle vorliegen wie sich Versicherungsgesellschaften aus der Verantwortung ziehen.

    Deshalb gibt es in der Schweiz immer weniger Polizeikontrollen wegen E-Bikes und sowas. Da halten sich immer noch einige für schlau, dass die Bullen das nicht mehr kontrollieren. Kunststück! Bei einem Unfall kommen schnell 4000 Euro und mehr um die Ecke. Früher blechte die Versicherung und nahm Regress. Heute zahlen sie einfach nicht mehr.


    Einen Fall habe ich hier: AT Fahrer hatte eine Klemmschraube für das Gas installiert. Es kam zum Unfall - warum auch immer. Der Sachschaden war nicht mal tragisch aber es kamen Einsatzkräfte und zwar nicht zu knapp weil ALLE rundherum den Notdienst riefen. Alleine der Helikopter hat 11 Tausend für Anfliegen und zurück gekostet. Netterweise darf er den Gesamtbetrag in Raten zahlen.


    Deshalb: danke für den Input. Ich werde nix verbauen was nicht ein CE Zerifikat trägt. Meine Versicherungspolice deckt bis 10 Mio Franken also keinen Blödsinn!


    Nachtrag: habe nicht schlecht gestaunt aber der Prämienunterschied macht gegenüber Normalhaftung 28 Franken aus. Das soll einer verstehen. Glaube Juristen sind die modernen Hells Angels!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesyrider ()

  • #8

    So sehe ich das nicht :thumbdown:Denn zwischen den Durchschichten bleibt es ja bei den gefahrenen Kilometern;)Egal wieviel Prozent mehr oder weniger der Tacho anzeigt :!:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!