48000 er Service

  • #1

    Hallo Crosstourer Fans.


    Muss im Winter das 48tsd. Service durchführen lassen. (DCT SC076). Hätte da mal paar Fragen was ich dazu brauche bzw. was ich vergessen habe, vielleicht kann mir da wer helfen.


    Motor

    Catrol Power 1 Racing 10W30 check

    Ölfilter und Dichtungsring check

    DcT Filter check

    K&N Reinigungsset check

    4 Kerzen original check


    Bremsbelege muss ich noch besorgen

    Motul Dot 5.1 check


    Motul GP SAE80W für Kardanölwechsel hab ich habe, aber danach gelesen Motul 300 wäre besser.... besorg ich noch oder passt das was ich habe?

    2 x Dichtung Einfüll bzw. Ablassschraube brauche ich noch


    Für Ventile einstellen brauche ich 1 oder 2 Dichtungen und falls sie zum einstellen sind brauche ich ? Und welche Shims bzw welches Set habt ihr da...oder nur original?


    Muss ja noch zu meinem FHH und möchte nichts vergessen


    Check = habe ich schon


    Werkstatthandbuch hab ich nur die zwei ersten Teile brauche aber das sc076 zusatzband noch.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Liebe Grüße

    Gebi

    Einmal editiert, zuletzt von Gebi ()

  • #3

    Soweit ich mich erinnere brauchst Du als Brems- / Kupplungsflüssigkeit die Spezifikation DOT 4.

    DOT 4 und DOT 5.1 kann normalerweise zwar gemischt werden, hierdurch verändert sich aber
    der Siedepunkt.

    Und beim Kardanöl ist SAE 80 vorgeschrieben.

    Im Zuge der Kontrolle / dem Einstellen des Ventilspiels sollten die beiden Dichtungen der Ventildeckel
    und die (ich glaube acht) Dichtungen der Befestigungsschrauben ersetzt werden.

    Außerdem solltest Du noch die passende Kühlflüssigkeit besorgen, da für's Ventilspiel des vorderen Zylinders
    zu kontrollieren / einzustellen der Kühler demontiert werden sollte / muß.

    Und die Anzahl und Dicke der Shims ergibt sich erst nach Ausmessen des Ventilspiels.

    Siggi


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #4

    Natürlich haben die das auch... lasse meinen Kumpel das machen, da ich schon von einigen Fällen gehört habe, wo Ventilspiel zwar verrechnet wurde, aber scheinbar niemand das durchgeführt hat.... bin etwas argwöhnisch.


    So bin ich mir sicher das es durchgeführt wurde.


    Danke

    lg Gebi

  • #5

    Hallo Siggi


    Dot 5.1 bei der Bremsflüssigkeit habe ich aus dem Forum.... und auch schon verwendet.


    Danke.... 2x Ventildeckel Dichtungsringe und für die Schrauben..... die besorge ich....


    Kühlflüssigkeit hatte ich nicht am Schirm.... Danke


    LG Gebi

  • #6

    Habe meine erste richtig große Inspektion, speziell Ventile überprüfen und Kerzenwechsel bei 60.000 und dann wieder bei 120.000 gemacht.

    Hat sogar mein FHH gesagt, alle 24.000 völlig überflüssig, alles zu machen, wenn man keine Garantie mehr hat....

  • #7

    und die 4 Dichtungen für die Kerzenlöcher ! Sind nicht bei den VDD´s dabei .

    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #8

    Hallo erstmal.


    Habe alles besorgt bis auf die Kühlflüssigkeit da mein FHH mir nicht genau sagen konnte/wollte welche da hinein gehört..... fragte immer nach der Farbe.... altes Spiel halt..... kann aber nach den Ablassen nicht mehr sagen was die Grundfarbe da mal war.


    Ganz schön dunkel die Lacke.... Hat da wer einen Tipp für mich?


    Lg Gebi

  • #9

    Hallo Gebi,


    das WHB spricht von "Hochwertiges Frostschutzmittel auf Ethylenglykolbasis mit silikatfreiem Korrosionshemmer". Wenn Du Louis suchen lässt, kommt man zum MOTUL MOTOCOOL FACTORY LINE, das ist rot. Das MOTOREX COOLANT M3.0 wäre auch eine Option, Farbe rosa. Castrol hat das Castrol Motorcycle Coolant, das ist blau/grün. Wie man sieht, sagt die Farbe (heutzutage) nicht mehr viel aus. Andere Hersteller haben sicher auch gute Produkte, musst halt schauen.


    Meine Werkstatt verwendet Motorex. Wenn Du nicht weißt, was ursprünglich drin war, solltest Du den gesamten Kühlkreislauf mit Wasser (Gartenschlauch) spülen, denn es kann sonst vorkommen, dass beim Mischen verschiedener Produkte Kristalle ausfallen, die zu Verstopfungen führen können.


    LG, DW

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!