48000 er Service

  • #21

    Man kann schon viel sparen, wenn man nicht die original Honda Kerzen nimmt, kostet eine bei uns in old Germany über 50 E.eine.

    Im Internet gibt's die für ca.20 E.oder vorher mit dem Händler sprechen, meiner nimmt mit etwas Aufschlag die aus dem Internet oder wo auch immer her. Das gleiche hat mein Händler auch mit den Bremsbelägen und Scheiben gemacht, da die sogenannten Originalen ca.doppelt so teuer sind wie z.B.die Brembos aus demZubehör. Ich habe ca.1200 E.bezahlt, aber inkl.2 Bremscheiben mit Klötze und einem Hinterreifen bei ca.120.000 km. Mache nus alle 60.000km eine große Inspektion, alles andere ist beim V 4 Geld macherei und unnötig. Bin jetzt ohne Probleme bei 134.000km angekommen

  • #22

    Honda lässt zwei Varianten zu:

    1. NGK IMR8E-9HES (bei Amazon ab EUR 21,02)
    2. Denso VUH24ES (bei Amazon ab EUR 22,45)

    Ich würde niemals andere Kerzen verwenden, als der Hersteller zulässt. Falsche Kerzen können im Nu zu kapitalen Motorschäden führen. Auch Honda-Vertragswerkstätten verwenden eines der beiden Fabrikate, selbst wenn sie es mit einer Honda-Teilenummer abrechnen.

  • #24

    Hallo Zusammen,


    habe die Inspektion schon im März durchführen lassen.

    Die 48000 km Inspektion hat 700 Euro mit allen gekostet.

    Die Zündkerzen wurden mit 35 Euro berechnet.

    Was mein Problem war, das Schieberucken im Stadtverkehr.

    für mich ganz klar Drosselklappen nicht synchron.

    Der Händler hat mir erklärt diese sind laut Inspektionsplan nicht zum einstellen.

    Hat es trotzdem gemach, jetzt läuft sie wider wie am Anfang (Neukauf in 2016)

    Ja Ihr habt recht mit den Bremsbelägen, habe auch die Nachrüstbremsbeläge von TRW verbaut,

    kosten die Hälfte vom den Hondabelägen.


    Gruß Michael

  • #25

    Grüß Euch alle,

    ich wollte nach längerer "Schreibabstinenz" auch mal wieder zu diesem tollen Forum beitragen.

    Gestern brachte mein Hondahändler mir meine "Perle" mit dem Transporter vom 48.000 er Kundendienst Nachhause.

    Ich muss dazu sagen, dass ich ein Saisonkennzeichen habe und seit November die Maschine bei Ihm stehen hatte und es war ausgemacht, er solle gemütlich wann immer Zeit ist das Bike warten. Dazu kamen noch 2 neue Reifen, habe das erste mal keine Bridgestone drauf, sondern

    Michelin Anakee Road (vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann etwas dazu schreiben).

    Mit allem Drum und dran Zündkerzen, versch. Ölen, Ventilspiel einstellen usw.. usw.. auch eine Leihmaschine seit 2 Monaten, die aber nicht mit berechnet wurde und die Nachhauselieferung mit dem Firmensprinter. Was ich sagen möchte, kam mir der ganze Spaß auf gesamt 1150.-€, dass ist doch mehr wie ok denke ich einmal, oder ?

    Ach ja, weil fast alle immer von den Zündkerzen die Preise dazu angeben, mir wurden pro Kerzchen 36,13.-€ berechnet also gesamt 144,52.-.

    Gerne möchte ich Euch allen noch ein gutes neues Jahr 2025 wünschen und eine super geile Saison 2025, wenn es denn endlich wieder los geht.

    Beste Grüße vom Tom

    Es kam auch ein Foto zwischendurch einmal vom Händler, wie es den meinem "Adi" geht und wie weit er gerade ist. ;)

  • #26

    Ich denke, mit den ganzen Serviceleistungen und neuen Reifen ist der Preis okay. Ich lasse allerdings nur alle 60'km eine große Inspektion machen und bin jetzt Pannenfrei bei 151'km. Nur informativ, die Kerzenpreise mit oder ohne Mehrwert? Wenn ohne, hat er halt den Hondapreis genommen für ca. 45 E.

    Bekannter von mir hat gerade für eine kleine Inspektion bei der Motto Guzzi V 100 über 800 E.bezahlt. Irre....

  • #27

    ich denke, der preis ist super, wenn nicht schon freundschaftlich. meine vertrauenswerkstatt veranschlagte diesen preis bei der 24000er (ventilspiel prüfen) schon ohne reifen und leihmoped. beim 48000er wirds dasselbe sein. ich hab mal großzügig darauf verzichtet.

  • #28

    Danke für Eure Antworten eidie und matzefisch,

    eidie, ja Du hast richtig vermutet die Mehrwertstreuer kommt noch drauf also 45.-€,

    über 150 k auf dem Tacho ist natürlich schon eine Ansage Top was diese Geräte aushalten.

    Ich fahre im Schnitt so um die 6 bis 7ooo km auf die Crosstourer im Jahr, da ich noch andere Bikes habe und diese auch bewegt werden wollen.

    Ganz besonders eine deutsche Konkurrentin mit einem Boxermotor, allerdings nicht die GS, zwinker.

    Danke auch an matzefisch das Du mir bestätigst, was ich bereits vermutet habe, der Preis ist heiß und ok.

    Nun denn, alles Gute Euch und ein schönes Wochenende allen Forumsmitgliedern auf diesem Wege.

    bb Tom

  • #29

    Meine Dicke hat jetzt gerade 24tkm und habe mich mit 2 Leuten vom Fach ausgetauscht. Beide fanden: immer brav Flüssigkeiten und Filter wechseln. Ventilkontrolle ist überflüssig. Dieser Motor signalisiert deutlich falls was nicht stimmen sollte. Bei Verdacht erstmal Kerzen kontrollieren.


    Besonders dem einen Mann tendiere ich zu glauben als er sagte: dieser Motor wurde für die Crosstourer auf 500tkm ausgelegt. Horrende Produktionskosten! Deswegen wird der Ofen auch nicht wieder kommen.
    Seine Worte!


    Mein Freundlicher überlegte bei der Servicefrage nur kurz und meinte: ich mache den Ölwechsel zum halben Preis wenn Du uns nicht zwingst uns mit dem Gefummel zu befassen. Hatten wir alles schon. Braucht es nicht! Bei 100tkm vielleicht mal nachgucken aber selbst dann ....


    In anderen Ländern kennt man völlig andere Laufleistungen. In Schweden ist ein Typ bekannt welcher demnächst 300tkm runter hat und nicht daran denkt eine Werkstatt zu besuchen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #30

    Kann gut gehen - muss aber nicht.

    Die Aussage "Bei 100tkm vielleicht mal nachgucken" kann man treffen und einen Motor ohne Ventilspielausgleich einfach immer unkontrolliert weiter fahren, ist dann aber von technischer Perfektion weit entfernt.

    Bei meiner 24tkm-Inspektion wurden tatsächlich 2 Ventile - wenn auch nur leicht - nachgestellt. Hätte man vielleicht auch die nächsten zigtausend Kilometer im Sattel (noch) nicht bemerkt - mir ist aber wichtig, dass ich mit Sicherheit einen wirklich perfekt laufenden Motor habe.

    Um es auf den Punkt zu bringen:

    Nach solchen Aussagen halt ich persönlich Deine "2 Leute vom Fach" für Prutscher (wie man hier im Ruhrgebiet sagt...).

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