Wilbers Nivomat

  • #1

    Hallo CT Community,



    ich habe mich ein bisschen über den Wilbers Nivomat informiert und finde es technisch sehr spannend.



    Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk, sollte man die vorderen Federn mit tauschen oder gibt es andere Empfehlungen.


    Ich freue mich auf eure Infos



    Grüße aus Niedersachsen

    Schwarz ist Bunt genug8)

  • #2

    Moin

    Über die Suche-Funktion solltest du eigentlich was finden über den Nivomat.

    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, auch die Gabelfedern zu tauschen.

    Ich hatte sie getauscht und der Unterschied ist schon merklich.

    Hinten habe ich ein normales Wilbers mit hydr. Handrad drin.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Hallo erstmal


    Ich fahre seit knapp 30tsd den Nivomaten bin sehr zufrieden damit auch im hohen Ladebereich bleibt der Crossi schön im richtigen Niveau.


    Kenne es nur mit dem kompletten Umbau und nicht mit den originalen Federn vorne. Bin auch schon auf meiner Vara Wilbers gefahren und war dort auch äußerst zufrieden. Dort halt noch nicht den Nivomaten.


    Für mich haben sich die Investionen ins Fahrwerk voll ausgezahlt.


    Grüße Gebi

  • #6

    Habe Nivomat und vorne Wilbersfedern ca. 12000 km gefahren voll beladen und solo, Stabilität und Handling um Klassen besser! Insbesondere auch beim Bremsen, Eintauchen des Vorderrades. Leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen auf meine Dicke verzichten. Steht deshalb zum Verkauf, s. a. entsprechende Rubrik im Forum "Verletzungsbedingt ...."

    Arbeit z. Zt. daran meine Fahrtauglichkeit wieder herzustellen.

  • #7


    Moin zusammen!

    Vom 20.-21.10.22 war ich an der holländischen Grenze zwecks Fahrwerksumbau, vorne neue Gabeln, hinten Nivomat. Den Unterschied konnte deutlich wahrnehmen und den Komfort geniessen, egal welche Art von Wegstrecke, sehr souverän und sicher! - Ich kann diese Art von aktiver Fahrwerks-Verstellung / Anpassung nur empfehlen, weil ohne Computer und Sensoren es sogar besser als das ESA von BMW ist. Im Hause Wilbers sind HD u. BMW deshalb Kunden bzw. Nutzer.

    Dann Härtetest auf der 310 km langen Rücktour. Mit gefüllten Koffern u. Topcase über rappelige Autobahn bis plan mit 190 absolut sicher!

    Nach Abfahrt Bad Eilsen bin ich zum MotorradCafe "Die Kurve" gefahren, welches ab März in polnischer Hand ist. Die Chefin hieß mich herzlich willkommen. Da es nach Sauerkraut duftete, bestelle ich dieses Wieco mit Nachschlag, weil lecker. Danach im strömenden Regen über Landstraße zurück nach Braunschweig. Da die Schlaglöcher volller Wasser waren, könnte ich sie oft nicht erkennen und bin dann mit neuer Qualität durchgefahren, viel weicher bzw. komfortabler und ohne Rappeln,- einfach gut !

    Grüße Euer Jens

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!