Wilbers Nivomat

  • #12

    Hallo zusammen, vielen Dank für die interessanten un informativen Berichte. Ich fürchte nur das eure Erfahrungen ganz schlecht für meinen Geldbeutel sind😉.


    Auf jeden Fall bin ich darin bestärkt das so ein Fahrwerk bei mir rein muss.


    Danke nochmals und allen eine gute Fahrt.


    Euer Matesia

    Schwarz ist Bunt genug8)

  • #13

    Ganz ehrlich : wenn das soviel gutes bringt , dann würde ich das machen .

    Vor allem wenn du das Moped noch lange fahren möchtest ;)

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #14

    Kurze Info zur Funktion des Wilbers Nivomaten. Diese Heckfederung benötigt keine Elektrik bzw. Elektronik und somit auch keine Sensoren oder Steuerung durch Computer. Die Technik ist ein Mix aus Mechanik, hydraulik u. Pneumatik. Schaut Euch das Video an. Es ist eine tolle Erfindung mit 5 Jahre Garantie: https://www.wilbers.de/produkt…iert-der-ldc-nivomat.html

    Erst gestern wieder hab ich ne kleine Tour gemacht und bin wieder begeistert! Saison endet am 30.11. bzw. begingt wieder am 01.03. :)

  • #15

    Dieser Nivomat wird zunehmend - mit Verlaub - fast schon inklusive religiösem Eifer angepriesen.


    Wer das technische Verständnis nicht hat um zu verstehen:

    a,) Wilbers, Öhlins und Co sind in die Jahre gekommen aber funktionieren zufriedenstellend

    b.) ZF und Co sind brilliant wenn und solange sie funktionieren

    könnte sich mal ernsthaft Gedanken machen: wann wird was WIRKLICH gebraucht?


    Ich liebe Technik aber bisher habe ich diesen "Bedarf" fast immer nur bei Leuten jenseits der Grenze vom Gesamtgewicht gesehen.


    In Skandinavien wird über "Niveau" und "Mat" (Essen) durchaus geschmunzelt aber ist weit weg von "Lardasssuspention" aus Florida.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #16

    Und Jensemann

    Darf ich JEDEM empfehlen eine der Hauptschwachstellen der Crosstourer zu beheben? Hinterradabdeckung! Egal welche Feder!! Bitte schützen.

    Sonst Sense Mann!!


    Im Forum genug diskutiert und entsprechende Anbieter auch bekannt.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #19

    Auch wenn es Hier wohl einer meiner letzten Beiträge sein wird, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.


    Ich hatte in meinem inzwischen verkauften CT ebenfalls den Nivomaten und die Zero-Friction-Federn in der Gabel drin.

    Gründe dafür war einmal das doch sehr starke Eintauchen der Gabel beim Bremsen, wodurch bei unebenen Straßen sehr wenig bis keine Reserven mehr vorhanden waren.


    Mit dem originalen Federbein haben die Rasten im Solobetrieb doch schon relativ oft aufgesetzt, Was mit Gepäck oder Sozia oder dann auch Beides so weit ging, dass Materialabtragungen vom Hauptständer an der Tagesordnung waren.

    Durch das "nachpumpen" auf das normale Niveau gehörte Das dann (fast) der Vergangenheit an.

    Vereinzelt haben die Rasten noch mal kurz geschrabbelt aber das war eher selten.

    Und wenn ma a bissele faul ist, hat der Nivomat noch den Vorteil, dass die Federvorspannung bei Beladungswechsel nicht immer umgestellt werden muss.

    Die Federhärte wird meines Wissens nach hydraulisch auf den jeweiligen Zustand angepasst, genauso wie die Dämpfung.


    ZUM Kauf: Im Winter hat Wilbers normal jedes Jahr ne Aktion am Laufen.

  • #20

    Guten Abend @ all,

    in Sachen Wibers...... ob das zu teuer ist, ob das funktioniert und wie lange und was wenn nicht mehr....

    kann ich nicht verstehen.

    Wer einmal den Unterschied gespürt, erfahren hat, entsprechend Erfahrung und Gefühl vorausgesetzt, will nix mehr anderes!

    Ich hab mir nach mehreren Telefonaten mit Wilbers den Nivomat gekauft incl. passenden Gabelfedern.

    Leider heuer nicht mehr zum Einbau gekommen.

    Aus Erfahrung gesprochen: in der Pan European hatte ich s 641er mit Handrad und Ausgleichsbehälter 120.000 km gefahren, einmal überholenlassen ( Öl, Dichtungen war alles ok) .

    Freilich kostet s bissl mehr... aber iss n enormer Sicherheitsgewinn und Komfort.... Einstellung dauerte 3 STunden.

    Soviel sollte einem s tolle Hobby scho wert sein, statt Optik.


    Nur für s Protokoll: bin nicht von Wilbers gesponsert.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!