• #1

    Guten Morgen zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage in der Hoffnung jemand kann mir von Euch helfen.


    Nachdem ich mir die SC76 zugelegt habe, ist mir aufgefallen das im unteren Bereich zu dem netten Schwarz doch rech viele Silberne Schräubchen verbaut sind.


    Sowiet konnte ich diverse Silberlinge schon gegen schicke Schwarze tauschen, was meiner Meinung nach die Optik wesentlich runder wirken lässt.


    Nun benötige ich noch schwarze Radmuttern und bin schon einer Fehlbestellung erlgegen ;( .


    Hat jemand von Euch da einen Tip, laut meiner Recherche müssten das Radmuttern M12x1,5 mit einem Kegelbund 60° verbaut sein.


    Vielleicht hat ja jemand auch schonmal sowas gekauft und kann mir nen link dafür zur Verfügung stellen.



    .....und vielleicht hat auch jemand eine Erfahrung mit umspeichen der Räder, das steht zwar aktuell noch nicht an, könnte aber beim nächsten Reifenwechsel ein Thema werden. :)



    Ich freue mich auf eure Antworten, Grüße aus Niedersachsen

    Schwarz ist Bunt genug8)

  • #2

    Teilenummer wäre 90381-S4L-003 für die silbernen.

    Diese Muttern sind auch beim Honda Civic verbaut und im Autozubehör wird man meistens eher fündig.


    Gib mal in der Bucht "Radmutter Civic schwarz" ein, da kommen einige Treffer.

    Der Verkäufer mag_att hat auch Maßbilder, da kannst du einfach vergleichen.

  • #3

    Meine sind so dreckig, dass ich gar nicht glauben kann, dass die mal silbern waren.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #4

    Auch Amazon hat einen Haufen Angebote. Der Preis liegt im Allgemeinen bei ca. 25 € für 20 Stück.

    Die 60° Kegelwinkel sind ein Standard für Radmuttern, deshalb ist es einfach, Passendes zu finden. Die Gewinde sind typischerweise M12 x 1,5 oder M12 x 1,25, das sorgt ebenfalls für Angebotsvielfalt.

  • #5

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Unterstützung, irgendwie habe ich mir 60° Kegelbund bestellt, wenn ich mir aber meine Radmuttern aus meiner SC76 und aus meiner SC70 so anschaue dann ist das für mein Verständnis Kugelbund :/ .


    Also bitte nicht ungeprüft Schrauben mit 60° Kegelbund verwenden, die werden vermutlich nicht passen und könnten sich im schlimmsten Fall lösen.......


    Ich werde nochmal recherchieren und wenn dabei nichts rauskommt nehme ich die Sicherheitsvariante = Originalschrauben und Abdeckkappen, ich denke damit wird es sicher am sichersten fahren :) :) .

  • #6

    Ich würde auch eher auf Kappen gehen anstatt evtl nicht formschlüssige Muttern zu verwenden.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #7

    Echt mysteriös. Wenn man mit der Honda-Teilenummer im Netz sucht, dann ist diese Radmuttern

    bei fast jedem Auto von Honda montiert, aber auf den Fotos sehen die meisten etwas anders aus

    als die am CT.

    Was ich noch gefunden hab, wären diese hier, die passen zumindest optisch.


    20 Radmuttern Schwarz für Alufelgen Honda Accord Civic CR-V FR-V HR-V Stream | eBay
    Schwarz verzinkt. passend für viele Alufelgen. für Original Alufelgen ab Werk. Nicht passend für Original Alufelgen ab Werk. (Siehe ABE / Gutachten zur Felge).…
    www.ebay.de


    Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, die originalen zu entchromem und schwarz pulvern zu lassen.

    Wird aber sicher nicht wirklich günstig.

    Meinen Vorschreibern kann ich mich sonst nur anschließen. Auf keinen Fall Mutter mit einer anderen

    Geometrie verwenden, das könnte böse in´s Auge gehen.

  • #8

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und ich habe noch weiter recherchiert. Fazit: Matesia, Deine Zweifel sind berechtigt. Es handelt sich tatsächlich um Muttern mit Kugelbund. Entschuldigt bitte die Verwirrung, die ich eventuell ausgelöst habe.


    Referenzen:

    1. https://www.drivenproducts.com…os=1&_sid=66d073dd4&_ss=r bzw. https://www.drivenproducts.com…terminology/seating-style
      (Bei beiden Links passiert eine Weiterleitung auf eine "Currently Under Construction"-Seite, die man aber durch rasches Drücken der ESC-Taste verhindern kann. Dann sieht man die interessanten Inhalte.)
    2. https://www.vapestoreukonline.…-90381s4l003-1760589.html

    In beiden Fällen ist von "Radius Seat" bzw. "Ball Seat" die Rede, also von einem Kugelbund. Der zweite Link der ersten Referenz enthält auch eine anschauliche Beschreibung zu den verschiedenen Bundtypen.

  • #9

    Alternativ gibt es auch noch Radmuttern aus Alu.


    Ein kleiner Vorteil ist eine etwas andere Optik und eine leichte Gewichtsersparnis.

    Der Nachteil ist der Preis.


    Ab und an sind Sie auch als Gebrauchtware erhältlich.

  • #10

    Moin

    Ich benutze einfach schwarze Kappen


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!