Michelin Road 6 auf der Crosstourer

  • #31

    Wenn man "kann", dann "geht" auch vieles. In der Regel können die Motorräder mehr als ihre Chauffeure.

    Insbesondere beim Thema Reifen: Anders als früher mal, können die Reifen - zumindest im Trockenen - allermeistens deutlich mehr als die, die auf den Böcken sitzen.

    Im Nassen ist es jedoch immer noch allzu häufig anders: Da gibt es immer noch deutliche Unterschiede im "Können" der Reifen und selbst "Blümchenpflücker" schaffen es dann mit den Reifen an/über die Grenze zu kommen. Immer dran denken, dass ein paar wenige cm² Aufstandsfläche beim Reifen über Spaß oder Tod unterscheiden können.


    Aber was ich an der ganzen Diskussion monetär nicht verstehe:

    Ein Reifensatz für die CT kostet so grob ~250 € bis 300 €. Ich rechne im weiteren einfach mal mit 300 €:

    Eine Tagestour von ~ 350 km kostet dann bei einem Reifen mit Haltbarkeit 12" km 8,75 €, demzufolge dann mit Haltbarkeit 6" km 17,50 €.

    Bei Haltbarkeit 10" km zu 8" km dann 10,50 € zu 13,13 €.

    Diese Unterschiede sind dermaßen marginal, dass ich keine Mühe darauf verwende den Reifen mit der vermeintlich größten Haltbarkeit herauszufinden.

    Mein persönlicher Fokus liegt einzig und alleine auf dem für mich größten Sicherheitsgefühl des Reifens bei meiner Fahrweise!

    Denn der Reifen entscheidet eben im Zweifel mit über Sturz oder Vergnügen. Und bei einer CT liegen die reinen Spritkosten für eine solche Tagestour auch schon bei > 30 € (350 km x 5,5 L/100km x 1,65 €/L). Da erscheint mir das womögliche Sparpotential beim Reifen von zwofuffzich bis achtachtzig im Rahmen der Gesamtkosten beim Fahren als zu vernachlässigen.

    Idee: Einfach nach einem geilen Moppedtag nen Fünfer in die Reifenspardose werfen - dann tut der Geldunterschied beim am "Reifenwechseltag" auch nicht so weh...

  • #32

    Bin auf das Kostenthema mit Absicht nicht eingegangen - das ist mir in der Tat auch zweitrangig. Ich fahre den Reifen mit dem ich am besten unterwegs bin, der zu mir, meiner Maschine und meinem Fahrstil passt. Wenn ich allerdings da die wahl zwischen mehreren habe. dann den mit der meisten Laufleistung. Und dann kommt es noch darauf an wohin es auf Tour geht abhängig vom Ziel und was ich da so fahren will kommt dann ggf. auch mal was anderes raus.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #33

    Die Kosten sind es nicht, da bin ich ganz bei Euch. Wenn man jedoch mit einem neuen Reifen eine Tour beginnt, erwartet man, dass er bis zum Ende durchhält. Zwischendrin Reifen wechseln zu müssen, ist eine doofe Sache. (Wo ist ein Händler, hat der Passendes lagernd, passt das auch zu mir und meinem Fahrstil,...?)

    Ich hatte bei meiner Tour auch darauf gesetzt, dass der CTA3 die 7000 km schafft und ich zwar mit wenig aber doch noch etwas Restprofil nach Hause komme. Ich hatte mir sogar überlegt, den nächsten Satz auf die Reise mitzunehmen, wollte dann aber den zusätzlichen Gepäckaufwand vermeiden. Tatsächlich bin ich auf den Stahldrähten der Karkasse zurückgekommen. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer...

  • #34

    Da bin ich völlig bei Dir. Deswegen sagte ich kommt auch etwas darauf an wo ich Hinfahre. Andere Ansprüche an die Reifen je nach Gebiet was laufleistung und auslegung betrifft.


    Der CTA3 hat bei mir um die 8000km gehalten, alles was über 7/8 auf einer Tour ist wird es schwierig einen Reifen zu finden der mir passt und das her gibt. Wobei der MTN2 sich gerade dahin entwickelt ... mal schauen.


    Kommt halt alles auf das Zielgebiet an, mir ist es wichtiger das der Reifen zum Zielgebiet passt. Also Balkan eher Offroadlastiger, Italien/Spanien Straßenreifen, Nordische Länder Regenperfomance usw ...


    Und dann gibt es Regionen wie Sardinien, da rubbel ich alle diese Reifen so schnell runter das die Reichweite halt massiv leidet ;)

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #35

    Gs jagen finde ich auch gut :love:

  • #36

    Das ist ja auch nicht schwer: Die meisten "Zahnwälte" und "Anärzte" die da drauf sitzen fahren eh nicht "richtig" Motorrad - für das Klientel wäre irgendwas mit viel Chrom zum putzen und Sonntags zum Eiscafé oder "Treff" tuckern ehrlicher gewesen...

  • #37

    5,5 ltr auf 100 km habe ich noch nie geschafft, liege immer bei min. 6,3. Und da bin ich äußerst zurückhaltend unterwegs.

  • #38

    Ich selber liege auch in der Regel > 6 Liter. Lese hier aber auch immer mal wieder von solch niedrigen Verbräuchen und habe deshalb einfach die 5,5 Liter als Rechengrundlage genommen. Wenn man richtig angast wird es ja dann auch teurer und der Unterschied bei den Zusatzkosten aufgrund der unterschiedlichen Kilometerleistungen der Reifen schmilzt.

  • #39

    Bei gleich routinierten und guten Fahrern ist das jagen ein schwieriges Unterfangen. Ehrlicherweise muss man sagen, das unsere Fahrwerke deutlich schlechter sind und wir auch deutlich mehr Kilos rumschleppen.

    Tausche meine Crossi trotzdem nicht, denn das DCT und den V 4 mit der Zuverlässigkeit gibt's bei BMW halt für kein Geld der Welt. :thumbup: :P

  • #40

    Trotzdem macht das jagen Spaß....

    Und in den letzten 11 Jahren waren es eine Hand voll GSen die mir entkommen sind.

    Im Verhältnis zu den CTern also verschwindet gering.

    BMW, nein danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!