Neuer Auspuff an der Crosstourer - Leo Vince Evolution II Factory R

  • #1

    Einen sonnigen Tag wünsch ich allen,


    bevor ich die Crossi gekauft hatte gabs wie üblich eine umfangreiche Recherche zum Motorrad in Form von Testberichten, Moto-Vlogs, diesem Forum und auch Videos der letzten Jahre. Dabei waren auch ein paar Videos von anderen Auspuffanlagen, unter anderem die oben genannte LV. Nun stand ich vor folgendem Problem. Die aktuell lieferbare Anlage hat mich weder optisch noch vom Klang her vom Sitz gerissen, zu gering waren die Unterschiede zum Standartauspuff. Nach weiterer Recherche erfuhr ich, dass LeoVince wohl im Jahr 2013 in die Insolvenz rutschte und im Zuge des Verfahrens eine ganze Reihe von Produkten gestrichen wurde, unter anderem der Factory R.


    Nun schreiben wir bereits das Jahr 2023, der Abverkauf ist nun schon lange vorbei. Ich hab mich bereits damit angefreundet, dass ich wohl beim normalen Auspuff bleiben werde. Bei der Suche nach einem neuen Windschild auf Kleinanzeigen wurde mir wie der Zufall es so will neben dem eigentlich gesuchten ein Auspuff angezeigt. Ausgerechnet auch noch der, den ich haben wollte noch bevor das Motorrad auf dem Hof stand.


    Lange Rede kurzer Sinn, hier ein kurzes Video davon: https://imgur.com/a/QPPE9Q3


    Soundtechnisch in der Praxis genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Beim normalen Fahren innerorts kaum ein unterschied zur Standartanlage, abgesehen von einem leisen blubbern beim Gas zumachen. Sobald die Drehzahlen außerorts höher werden dringt allerdings ein schöner Klang in den Helm, so wie erhofft. Mir war es wichtig, dass er nicht, bzw. höchstens nur minimal Lauter als der Original Auspuff ist und meinem laienhaften Gehör nach passt das auch ungefähr. Gekostet hat der Spaß 230€ inklusive Versand.


    Gute Fahrt!

  • #2


    Ich bin mit dem LV ebenfalls sehr zufrieden. Optisch eine Aufwertung, vom Sound her gut, aber zurückhaltend. Und es gibt ihn sogar in schön. 😉

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #3

    Guten Morgen, ich fahre (seit ich sie „entdeckt“ habe) nur Akra Anlagen bzw. Endtöpfe!!

    Habe einen in der Titan Ausführung an dem dicken Eisenschwein!!!

    Klingt tipptopp und sieht zeitlos gut aus!!!

    Mit freundlichen Grüßen aus NDS

  • #9

    Nachdem es sich um Auspuffanlagen nach dem Absorbtionsprinzip handelt, wird wohl ein entsprechendes Material drin sein.

    Ob es sich um "Dämmwolle" oder hochtechnisches Spezialmaterial handelt, wird der Hersteller wissen.

    Absorbtionsdämpfer sind grundsätzlich leichter als Resonanzdämpfer, deswegen gibt es kaum Reflexions-/Resonanzdämpfer im Zubehör.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #10

    Der Factory R ist über die E-Nummer zugelassen. Hab nach einigem Suchen allerdings das Begleitdokument gefunden. Hänge ich mal an falls es jemand braucht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!