• #1

    Hallo in die Runde der gleichgesinnten,


    ich habe mir heute erlaubt mein fälligen Ölwechsel selber durchzuführen. Als mein Auffangbehälter so langsam voll lief, dachte ich so, dass ist aber eine Menge Öl die da raus läuft 🤔.

    Ich muss dazu erwähnen das die gute im Januar beim freundlichen zur Durchsicht und Ölwechsel war.


    Nach erfolgter Leerung und umfüllen in einen leeren Ölkanister standen auf der Skala 4,5 ltr. Füllmenge die ich da abgelassen habe. Ist das nicht viel zu viel? Habe jetzt ca. 3,8 bis 3,9 ltr. drin.


    Wie seht ihr das, soll ich den Händler darauf hinweisen oder einfach nie wieder ran lassen?


    Grüße aus Bremen

  • #3

    Habe eine DCT und kompletter Ölwechsel vom MOTOR = ziemlich exakt im Bereich 3.8 - 3.9 Liter.


    Weniger ist nicht gut und mehr ist mir ein Rätsel ...

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4

    DCT habe ich, und leider auch 4,5 ltr. Öl aus dem Motorrad geholt. In den Luftfilterkasten habe ich jetzt noch nicht geschaut. Der Aufwand ist glaube ich ziemlich hoch, oder nicht? Habe ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut.

  • #5

    DCT hat damit erst mal nichts zu tun, das Getriebe hat einen separaten Ölkreislauf und einen eigenen Ölfilter.

    Die Angaben von Cheesyrider zur Füllmenge sind korrekt und entsprechen dem, was du jetzt selbst beim Öl-

    wechsel nachgefüllt hast. 4,5 Liter sind definitiv zuviel des Guten.

    Für den Zugang zum Lufikasten musst du beidseitg beide Seitenverkleidungen abbauen und den Tank hoch-

    klappen. Beim ersten mal - Oh Gott, was für ein Mist. Dann weiß man aber wie´s geht, das zweite mal ist dann

    Routine.

  • #7

    Hier der passende Link


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!