• #13

    Danke 👍 Heute ist das Wetter zu schön, vielleicht schaffe ich das die Woche über.


    Den Händler Rufe ich morgen an um zu fragen ob es system ist Kundenmotorräder den gar aus zu machen.


    Schönes Wochenende euch allen.

  • #14

    hy


    Vorsicht ...4,0 L sind zuviel !


    4,0 sind nach kompletter Motorzerlegung ...also trockenem Motor...fällig


    nach Filterwechsel (DCT) sind 3,9 als Maximum angegeben !


    diese 100ml machen im Schauglas doch schon ganz schön was aus......🥴



    so.....ich hab mir im Hof inzwischen ne Fläche ausgesucht (mit Wasserwage) auf der die Crossi wirklich korrekt steht



    Gruß

    Tom

  • #16

    Moin Tom,


    nachdem ich nun die 4 ltr. drin habe und mein Moped laut Waage exakt gerade steht und der Ölstand genau am oberen Strich endet, sollten die 4 ltr. wohl auch rein🤷‍♂️

  • #17

    hy


    der Ölstand soll aber "zwischen" den beiden Markierungen sein

    ....und nicht am oberen Strich!


    Was zu viel Öl im Motor bedeutet kann man googeln........ich möchte hier jetzt kein Fass aufmachen, aber halt darauf hinweisen, dass es besser ist nicht zu viel Öl drinn zu haben.


    Der Motor wird wegen der 100ml jetzt nicht gleich hopps gehen.....😉.....aber die 100ml in ner kleinen Dose weggestellt und lieber mal Öl nachgefüllt als zu voll....🤔


    by the Way:

    hatte zwischendurch auch mal wundersame Ölvermehrung !

    Bin einige Tage kurze Strecken gefahren (nur knapp 10km Arbeitsweg)

    da stieg der Ölspiegel recht flott an....das Öl roch beim Wechsel dann auch stark nach Benzin und war extrem dünnflüssig.

    Im kalten Zustand gibts da wohl kräftige Spritverluste durch Kondensation in Richtung Öl.

    Kurzstrecke mag die CT also garnicht.



    Gruß

    Tom

  • #18

    Es ist klar, dass man das Öl nicht überfüllen darf. Aber ob es jetzt genau zwischen den beiden Strichen des Schauglases steht oder am oberen oder unteren Rand, spielt wirklich keine Rolle. Die Motoren halten auch eine leichte Über- oder Unterfüllung aus. Die tatsächlichen Grenzen liegen dort, wo die Kolben ins Öl schlagen bzw. die Ölpumpe Luft saugt. Bei zu wenig Öl können auch noch thermische Probleme dazu kommen.


    Die 4,5 l, die tuerschieber erwähnt hat, waren jedenfalls zu viel, das darf dem Mechaniker nicht passieren. Es hat zwar offenbar dem Motor noch nicht geschadet - was zeigt, wie hoch diese Toleranz tatsächlich ist - aber es ist halt auch ein Zeichen dafür, dass nicht nur die Wartungsleistung schlecht war, sondern es obendrein keine darauf folgende Kontrolle im Schauglas mehr gegeben hat. Ich würde das auf jeden Fall der Leitung dieser Werkstätte mitteilen (und zwar ohne dabei ein großes Geschrei zu machen, einfach nur sachlich melden), denn wenn sie selbst nichts davon wissen, können sie sich auch nicht verbessern. Wenn man das nächste Mal hinkommt, werden sie einen hoffentlich als VIP behandeln und besonders genau auf hohe Qualität ihrer Leistung achten. Sollten sie hingegen einen solchen Hinweis nicht dankbar aufnehmen, würde ich den Betrieb ab sofort vermeiden, denn dann passt dort gar nichts.


    Häufige Kurzstrecken, bei denen die Betriebstemperatur nicht erreicht wird, schaden (fast) allen Motoren, und das nicht nur wegen der Ölverdünnung. Da nehme ich anstelle meiner wertvollen Crosstourer lieber meine C1. (Oder meinen Hybrid-PKW, der sich mit Heizpatronen in so kurzer Zeit auf Betriebstemperatur bringt, dass er das Problem nicht kennt. Aber so eine Technik steht uns bei unseren Motorrädern leider nicht zur Verfügung.) Der Roller ist zwar auch kein Geschenk, kommt mit diesen Betriebsbedingungen aber besser klar, weil der kleine Motor schneller warmläuft.

  • #19

    Moinsen,


    ich habe den Händler informiert, der natürlich überrascht war das SO VIEL Öl raus kam. 4 ltr. wurden damals berechnet.


    Kurzstrecke gibt's bei mir nicht, dafür haben wir ein e Auto. Ich fahre fast täglich wenn es nicht regnet, mein Arbeitsweg ist hin 35 und zurück 43 km. Wenn es am WE regnen sollte baue ich mal die Seitenverkleidung ab und mach ein Foto vom Luftfilter. Da sollte ja dann das zuviele Öl sehen sein. Ich bin gespannt.


    Grüße aus Bremen

  • #20

    So, heute mal den Tank angehoben und siehe da, kein Öl drin. Naja leicht feucht vielleicht und der Luftfilter ist ein wenig Ölfeucht. Hab erstmal beides gereinigt und wieder zusammen gebaut. 48.000 insp. ist eh bald dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!