Fehler im CT SC76 DCT: nach dem Start des Motors kann ich keinen Gang einlegen.

  • #1

    Hallo, habe ein großes Problem ;( mit meiner Honda Crosstourer SC76

    Nach den Starten des Motors, Seitenständer ist einklappt, alle Anzeigen normal, Kann ich gelegentlich keinen Gang einlegen, die Schaltwippe D - S ist ohne Funktion. Erst nachdem ich den Motor erneut wieder gestartet habe kann ich einen Gang einlegen und losfahren.

    Des Weiteren passiert es, wenn ich manuellen einen Gang wechseln will , dass das nicht mehr geht. Ich kann dann nur noch in der Automatikfunktion fahren.

    Meine Honda Werkstatt hat noch nie von dem Fehler gehört. :S

  • #2

    Frage 1: Wenn die Fehler auftreten, leuchtet dann auch die Motorkontrollleuchte, oder gibt es sonst eine Anzeige, die auf einen Fehler hindeutet?

    Frage 2: Wenn Du manuell nicht mehr schalten kannst, kannst Du dann auch nicht mehr zwischen D und S wechseln?

    Frage 3: Wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen? Falls ja mit welchem Ergebnis?

  • #3

    Hi, danke für die schnelle Antwort.


    Frage 1: Nein, Alle Anzeigen sind normal.

    Frage 2: Bin ich mir nicht sicher, Ich glaube aber das war möglich. (War froh dass ich wieder fahren konnte und habe nicht weiter experimentiert)

    Frage 3: Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen. War noch nicht in der Werkstatt, habe nur mit dem Mechaniker telefoniert. Fahre Montag dort hin.

    Wie lange hält der Fehlerspeicher? Bin die letzte Woche circa 2000 Kilometer gefahren, gestern bin ich zirka 600 Kilometer gefahren der Fehler ist aber Vorgestern das letzte mal aufgetreten.


    Ich habe die Batterie mal abgeklemmt um auszuschließen, dass es ein Programmfehler ist. leider ohne Erfolg.

  • #4

    Ich habe etwas im WHB geblättert, und alle Diagnosen beginnen mit dem Auslesen der Fehlercodes (DTCs). Wenn keine gespeichert sind, müsste es sich um ein Problem handeln, das die Steuergeräte selbst nicht bemerken können, was recht unwahrscheinlich klingt.


    DTCs bleiben gespeichert, bis sie gelöscht werden. Die Tatsache, dass Du letzte Woche eine größere Strecke zurückgelegt hast, macht keinen Unterschied.


    Meine Empfehlung wäre, eine Honda-Vertragswerkstatt aufzusuchen, denn die haben auf jeden Fall alle Diagnosewerkzeuge. Bei einer anderen, "freien" Werkstatt solltest Du zuerst nachfragen, ob sie die Tester von Honda haben, denn ansonsten dilettieren die eher nur herum. DTC ist außerdem so Honda-spezifisch, das Du auch sicherstellen musst, dass sie einen Mechatroniker darauf ansetzen, der entsprechend ausgebildet wurde.

  • #5

    Hallo erstmal


    Hätte auch eine Frage dazu....... so wie du schreibst hat der Crossi D bzw S angezeigt.


    Habe selbst mal das Problem gehabt bei mir war in der Anzeige kein D bzw. S sonder es waren dort ein -- zu sehen.

    Bei mir war es so das beim Anfahren der Motor ausging als ob die Kupplung vom DCT zu schnell löste.


    Lt. Mechaniker weiß das Gezriebe dann nicht welcher Gang drinnen ist. Wenn man den Crossi dann etwas hin und her schiebt hat bei mir dann beim Neustart wieder das Einlegen des Ganges ermöglicht. War bei mir erst einmal und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.


    War beim Händler wo kein Fehler im Speicher war.


    Vielleicht was ähnliches wie bei Dir.


    Lg Gebi

  • #6

    Meine Erfahrung bisher ist: beim Kaltstart ein bisschen den Motor laufen lassen und dann kurzen Gas-Schub geben (nicht Harleymässig) sondern maximal 2x kurz bis 3000 Touren). Gang geht rein.


    Bei warmen Motor: starten ... nach etwa 5 Sekunden kurzen Gas-Schub geben (braucht kaum 2000 Touren) und der Gang spring rein.


    Hydraulik braucht bisschen Wärme, ein wenig Gefühl und doch etwas Druck.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #7

    Hallo Leute,


    Danke für eure Tips, ähnliches kenne ich auch, bei kaltem Motor ist die Kupplung rau, ruppig und laut. Aber nach dem ersten Kilometer alles ok.


    Aber bei einer Frage bin ich mir nicht sicher, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, leuchtet im Leerlauf, im Display der waagerechte Strich (-) im Display oder nicht? (bei laufendem und / oder bei stillstehendem Motor)


    Gruß Uli

  • #8

    Moin

    Würde erstmal ein DCT-Reset bei warmen Motor machen.( Beschreibung über die Suchfunktion )

    Ansonsten DCT-Stellmotor reinigen (Anleitung gibt´s im Netz. Gibt wohl auch ein YT-Video dazu. Tritt häufig bei der AT auf. Vorgehensweise ist aber gleich)

    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #9

    Aus dem FHB:

    Der Strich "-" sollte also ziemlich rasch verschwinden, und genau so ist es bei meiner CT auch unabhängig davon, ob der Seitenständer unten ist oder nicht. Wenn Du diesen Strich länger siehst, heißt das wohl, dass die Selbstprüfung sehr lange dauert, was ein Problem im DCT vermuten lässt.

    Dinge, die Du selbst versuchen kannst:

    1. Ölwechsel samt allen Filtern, also auch dem Filter fürs DCT
    2. Neukalibrierung des Getriebes wie in S+D leuchtet gleichzeit diskutiert und beschrieben
  • #10

    DeltaWhisky


    Ich habe Punkt 1 beim Kauf ausführen lassen und bin mir jetzt im Klaren, was die "-" Anzeige soll. Die erlischt bei mir rasend schnell unter Umständen, wie oben gepostet. Ob meine Vorgehen der wahre Grund dafür ist ... komme ins Grübeln aber wie dem auch sei. Hauptsache es funktioniert.


    DANKE!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!