DCT Fehlfunktion - Ursache Stellmotor

  • #11

    Meuler73

    Du hast die Wartungsanleitung im Beitrag 3 studiert?

    Die einzige Stelle im Motor, die eine Schmierung benötigt, ist das Kugellager, in dem die

    Rotorwelle sitzt. Ob und wie das bei der Produktion dieser Motörchen berücksichtigt wird,

    kann ich ich dir allerdings nicht sagen.

    Aber wie du selbst angemerkt hast, kann es nach einer gewissen Zeit durchaus vorkommen,

    daß die Schmierwirkung (sofern ab Werk vorhanden) nachlässt und der Rotor festsitzt.

    Imho spielt dabei die Menge des Kohlebürstenabriebs auch keine Rolle. Wenn sich der Staub

    zwischen Welle und Lager einarbeitet, dann dürfte das zu den genannten Problemen führen.

  • #12

    Wenn man sich das genau überlegt, dann gibt es in der Mechanik KEIN System, welches Öl braucht und das Prädikat "wartungsfrei" wirklich verdient. Faktoren Zeit und Belastung werden IMMER eine Rolle spielen. Deshalb - wo vorhanden - regelmässig Filter und Flüssigkeiten wechseln und schmieren wo man kann. Selbstverständlich auch Dichtungen pflegen/wechseln.


    Wer das nicht glaubt soll mal ein ZF Getriebe Service Experten fragen. Vom AMG Benz JG 2002 mit nur 16tkm wo das "servicefreie" Getriebe zum 3en mal bockt bis hin zum BWW E39 JG 1997 mit 380tkm und dank Service keine Probleme vorliegen ... alles schon mal da gewesen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #13

    Das würde ich mal unter Standschaden einordnen :o :o


    Ansonsten volle Zustimmung. Was allerdings den Stellmotor angeht, so wird der in

    keinem Wartungsplan auftauchen. Schon in Anbetracht der Tatsache, daß man hierzu

    das Teil demontieren und zerlegen muß.

    Und ich würde drauf wetten, daß manche DCT-Fahrer gar nicht wissen, daß irgendwo

    unter ihnen dieses Motörchen seine Arbeit verrichtet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!