DCT Fehlfunktion - Ursache Stellmotor

  • #11

    Meuler73

    Du hast die Wartungsanleitung im Beitrag 3 studiert?

    Die einzige Stelle im Motor, die eine Schmierung benötigt, ist das Kugellager, in dem die

    Rotorwelle sitzt. Ob und wie das bei der Produktion dieser Motörchen berücksichtigt wird,

    kann ich ich dir allerdings nicht sagen.

    Aber wie du selbst angemerkt hast, kann es nach einer gewissen Zeit durchaus vorkommen,

    daß die Schmierwirkung (sofern ab Werk vorhanden) nachlässt und der Rotor festsitzt.

    Imho spielt dabei die Menge des Kohlebürstenabriebs auch keine Rolle. Wenn sich der Staub

    zwischen Welle und Lager einarbeitet, dann dürfte das zu den genannten Problemen führen.

  • #12

    Wenn man sich das genau überlegt, dann gibt es in der Mechanik KEIN System, welches Öl braucht und das Prädikat "wartungsfrei" wirklich verdient. Faktoren Zeit und Belastung werden IMMER eine Rolle spielen. Deshalb - wo vorhanden - regelmässig Filter und Flüssigkeiten wechseln und schmieren wo man kann. Selbstverständlich auch Dichtungen pflegen/wechseln.


    Wer das nicht glaubt soll mal ein ZF Getriebe Service Experten fragen. Vom AMG Benz JG 2002 mit nur 16tkm wo das "servicefreie" Getriebe zum 3en mal bockt bis hin zum BWW E39 JG 1997 mit 380tkm und dank Service keine Probleme vorliegen ... alles schon mal da gewesen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #13

    Das würde ich mal unter Standschaden einordnen :o :o


    Ansonsten volle Zustimmung. Was allerdings den Stellmotor angeht, so wird der in

    keinem Wartungsplan auftauchen. Schon in Anbetracht der Tatsache, daß man hierzu

    das Teil demontieren und zerlegen muß.

    Und ich würde drauf wetten, daß manche DCT-Fahrer gar nicht wissen, daß irgendwo

    unter ihnen dieses Motörchen seine Arbeit verrichtet.

  • #14

    Hey Schwarzwald - Elch, na 216 sind doch garnix, meine Pan hat s zeitliche mit 278.000 gesegnet, und da vermute ich auch n Wicklungsschluß weil s immer nur aufgetreten iss wenn s heiß war oder bei niedrigem Tempo in den Alpen. Gab leider keine Neuteile mehr, glaub ich hätt se sonst noch bissl behalten

    Gruß

    Eugen

  • #15

    Hy


    Rein nach den Kilometern und Temperaturwechseln würde ich hier auch nicht gehen.....da kommen noch ganz andere Faktoren hinzu, z.B. wie alt und sauer war/wird das Öl, wurde regelmäßig/oft gewechselt oder doch mal länger gewartet......dann greift es die Wicklungen auch stärker an.


    Meine eine Güllepumpe hat jetzt über 600tkm und noch die erste LiMa.

    Die zweite Güllepumpe hat erst ca 80tkm und da musste ich die LiMa tauschen......das Teil stand zwei Jahre, da siehst du an der LiMa genau den Ölstand, am Übergang zur Luft ist die Lackschicht regelrecht weg gefressen......Standschaden ist hier genau das passende Wort!



    Ich werde mich jedenfalls diesen Winter mal um den Stellmotor kümmern ......ein bisschen Pflege wird ihm nicht schaden 😉


    Gruß

    Tom

  • #16

    Keine Ahnung, was sich bei deiner Pan verabschiedet hat, ein DCT-Stellmotor war es definitiv nicht.

    Entweder habe ich dich falsch verstanden, oder du bist hier auf dem Holzweg. Das Innenleben

    des Stellmotors ist absolut trocken, da gehört kein Öl rein.

  • #18

    Da ging s eher um die Wicklungen der Lima ... als die 93 er Pan raus kam war da no nix mit diesem Schaltsystem 8)

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