Motor-Kontrollleuchte und TC leuchten

Hallo Community,

da mein Crosstourer SC76 schnurrt wie ein Kätzchen bin ich schon geraume Zeit stiller Mitleser.

Nun habe ich aber doch ein Problem:

Beim starten des Motors vor ca. 3 Monaten leuchteten die Motor-Kontrollleuchte ( im weiteren MIL... ) und die TC-Leucte.

Nach dem ersten Zündungswechsel ging die TC aus, die MIL leuchtete weiterhin.

Erst nach dem 4. - 5. mal Zündungswechsel ging auch die MIL aus.

Das kommt nur sporadisch vor, also nicht bei jeder Fahrt.

Auch hatte ich das ein oder andere Mal Leistungsverlust.

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen:

- Fehlfunktion Öldruck Kupplung Nr. 1

- Drosselklappenfehler

Hatte schon jemand dieses Problem oder kann mir sagen was man machen könnte?

Meine CT ist Baujahr 2016, hat DCT und jetzt 93 000 Kilometer auf der Uhr....

Vielen Dank

Klaus ;)

Du kannst folgendes versuchen:

1. Überbrücke bei der Diagnosebuchse den grünen und den braunen Anschluss. (Es gibt das auch als günstigen Spezialstecker, z. B. Honda Diagnosestecker SCS Service VFR 800 X 1200 F FD Crosstourer Crossrunner | eBay, dann kann man sich bei den vier Polen der Buchse nicht vertun.)
    2. Schalte die Zündung ein (nicht starten).
    3. Nach ein paar Sekunden beginnt die MIL zu blinken, wobei Sequenzen langer (1,3 sec) und kurzer (0,5 sec) Blinkzeichen aufeinander folgen. Zähle jeweils die langen und die kurzen Zeichen. Die Anzahl der langen Zeichen ergibt die Zehner- und die Anzahl der kurzen Zeichen die Einerstelle des Fehlercodes. Dann folgen eine Pause und die Blinkzeichen des nächsten Codes usw., bis es wieder von vorne losgeht. (Bei DTCs von 1 bis 9 entfallen natürlich die langen Blinkzeichen.) Die Codes sind aufsteigend sortiert.
    4. Die Zündung wieder ausschalten.

Dasselbe funktioniert auch mit der ABS-Leuchte für Fehler des ABS.

DCT-Fehler werden durch eine analog blinkende Ganganzeige (zwei Querstriche "--") angezeigt.

Amazon hat den Stecker auch: eMagTech Motorrad Elektrischer Service Connector 114-58002 Ersatzteil 070PZ-ZY30100 Stecker-Pigtail für Diagnose Kompatibel mit Honda Motorrad : Amazon.de: Elektronik & Foto

Im Prinzip kannst Du einfach nach "Honda 070PZ-ZY30100" suchen, dann wirst Du jede Menge Angebote finden, weil das ein Standardverfahren für fast alle Honda-Motorräder mit MIL ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DeltaWhisky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!