Hallo Wolfgang,
ich fahre seit Jahrzehnten mit Garmin und bin damit voll zufrieden (aktuell Zumo XT3, früher Zumo XT2/XT/595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.). Als Tourguide muss ich mich auch immer wieder mit anderen Systemen von Mitfahrern beschäftigen. Jedes System hat seine Eigenheiten und keins ist Perfekt. Jeder muss für sich herausfinden, welchen Aufwand er treiben will.
Jeder hat auch andere Vorlieben. Ich kenne Fahrer, die ohne jede Anzeige nur nach Sprachansage tausende km fahren und nur in Notfall mal eine Karte rausholen. Ich selbst nutze zu 99% nur die Kartenanzeige und keinerlei Sprachansage (das ständige Geschwätz empfinde ich als störend).
Was ich immer wieder schmunzelnd erlebe bei Laien: Mitdenken vom Nutzer ist ein wichtiger Faktor, der nicht fehlen sollte, egal was man nutzt (z.B. man hat eine kurvige Route ohne weitere Vorgaben erstellen lassen und bei einer größeren Stadt will das Navi entsprechend kreuz und quer durch die Innenstadt. ==> Mitdenken - raus zoomen - Karte sichten - 4spurige Umgehungsstraße nehmen und hinter der Stadt wieder auf die Route zurückkehren. Dann kann man am nächsten Treffpunkt in Ruhe schon mal ein Eis essen, bis die andere Gruppe ohne Mitdenker eingetroffen ist und über die Hitze an den den ganzen Ampelkreuzungen flucht
).
Wenn ich zu Hause Touren zum exakten abfahren entwerfe, habe ich im Laufe der letzten Jahre die Garmin-Tools beerdigt, weil es anders besser und schneller geht (Planen mit meinen Kurviger.de Abo auf meinem 32 Zoll Monitor und in der Cloud ablegen --- am Smartphone abspeichern als Track --- per Garmin App Tread auf den XT3 schicken --- dort aus dem Track eine Route berechnen lassen und los gehts). Unterwegs im Urlaub tuts auch der kleine 12 Zoll Notebook. Am Navi selbst plane ich nur im Notfall - ist mir zu unkomfortabel.
Leider kann ich Dir keinen Idealweg nennen, wie Du Deine beste Lösung findest (zugucken bei anderen Leuten / Youtube-Videos / eigene Experimente / usw.).
Viel Erfolg wünsche ich.