Killschalter

Hallo erstmal.

Habe mal eine Frage bezüglich des Killschalters. Bei einer Runde mit VaraHannes ist mir beim drehen knapp vorm stehen bleiben der Crossi ausgegangen. Nichts passiert aber dann ist mir aufgefallen das bei meinem Crossi der Killschalter auch wenn er auf Ein steht mit einer Druck auf "Ein" ausgeht. Ich meine nicht durch ausschalten, das ist ja auch logisch das der Crossi dann aus ist.

Interessanterweise macht das auch mein Honda Forza 300er Roller.

So scheint mir das dann vielleicht gewollt.

Kann mir jemand das mal überprüfen ob das so wirklich ist.

Di KI schreibt etwas in die Richtung.....aber ist halt die KI......da vertraue ich dann lieber an die Crossi Treiber in echt. :)

Vielen Dank

Liebe Grüße Gebi

Hallo Gabi!

Da kan aber etwas nicht stimmen.

der Killschalter macht die Crossi beim drücken auf "Aus" auch tatsachlich den Motor aus.

bei drücken auf "Ein" lässt sich der Motor wieder starten.

Ausgehen darf sie bei der Fahrt absolt nicht!!

Auch beim drücken auf die Position "Ein" nicht

Die Schalter sind mittlerweile sehr Zuverlässig, es ist nicht mehr so dass die Schalteinheiten so schlecht sind wie bei früheren Motorrädern!

Viellecht hat der Schalter aber doch ein Problem (Wassereintritt??)!

Da hilft dann nur Durchmessen des Schalters..bzw Schauen wo die Steckverbindung für den Schalter liegt und da messen.

Vielleicht ist die Steckverbindung auch korrodiert usw...??

Gruß

Stefan

Hallo DeltaWhisky.

Danke vielmals für deinen Einsatz. Also Dein Crossi macht das auch. Komisch ist das ja trotzdem irgendwie :/ was wohl passiert wenn man fährt und da ankommt :/..... aber der Forza Roller macht es ja auch scheint dann wohl gewollt zu sein :/

Vielleicht macht man sich nur zu viel Gedanken.

Beim nächsten Service schauen wir da aber mal trotzdem rein......die neugierige Ader halt.

Danke nochmal

Lg Gebi

Hallo zusammen.

Ich melde mich äußerst selten hier im Forum, lese aber seit Jahren fleißig mit.

Und ausgerechnet dieses Problem hatte ich vor längerer Zeit auch mal an meinem CT DCT Bj. 2012.

Es schien mir so, als ob die rechte Lenkerarmatur sich leicht verspannen bzw. lösen konnte, sodass der Kill-Schalter manchmal nicht wieder zuverlässig auf "Ein" zu schalten war. Blieb also auf "Aus" hängen, und der Motor ließ sich nicht mehr starten.

Ich habe dann einfach mal die Armatur am Lenker gelöst, versucht diese spannungsfrei wieder fest zu schrauben und mit etwas Kontaktspray von außen zu behandeln.

Seit der Zeit (vor etwa 6 Jahren) ist das Problem nie wieder aufgetaucht.

Professionell wäre sicher gewesen, das Teil komplett zu zerlegen, zu prüfen, zu schmieren, auszutauschen... ich weiß.

Da mir aber meine pragmatische Lösung gut geholfen hat, ist diese vielleicht für Euch auch eine Alternative.

Viele Grüße

Mario

Yamaha XT 600 E
    Yamaha FZR 600 Genesis
    Honda ST 1100 Pan European
    Honda CBF 1000
    Honda VFR 1200 X Crosstourer

Hallo Mario..... das Problem hatte ich auf meiner Varadero......zerlegt mit Chemie 60 und Chemie 61 behandelt (Tipp von ManfredK der leider nicht mehr unter uns weilt)...... danach war wieder alles okay.....

Von verspannter Lenkeramatur hab ich noch nie gehört werde uch aber mal schauen, obwohl das jetzt bei uns ja scheinbar an was anderem liegt ider vielleicht doch normal ist?

Bei Dir geht der Crossi ja nicht aus wenn Du auf Ein drückst?

Lg Gebi

Hallo Gebi,

nein, ChatGPT vermutet keine Schaltung zur Kontrolle der Funktion, sondern dass der Schalter so konstruiert wurde, dass "aus" sicher aus bedeutet und es deswegen nur sehr kleine Toleranzen des Kontakts gibt. Wenn man jetzt kräftiger auf "ein" drückt, öffnet der Kontakt eben auch schon, auch wenn das nicht im Pflichtenheft stand.

Ich würde es als eine Theorie betrachten, wenngleich als eine plausible. Interessanter finde ich, dass ChatGPT keine Quellen finden konnte, die das Verhalten als gewünschte Funktion bestätigen konnte.

LG DW

Hallo Gebi.

Nein, das habe ich zumindest noch nie festgestellt und auch nicht bewusst probiert. M.E. funktioniert nun bei mir alles wie vorgesehen.

Als mein Fehler auftrat, habe ich "nur" den Motor nicht mehr starten können... blöd genug, aber wenigstens nicht gefährlich.

Dass ManfredK nicht mehr im Forum ist, finde ich mega schade... ich habe seine Beiträge immer als sehr fundiert und sachlich geschätzt. "Weilt nicht mehr unter uns" hat hoffentlich keine andere Bedeutung, als dass er nur nicht mehr im Forum ist??

Viele Grüße

Mario

Yamaha XT 600 E
    Yamaha FZR 600 Genesis
    Honda ST 1100 Pan European
    Honda CBF 1000
    Honda VFR 1200 X Crosstourer

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!