Öltemperatur

  • #31

    Moin,


    seid Ihr erwachsen? oder ist das n Kindergarten?


    Der Einschraubmesser ist nice to have. Aber extra anhalten um die Temperatur abzulesen? Nö. Da fahr ich den KM mehr und hab warmen Motor.


    Ich fahr einfach die ersten 10 km mit max 4000 Touren. Über Land reicht die Drehzahl auch wenn der Motor schon warm ist.


    Im Stadtverkehr oder auf der Autobahn bei 40 Grad im Stau wird's auf dem Bock schon recht warm. Das war bei der VFR800 (RC46/1 und /2) bzw. bei der Duc auch so.
    Ist bei jedem Wasserkocher mit Verkleidung so.


    Interessant fand ich die Programmierung so zu ändern, dass sie nicht die 90 Grad anzeigt sondern den echten Wert.
    Grundsätzlich: ob Auto oder Bike, wenn ich z.b. auf der Autobahn geblasen bin, und Tanken muss, fahr ich die letzten 5 - 10 KM den Motor wieder kalt, dass er die Kerntemperatur wieder senkt.


    Viel Spass noch mit den Wasserkochern.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #32


    Ich glaube sowieso dass die Temp. Anzeige ein Fake :o ist -oder hat schon mal jemand den 4. Balken gesehen? Ich jedenfalls nicht -selbst in Korsika bei fast 40 Grad.


    Grüße

  • #33


    Hallo
    Die Anzeige ist sicher kein Fake,denn wenn es warm wird geht sie hoch,und umgekehrt,genau so wie es sein soll.
    Beim 4ten Balken wäre der kritische Punkt dann ja auch erreicht,und dann würde zumindest ich mir Gedanken machen
    ihn einen Moment später sogar abzustellen.


    Gruss Volkmar

  • #34


    Danke für den Hinweis bezüglich Denken.
    Fang doch mal selbst damit an.
    Es geht hier um die Motortemperatur.
    Der für den Motor unschädliche Temperaturbereich hängt vom verwendeten Öl und von der Konstruktion des Motors ab - die Klimazone ist dabei erst mal egal.
    Vielleicht empfiehlt Honda ja für das Tal des Todes eine andere Viscosität als für Sibirien.
    Apropos Sibirien - im Sommer +50 und im Winter -50 - nach Deiner Theorie muss da wohl zwei mal im Jahr das Steuergerät getauscht werden...


    Wenn die Elektronik eingreift, weil es zu warm ist, dann tut sie dies ohne vorherigen Blick aufs GPS.


    Unerklärlich ist mir Dein Spagat zwischen einem ungenauen "Messgerät", dass noch dazu kaum abzulesen ist und Deinen philosophisch anmutenden Einlassungen zum Motorenbau.
    Das passt nicht zusammen...


    Mich würde mal interessieren, wie viele Motorradfahrer jährlich von der Fahrbahn abkommen, weil sie versuchen, rechts unten am Motor unter einer tanzenden Luftblase einen winzigen Zeiger abzulesen.


    :sad-roulette:


    Den von Dir erwähnten "Indikator für warm" gibt es übrigens ab Werk - schau mal ins Fahrerhandbuch.
    Es ging hier nicht darum, sondern um die zuverlässige Ermittlung der Motoröltemperatur mithilfe eines zu kurz geratenen Bratenthermometers.


    Wie andere hier schon angemerkt haben: es ist vielleicht sinnvoller, mit dem Bein am Gehäusedeckel zu fühlen...

  • #35



    :mrgreen:
    Wer DAS macht, hats nicht besser verdient. Das nennt man natürliche Selektion und involviert hoffentlich keine Unbeteiligten beim finalen Abwurf.
    Im Ernst: Für Honda weiss ich es nicht, aber es gibt mittlerweile zig Sensoren am Moped die unter bestimmten Temperaturbedingungen ins Motormanagement eingreifen und für Kühlung sorgen, oder eben das die Kaltlaufphase länger dauert.
    Das Zeigerinstrument ist ein erweitertes "Popometer" das den Nutzer darüber informieren soll, ob das Öl und der Motor auf Betriebstemperatur sind. Je träger dieses ist, desto besser für den Motor, weil der geneigte Nutzer (an der Ampel oder sonstigem Stop) die Warmlaufphase entsprechend verlängert. Where is the f***ing Problem?

  • #37


    Vieleicht die Tatsache, daß man sich hier über ein Dingens in die Wolle kriegt,
    daß für die meisten so überflüssig ist wie die Beulenpest.

  • #38

    Hallo Andi1960,


    anscheinend hast du nicht die Tragweite des Problems erfasst. Es geht hier nicht um den richtigen Reifendruck oder die passende Ölsorte.
    Es geht, VERDAMMT NOCHMAL, um die Öltemperatur!!!!!!!!!ELFELFEINSEINS111111


    Ich hab nen Bekannten, dessen Schwager hat nen Arbeitskollegen der jemand kennt dem sein Bruder vor 40 Jahren mal eine zehntel Sekunde zu früh das Gas aufgerissen hat und der Motor war noch nicht warm. Was passiert ist? WAS PASSIERT IST?????


    Später am selben Tag ging er auf der Strasse, schaute nach oben, bekam einen Weihnachtsbaum genau ins Auge (das war in Schweden, kurz nach der Weihnachtszeit), taumelte auf die Strasse und wurde von einem vorbeifahrenden IKEA-LKW erfasst. Das gleiche geschah auch seiner Freundin! Beide starben, kamen in die Hölle und wurden verflucht, bis in alle Ewigkeit holländische Automatenkroketten zu essen. Das kann Dir auch passieren!
    WILLST DU DAS?


    Bitte beim Thema bleiben, es ist ernst!

  • #39


    Bist du sicher? Wenn ich mir deinen Kommentar so ansehe, solltest du dir
    vielleicht keine Sorgen um die Öltemperatur machen, sondern mal zum
    Fieberthermometer greifen :mrgreen:

  • #40

    Ohne Doof: Das Thermometer schadet nicht. Es mag auch nicht wirklich was nützen, aber sich Gedanken machen darüber das jemand zu Schaden kommt, weil er sich während der Fahrt bückt um die Tempertaur abzulesen... Ich denke wir sind quitt :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!