• #21

    Interessant, jetzt habe ich auch noch einiges dazu gelernt. Ich würde nur zur Sicherheit die Batterie auch ausbauen und zum Überwintern einlagern. Just in case, damit nichts passieren kann! In der Wohnung lässt sich doch bestimmt noch irgendwo ein Plätzchen dafür finden! So viel Platz benötigt sie ja nicht! :) Ich musste grad auch ein wenig lachen, eine tiefgefrorene Batterie ist definitiv nicht wünschenswert ;) Da kämen dann im Frühjahr vermutlich wieder Extrakosten auf einem zu.

  • #22

    Ich halte die hier diskutierten Kälte-Batterie-Punkte für ein "gedachtes Problem". Als bekenndes Faultier habe ich meine Motorräder immer nach der letzten Ausfahrt unter den Carport gestellt und nach 6-8 Wochen die Batterie im eingebauten Zustand (über die Bordsteckdose) nachgeladen.
    Selbst bei der Kältewellen von mehreren Wochen bis zu -18°C ist mir in den letzten 30 Jahren keine Batterie aufgefroren.


    Gruß KArl

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #24

    Ich lasse meine Batterie im Winter immer im Motorrad. Das Bike steht in der Garage und da werden es nie unter 0 Grad. Im Frühjahr dann, bevor die Saison losgeht, lade ich sie noch einmal ganz kurz. Aber auch das nur zur Sicherheit.

    Gruß,
    Mario

  • #26



    Das "dachte" sich dann eine Batterie in unserem Segelboot wohl auch nur, als sie bei Minus 25 einfror. Zum Glück war sie in einem speziellen Batteriebehälter.


    Aber es war eine Varta-Batterie, vielleicht frieren nur die ein, siehe hier von Varta:
    http://www.varta-automotive.com/elearning/de/t1_3_1.html?1,2

  • #27

    Ich arbeite in der landtechnik,
    und ich habe schon viele eingefrorene und geplatzte Batterien gesehen und getauscht,
    viele aus der Kundschaft


    .....dachten.....


    bis dahin auch......eine Batterie kann nicht einfrieren,


    alle denen dass schon passiert ist, denken nicht mehr so....
    und die Zahl derer erhöht sich von Jahr zu Jahr

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #28

    Mir ist schon bewußt das eine Batterie "einfrieren und platzen" kann. Aber das sind dann keine aufgeladenen intakten Batterieen sondern entladene. Ist ja auch logisch, denn wenn auch geladene Battreien bei extremen Minustemperaturen platzen würde , dann wäre ja auch ein KfZ im Winterbetrieb gefährdet/unmöglich. Ich lutsche meine Batterieen auch nicht aus bis zum "geht nicht mehr" , sondern lasse sie einmal im Jahr prüfen und wechsle bei kritischen Zustand. Und (nur) mit diesen Rahmenbedingungen scheint es mit doch sehr unwahrscheinlich dass meine Batterie im Winter platzt.


    Gruß KArl

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #29

    Habe soeben auf Batterie.be folgende plausible Erklärung gefunden.


    FAQ Autobatterien


    Frage: Kann eine Autobatterie einfrieren?


    Antwort: Ja, die sogenannte Nassbatterie, ein Bleiakkumulator mit Batteriesäure ist bei sehr niedrigen Temperaturen gefährdet. Die Batteriesäure ist eine 37-%ige Schwefelsäure die je nach Endladungstiefe gefrieren kann. Während eine voll geladene Batterie erst bei ca. -65 Grad Celsius einfriert hat die halbentladene Batterie bereits einen Gefrierpunkt von ca. -37 Grad Celsius und bei einer gänzlich entladenen Batterie liegt der Gerfrierpunkt bereits bei -6 Grad Celsius.


    Gruss


    bebbi

  • #30

    Es ist doch algemein bekannt das Problemen meistens im Winter entstehen.
    Muß man dann hier noch 'streiten' ob kälte schlecht ist for eine Batterie und die Stromabgabe beeinflusst?

    Meine Maschine verliert kein Öl , sie markiert nur ihr Territorium.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!