Dauertest-Zwischenbilanz in der "Motorrad" Ausgabe 03

  • #21

    Wie sagt man so schön: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


    Das gilt bei diesen Tests wahrscheinlich genauso ....


    Ich bin aber auch auf den Langzeittest der Kuh gespannt und ob die die dicke Euter genauso beim Umfallen (Kratzer!!) monieren
    wie der Getriebedeckel des CT :dance: :dance: Die dicke Dinger stehen ja noch viel weiter raus


    Und Kuh, die zwote: ob die Reaktionen aus dem Kardanbereich beim runterschalten jetzt endlich mal weg sind: das ding
    zieht ja mächtig zu einer Seite ......

    Gruß vom "Renn"-Tier

  • #22

    Wenn du damit das "Kippen" um die Längsachse meinst (z. B. bei kurzen Gasstößen) hat das nix mit dem Kardan zu tun. Die Ursache liegt in der längs eingebauten Kurbelwelle und betrifft alle Motorräder, deren Kubelwelle so eingebaut ist, bei Honda z. B. die PanEuropean.


    Und dass der Deckel des DCT im Falle eines Falles gefährdet ist, liegt ja wohl auch daran, dass es der weltgrößte Motorradhersteller versäumt hat, für ein "Adventure-Motorrad" einen sinnvollen Sturzbügel anzubieten.

  • #23

    Ich habe in "irgendeinem Artikel" ein Paar technische Features zu unserer CT gelesen - weiß aber nicht mehr wo. Dort war die Konstruktion des Kardan als ungewöhnlich , aber genial beschrieben , da sie einen "impliziten Längenausgleich" beinhaltet (laienhafte Formulierumg von mir) - die Kehrseite davon ist das Spiel bei niedrigen Drehzahlen. Der im Test monierte PS Verlust von 20 PS zwischen Kurbelwelle und Hinterrad könnte ja auch von dem DCT kommen - oder anders ausgedrückt das könnte ja beim Schalter anders aussehen ?
    Der Seniorchef von meinem HONDA Dealer meint auch das da ein merkbarer Unterschied beim Rangieren im Stand zwischen dem CT mit DCT und dem Schalter besteht.


    Gruß KArl

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #24



    Hi Karl,


    wie sieht der Unterschied aus?


    Gruss
    Guido

  • #25

    Er meint dass der CT mit DCT etwas kippliger und unhandlicher wäre als der mit Schaltgetriebe. Da er die Teile fast täglich bewegt messe ich seiner Aussage schon Gewicht bei !


    Gruß KArl

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #26

    Da bin ich jetzt auch mal gespannt,
    denn Ich habe auch beide gefahren und rangiert,
    aber da ist mir jetzt mal gar nichts aufgefallen.


    Was mir aufgefallen ist, dass der Schalter mehr Kardanreaktionen zeigt,
    und man das spürt ,was man bei den frührern GS'en immer moniert hat,
    und das spüre ich beim DCT eben nicht.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #27

    Jetzt wird es lustig,
    DCT kippelliger als der Schalter,und auch noch unhandlicher,
    also das könnte jetzt einer von BMW geschrieben haben.


    Also Ingo, von hier,
    war genau derjenige, der sich zum Vergleich mit meiner DCT
    die klassische Variante zur Probefahrt holte,
    der Dritte im Bunde hat ne Tiger1050,
    und so wechselten wir munter durch,
    Das Erbegnis war eindeutig, und ging in allen belangen...3:0 an die CT DCT,
    der einzige Vorteil den die klassische verbuchen konnte
    war marginal, und ne Reifensache,


    meine mit TR 91 , passt sehr gut,
    die klassische war CRA2 bereift, noch etwas Zielgenauer als der TR91,
    aber vom Gripp her kein Unterschied spürbar.


    und das war es dann auch schon,
    Ergebnisse erfahren in 6 stunden Schwarzwaldheizen.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

    3 Mal editiert, zuletzt von BertholdM ()

  • #28

    fast vergessen....


    Ingo bekommt ne CT DCT,
    aufgrund der 6 std Schwarzwald probefahrt.


    Ja mein Händler bevorzugt die DCT nicht nur die X sondern beide VFR 1200,
    ja gut ok...
    er fährt ja auch Rennen.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #29



    Hi,
    danke für die Antwort.Ich wollte nur wissen,was der Unterschied ist und das sollte keine Pro/Contra Argumentation für oder gegen DCT werden.
    Da wird jeder für sich seine Entscheidung getroffen haben.


    Gruss
    Guido

  • #30

    Auch mir lag und liegt es fern hier eine Diskussion pro und Kontra DCT loszutreten. :naughty:
    Oder frei nach Garfield : Jeder Frosch hält seinen Tümpel für die Welt. :whistle:


    Gruß KArl


    p.s. die Aussagen bezogen sich nur auf das rangieren im Stand - teilweise ohne laufenden Motor !

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

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