Wilbers WESA-X

  • #13


    Hallo Ingo,


    bitte nicht falsch verstehen.
    Vielleicht habe ich mich nicht ganz optimal ausgedrückt.


    Mein Gedanke:
    Nach den Berichten und Beiträgen im Board sind die CT-Fahrer in der
    Fahrweise und Kilometerleistung schon unterschiedlich.
    Manche fahren viel und sportlich (das meinte ich mit intensiv) und manche
    nicht so viel und eher touristisch (wie ich) und manche halt noch weniger
    (wohl auch mangels Zeit).
    So ist wohl ein breiteres Spektrum der Nutzung der CT zu sehen.
    Aus den verschiedenen Beiträgen schlußfolgerte ich, daß einige Vielfahrer mit
    sportlichem Fahrstil sich nach Alternativen zum Serienfahrwerk umsehen werden
    um hier noch weitere Optimierungen zu erreichen.
    Ich zähle mich eher zum durchschnittlichen Fahrer und bin bisher mit dem Serienfahrwerk
    zufrieden.
    Aber es trifft hier jeder seine Entscheidung für sich.
    Und ich bin auch als Durchschnittsfahrer auf die Berichte von alternativen Fahrwerken sehr neugierig.


    So, jetzt habe ich hoffentlich nicht noch mehr Verwirrung verbreitet. ;)
    Einen schönen Sonntag.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #15

    Ich hatte ein Wilbers Beinchen an der Vara - das war voll einstellbar - bei der CT hab ich NOCH keins - sollte aber auch so sein - je nach Bestellung.
    Die fertigen das so wie du es haben willst.

    Grüßle Barney

  • #16


    Hi Folks,
    warum ist für den Motor kein Platz zu finden? Für die manuelle Hydraulik ist doch auch Platz und die motorbetriebene Einheit sieht nicht größer aus, sie ist ortsveränderlich mit einem Hydraulikschlauch mit dem Zylinder verbunden.
    Bei Wilbers ist auch zu lesen, dass das mit der Elektovariante für den Crosstourer nicht funktionieren soll.
    Ich würde gern verstehen wieso.
    Wenn einer eine Antwort hat bitte melden!


    Gruß Steff

  • #17

    Hey und guten Morgen,.. :)
    Grundsätzlich solltet ihr regelmäßig prüfen, ob am Serienfederbein die Verstellung noch problemlos funktioniert.
    Bei der SC63 ( VFR1200 ) traten an einigen Federbeinen Probleme im Bereich des Verstellhandrades auf.
    Durch eindringendeFeuchtigkeit ließ sich das Federbein nicht mehr verstellen.
    Die Verstellung ist die Gleiche wie am Crosstourer. ( bernd2 müßte da mehr zu sagen können )


    Gruß,...Mike.. ;)

  • #18

    Moin Moin,


    das liegt daran, daß das Federbein durch die Schwinge muß beim Zusammenbau und die elektr. Variante eben bei der Vorspannungsmechanik etwas dicker ist, als die hydr. Handverstellung.
    Der Motor ist separat, der könnte sicher irgendwo untergebracht werden.
    Der gute Wilbers Schrauber hat sich bei meiner CT schon einigermaßen gemüht; die Platzverhältnisse sind nicht üppig.
    Da das Federbein aber auf den Fahrer abgestimmt wird (Gewicht, Vorlieben etc.) braucht nur dann vorgespannt zu werden, wenn sich an der Beladung grundsätzliches ändert.
    Sonst aber top ! Gerade das Ansprechverhalten der Gabel und die Stabilität bei starken Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit sind grandios.
    Zudem hat das "Trampeln" an kurzen Stößen von der Hinterhand sehr nachgelassen und die Aufstellneigung (Fahrstuhleffekt) bei manchen Fahrmanövern durch den Kardan ist fast vollständig verschwunden.
    Ich finds echt super. Eine deutliche Verbesserung.


    Gruß Jürgen

    Grüße von Jürgen aus Minden


    Honda Goldwing SC68, CBX/6 von 1979

  • #19

    Herrjeh... das ist natürlich ein Super fahrwerkstuning vom Profi. Aber Finanziell ist das auch ein Mords aufwand oder?


    Was mich jetzt interessiert..... WARUM.


    Ok ich komme von der Varadero, also ich bin ein Luftmatratzen Fahrwerk gewöhnt. Dagegen ist das CT Fahrwerk supersportlich
    straff und Hart.
    Das Original CT Fahrwerk wird doch in der Fachpresse auch immer gelobt und es funzt meiner Meinung nach sehr gut.
    Lohnt sich das wirklich?


    OK... Härtere Gabelfedern... ist wie bei 90% aller Japan Bikes zu überlegen aber sonst ist doch alles prima an der CT.


    Meine Überlegung, ich fahre meine Moppeds immer nur so 6 Jahre und ich habe gemerkt das die Sonderumbauten wie Auspuff, Fahrwerk, Licht keinen Käufer wirklich interessieren. Den Verkaufspreis treibt das auch nur unwesentlich hoch.


    Ich rüste meine Mopeds üblicherweise vor dem Verkauf sogar zurück und verkaufe die Brocken einzeln. Deshalb verlege ich ja imer meinen eigenen Kabelbaum parallel zum Motorradseitigen. Da muss ich an den Original Kabeln nix anknabbern.
    Ein Rückrüsten wird bei dem Fahrwerk Umbau kaum möglich oder sehr auffändig sein.


    Gruß Jan

  • #20

    Hallo Jan,


    klar kann man das zurück rüsten. Gar kein Thema.
    Ob ich das dann tue - keine Ahnung. Aber zunächst will ich ja mal damit fahren und meinen Spaß haben.
    2 Jahre, 5 Jahre - ich weiß es nicht.
    Mopedfahren wirtschaftlich zu betrachten habe ich längst aufgegeben...


    Mir genügte das Serienfahrwerk eben nicht. Komme aus dem BMW K, GS und sportlich aus dem MV Lager.
    Ansprechverhalten, Dämpfung und auch die Möglichkeit das Setup während der Fahrt zu verändern, war mir die Investition wert.
    Und gerade der Gabelumbau ist jeden Cent wert.


    Viele Grüße Jürgen


    PS: Freitag Nachmittag und pünktlich fängt es an zu regnen...

    Grüße von Jürgen aus Minden


    Honda Goldwing SC68, CBX/6 von 1979

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!