Beiträge von murek

    @ Rallebiker
    - was für ein Modell-Jahr fährst Du und wann ist der Defekt aufgetreten ?
    - von wem stammt die Aussage, dass das Kabel, oder der Kabelbaum falsch verlegt sei ?


    Der Meister bei meinem hiesigen HH hat den Defekt entdeckt und fotografiert und an Honda weitergeleitet.
    Von falsch verlegtem Kabelbaum war bei mir bis dato nicht die Rede - daher meine Nachfrage:
    wurde bei Dir ausser den Kabelbruch zu beseitigen noch was modifiziert ?


    Gruß Florian

    Heute Nachmittag bekam ich die Information, dass ein Kabelbruch den Fehler verursachte:
    eine Steuerleitung im Heck Nähe des Rücklichtes sei an einer Steckverbindung abgerissen.


    CT soll wieder funktionstüchtig sein.


    Reparaturdauer : 2,5 Tage

    Montag Abend nach kurzem Tankstopp ca. 19:50


    CT lässt sich nicht mehr starten -- Starterknopf - kein Anlasser mehr - km 15440


    Seit Dienstag früh steht der CT beim HH und es nicht sehr viel geschehen - Garantieanfrage an Honda ...
    der Fehler ist nach wie vor existent, keiner weiß was ...


    Honda Assistance am Montag gegen 20:30 angerufen - es wurde der ADAC beauftragt. Der Abschlepper kam um 23:50
    -- die lange Wartezeit lag wahrscheinlich beim ADAC hausintern, da das Abschlepp-Unternehmen erst um 22:30 verständigt wurde !
    Das ist leider meine Erfahrung als Moppedfahrer, dass man auf ADAC Dienstleistungen mindestens 2 - 3 Std. warten muß !


    Wie immer ::: Servicewüste Deutschland


    Hat jemand Unterlagen wie und wo der Anlasser verbaut ist - gibts noch so was wie einen Magnetschalter beim CT ?

    Das beantwortet leider meine Frage nicht:


    hast Du einen vergleichende Aussage : mit / ohne Reifendrucksensoren im Geschwindigkeitsbereich 160 - bis zum Abregeln bei 230 km/h ?

    01 Felge Höhenschlag, wurden teilweise gewechselt II (2)
    02 Speiche abgerissen IIIIIIII (8)
    03 Speichen locker IIIIIII (7)
    04 Lenkkopflager lose, teilweise nachgezogen oder gewechselt IIIIIIIIIIII (12)
    05 Rost am Tank, gewechselt I (1) I ( noch nicht gewechselt )
    06 Kardan undicht, Simmering gewechselt IIII (4)
    07 Federbeinverstellung, Federbein erneuert IIIIIII (7)
    08 Gabelholme undicht, Simmerringe erneuert IIIIII (6)
    09 Kabelbaum erneuert, nach Defekt unter dem Tank. I (1)
    10 Relais von Originalheizgriffen gewechselt. I (1)
    11 Original Honda Heizgriffe defekt, wurden komplett getauscht. I (1)
    12 Regler Lichtmaschine durchgebrannt ,wird getauscht I (1)
    13 Schalldämpfer schepperte, wurde getauscht I (1)
    14 Bremsscheibe verzogen, werden getauscht IIIIIIIII (9)
    15 Sitzbank gerissen, wurde getauscht I (1)
    16 Original Honda Topcase (Reißverschluß defekt), Topcase wird getauscht I (1)
    17 Original Honda Topcase (Keder-Verklebung hat sich gelöst), Topcase getauscht I (1)
    18 Displayeinheit mit wechselnden Anzeigen, getausch I (1)
    19 Motor Defekt (klackern) ; Reparatur 100 % sehr aufwendig I
    20 Kardangelenk abgerissen (wurde getauscht) I (1)
    21 Anlasser ohne Funktion (km15450)
    22 beide vorderen Led-Blinker ausgefallen, Blinker Steuergerät defekt (km14820)


    Könnten sich die beiden Fälle mit Felgen Höhenschlag per PN melden ???

    Dauer der Felgenùberholung - bei mir im April: mit Versand 7 Werktage


    Kosten --- Rechnung einkopiert:


    1Speichenrad VFR 1200X kompl.entspannen/nachspannen und zentrieren € 95,00
    UPS Transportkosten € 13,55
    Netto € 108,55
    19% MwSt € 20,62
    Gesamtbetrag € 129,17


    Anlieferungszustand : Rad 2mm außer Mitte, Seitenschlag 1,9mm, Höhenschlag 1,4 mm
    Auslieferung: Rad läuft mittig, Seitenschlag 0,2mm, Höhenschlag 0,4mm



    Telefonische Auskunft und Erläuterungen durch den H. Oster waren sehr ausführlich und informativ.
    (der Betrieb existiert schon seit ca. 30 Jahren)




    ----- mich interessieren die Garantie- Kulanzfälle - es sind ja 2 Fälle erwähnt hier im Forum : "Felge mit Höhenschlag"
    Was hat Honda ersetzt und wie wurde das abgewickelt ? Wer hat den Fall eingereicht -Händler oder Kunde ?


    Bei mir gestaltet sich Garantie- Kulanzantrag anscheinend schwierig.
    Mich hat man letztes Jahr, wie das Malheur entdeckt wurde im Glauben gelassen, dass es sich um Unfallfolgen handelt.
    Die Radspannerei konnte keine Beschädigungen der Felge oder Speichen feststellen ! Die Felge sei nach der Zentrierung wie "neu" !
    Und mir wurde als Alternative nur Ersatz der Felge angeboten - ca. € 900 !! - hat die VK übernommen.
    Es kam nie der Gedanke auf die Felge zu zentrieren ! - oder einen Garantieantrag zu stellen !


    Ich führe das verdachtsweise als Folge des Honda Felgenkundendienstes, wo die Speichen bei montierten Reifen nur nachgezogen werden !
    》》》hier ausdrücklich der Hinweis: ich kritisiere die Honda Anweisung des "Nachspannens der Speichen" und nicht meinen Monteur !!! 《《《
    und warne auf Grund der erhaltenen Informationen von der Radspannerei vor solchen Massnahmen !

    VR-Speichenfelge CT, EZ 8/15:


    mein HH hat nach ca. 4000 km beim 1. Reifenwechsel letztes Jahr einen Felgenkundendienst durchgeführt, dabei werden die Speichen laut Honda nachgezogen.
    Als ich nach längerer Auslandsreise wieder mal auf ner deutschen AB brettern konnte, hatte ich starkes Lenkungsflattern ab ca. 160 km/h aufwärts bis zur Endspitze.


    Ok - man hat mir damals eingeredet, dass der festgestellte Höhen und Seitenschlag, den man an der VR Felge feststellte unfallbedingt sei und mir über die VK eine neue Felge verbaut.


    Ich habe jetzt erst (4/15) diese angeblich defekte Felge bei einen auf Speichenfelgen bekannten Spezialbetrieb überholen lassen.
    Die Radspannerei hat mich nach Erhalt der Felge angerufen und mir mitgeteilt, dass die Felge nur verspannt sei und anscheinend jemand unsachgemäß daran gearbeitet hätte.
    Retrospektiv schiebe ich das "Verspannt" auf den Felgenkundendienst des Händlers - speziell, da es jetzt wieder auftrat !
    Jetzt (4/15) hab ich wieder neue Reifen montieren lassen (ca. 12000 km) und hatte nach dem "Einfahren" der Reifen wieder das oben bereits beschriebene Flattern des Lenkers ab ca. 160 km/h.
    Es wurden an der im Vorjahr neu verbauten Felge wieder die Speichen nachgezogen !


    Ich habe die Felge des VR wechseln lassen und fahre jetzt die "überholte, zentrierte" Felge. Jetzt fährt es sich wieder normal !


    nachfolgend die Angaben zur VR-Felge von der Radspannerei:
    Anlieferungszustand : Rad 2mm außer Mitte, Seitenschlag 1,9mm, Höhenschlag 1,4 mm
    Auslieferung : Rad läuft mittig, Seitenschlag 0,2mm, Höhenschlag 0,4mm


    Die Radspannerei teilte mir mit, dass Felgen so wie es im Forum beschrieben ist nicht gewartet werden dürfen: man darf nicht einfach alle Speichen nur mit einem vorgegebenen Wert nachziehen, sondern die Felge muß ohne Reifen dabei auch zentriert werden.


    Vom Händler bekam ich jetzt die Aussage, dass Honda einen Höhen/Seitenschlag der Felge bis 2 mm als normal ansieht !!!
    Ähnliches wurde mir von der Radspannerei auch von BMW Speichenräder geschildert, mit dem Hinweis, dass BMW die Speichenräder maschinell einspeicht und es mit dieser Methode nicht besser machbar ist.


    hier die Anschrift des auf Speichenräder spezialisierten Betriebes:
    Radspannerei Köhler e.K.
    Ihaber: Stephan Oster
    Insel Oberau, 56133 Fachbach
    Telefon: 0 26 03 - 93 34 60
    Telefax: 0 26 03 - 93 34 61
    Internet: http://www.radspannerei.de
    E-Mail: info@radspannerei.de



    Was lerne ich daraus ?
    - keinen Honda Felgenkundendienst mehr !
    - Ev. während der Standzeit im Winter die Felge zur Radspannerei schicken - die sagen : alle 20.000 km !
    (das hat mir zwischenzeitlich auch ein anderer Motorradhändler (http://www.maniacmotors.de) bestätigt: er schickt die Speichenfelgen seiner Kunden während der Wartung im Winter zum Überholen - Zentrieren)
    - (und den Aussagen von Händlern kann man nicht immer 100% trauen)


    Nachdem ich hier im Forum auch von Felgen-Höhenschlag und Garantie gelesen habe, versuchen über Garantie einen Wertersatz / Ausgleich zu bekommen.
    Dafür wäre für mich die Abwicklung dieser Fälle von anderen Fahrern von Interesse !

    sorry, Du solltest ev. eine LESEBRILLE aufsetzen,
    etliche davon werden auch mit Sechskantschlüssel bedient ....
    und mit ner Wasserpumpenzange (kein Spezialwerkzeug) kannst wahrscheinlich ALLE öffnen