Speichenfelgen CT

  • #1

    VR-Speichenfelge CT, EZ 8/15:


    mein HH hat nach ca. 4000 km beim 1. Reifenwechsel letztes Jahr einen Felgenkundendienst durchgeführt, dabei werden die Speichen laut Honda nachgezogen.
    Als ich nach längerer Auslandsreise wieder mal auf ner deutschen AB brettern konnte, hatte ich starkes Lenkungsflattern ab ca. 160 km/h aufwärts bis zur Endspitze.


    Ok - man hat mir damals eingeredet, dass der festgestellte Höhen und Seitenschlag, den man an der VR Felge feststellte unfallbedingt sei und mir über die VK eine neue Felge verbaut.


    Ich habe jetzt erst (4/15) diese angeblich defekte Felge bei einen auf Speichenfelgen bekannten Spezialbetrieb überholen lassen.
    Die Radspannerei hat mich nach Erhalt der Felge angerufen und mir mitgeteilt, dass die Felge nur verspannt sei und anscheinend jemand unsachgemäß daran gearbeitet hätte.
    Retrospektiv schiebe ich das "Verspannt" auf den Felgenkundendienst des Händlers - speziell, da es jetzt wieder auftrat !
    Jetzt (4/15) hab ich wieder neue Reifen montieren lassen (ca. 12000 km) und hatte nach dem "Einfahren" der Reifen wieder das oben bereits beschriebene Flattern des Lenkers ab ca. 160 km/h.
    Es wurden an der im Vorjahr neu verbauten Felge wieder die Speichen nachgezogen !


    Ich habe die Felge des VR wechseln lassen und fahre jetzt die "überholte, zentrierte" Felge. Jetzt fährt es sich wieder normal !


    nachfolgend die Angaben zur VR-Felge von der Radspannerei:
    Anlieferungszustand : Rad 2mm außer Mitte, Seitenschlag 1,9mm, Höhenschlag 1,4 mm
    Auslieferung : Rad läuft mittig, Seitenschlag 0,2mm, Höhenschlag 0,4mm


    Die Radspannerei teilte mir mit, dass Felgen so wie es im Forum beschrieben ist nicht gewartet werden dürfen: man darf nicht einfach alle Speichen nur mit einem vorgegebenen Wert nachziehen, sondern die Felge muß ohne Reifen dabei auch zentriert werden.


    Vom Händler bekam ich jetzt die Aussage, dass Honda einen Höhen/Seitenschlag der Felge bis 2 mm als normal ansieht !!!
    Ähnliches wurde mir von der Radspannerei auch von BMW Speichenräder geschildert, mit dem Hinweis, dass BMW die Speichenräder maschinell einspeicht und es mit dieser Methode nicht besser machbar ist.


    hier die Anschrift des auf Speichenräder spezialisierten Betriebes:
    Radspannerei Köhler e.K.
    Ihaber: Stephan Oster
    Insel Oberau, 56133 Fachbach
    Telefon: 0 26 03 - 93 34 60
    Telefax: 0 26 03 - 93 34 61
    Internet: http://www.radspannerei.de
    E-Mail: info@radspannerei.de



    Was lerne ich daraus ?
    - keinen Honda Felgenkundendienst mehr !
    - Ev. während der Standzeit im Winter die Felge zur Radspannerei schicken - die sagen : alle 20.000 km !
    (das hat mir zwischenzeitlich auch ein anderer Motorradhändler (http://www.maniacmotors.de) bestätigt: er schickt die Speichenfelgen seiner Kunden während der Wartung im Winter zum Überholen - Zentrieren)
    - (und den Aussagen von Händlern kann man nicht immer 100% trauen)


    Nachdem ich hier im Forum auch von Felgen-Höhenschlag und Garantie gelesen habe, versuchen über Garantie einen Wertersatz / Ausgleich zu bekommen.
    Dafür wäre für mich die Abwicklung dieser Fälle von anderen Fahrern von Interesse !

  • #2

    Danke für den Tipp, und das auch noch genau vor meiner haustür

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #4

    Wie lange sind die Felgen dann weg ? (Ich habe keine Winterpause) Ich habe zwar keinerlei der beschriebenen Probleme (Ausser mit dem ersten reifensatz, aber mit dem zhweiten war weg), aber falls es mal relevant wird wäre interessant wie lange das dauert.


    Und vielleicht magst du auch was über den Kostenfaktor sagen ?

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #5

    Dauer der Felgenùberholung - bei mir im April: mit Versand 7 Werktage


    Kosten --- Rechnung einkopiert:


    1Speichenrad VFR 1200X kompl.entspannen/nachspannen und zentrieren € 95,00
    UPS Transportkosten € 13,55
    Netto € 108,55
    19% MwSt € 20,62
    Gesamtbetrag € 129,17


    Anlieferungszustand : Rad 2mm außer Mitte, Seitenschlag 1,9mm, Höhenschlag 1,4 mm
    Auslieferung: Rad läuft mittig, Seitenschlag 0,2mm, Höhenschlag 0,4mm



    Telefonische Auskunft und Erläuterungen durch den H. Oster waren sehr ausführlich und informativ.
    (der Betrieb existiert schon seit ca. 30 Jahren)




    ----- mich interessieren die Garantie- Kulanzfälle - es sind ja 2 Fälle erwähnt hier im Forum : "Felge mit Höhenschlag"
    Was hat Honda ersetzt und wie wurde das abgewickelt ? Wer hat den Fall eingereicht -Händler oder Kunde ?


    Bei mir gestaltet sich Garantie- Kulanzantrag anscheinend schwierig.
    Mich hat man letztes Jahr, wie das Malheur entdeckt wurde im Glauben gelassen, dass es sich um Unfallfolgen handelt.
    Die Radspannerei konnte keine Beschädigungen der Felge oder Speichen feststellen ! Die Felge sei nach der Zentrierung wie "neu" !
    Und mir wurde als Alternative nur Ersatz der Felge angeboten - ca. € 900 !! - hat die VK übernommen.
    Es kam nie der Gedanke auf die Felge zu zentrieren ! - oder einen Garantieantrag zu stellen !


    Ich führe das verdachtsweise als Folge des Honda Felgenkundendienstes, wo die Speichen bei montierten Reifen nur nachgezogen werden !
    》》》hier ausdrücklich der Hinweis: ich kritisiere die Honda Anweisung des "Nachspannens der Speichen" und nicht meinen Monteur !!! 《《《
    und warne auf Grund der erhaltenen Informationen von der Radspannerei vor solchen Massnahmen !

  • #6

    Ich denke man sollte tunlichst unterscheiden ob einzelne Speichen nachzuziehen sind, oder ob die Felge einen Höhen/Seitenschlag haben.


    Wenn es einzelne Speichen (2 - 3 pro Rad) sind ist die Methode mit dem Drehmoment und montiertem Reifen durchaus brauchbar.
    Wenn die gesamte Felge neu zu zentrieren ist, muss der Reifen runter.


    Im WHB wird auch nach diesen unterschiedlichen Fällen unterschieden. Schade das den FHH vor Ort wohl nicht darauf geachtet hat.


    By the way.... 0,2mm/0,4mm ist kein sonderlich gutes Ergebnis. Das geht ohne besondere Anstrengung auf 0,1/0,1 und dauert etwa 30 Minuten pro Felge (ohne Reifendemontage/montage)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #7

    Zitat :VR-Speichenfelge CT, EZ 8/15


    mein HH hat nach ca. 4000 km beim 1. Reifenwechsel letztes Jahr einen Felgenkundendienst durchgeführt, dabei werden die Speichen laut Honda nachgezogen.
    Als ich nach längerer Auslandsreise wieder mal auf ner deutschen AB brettern konnte, hatte ich starkes Lenkungsflattern ab ca. 160 km/h aufwärts bis zur Endspitze.



    ... :think: versteh ich das jetzt richtig..nach 4000 Km der erste Reifenwechsel.......und vom Felgenkundendienst hab ich auf meinen Inspektionsrechnungen auch nix gelesen, Glaube eher wenn der Kunde keine Klagen hat (zb. über Lenkerflattern ) passiert da gar nix.


    Ps. CT, EZ 8/15....was bedeutet das ?????

  • #8


    Das erste ist doch normal.... oder halten die länger???
    Das zweite - Räder prüfen ist normaler Inspektionsumfang - einen konkreten "Felgenkundendienst" gibt es bei Honda nicht.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #9


    Die Vorderrad Speichenfelge aus einer Crosstourer Erstzulassung August 2015 :think:



    Ich würde es ja korrigieren aber ich weiss nicht was anstatt der 15 dort stehen sollte ?


    In seinem Profil steht VFR1200XDE
    E wäre dann 14 aber eine 14er in Weiß ?
    EZ ist sicher möglich aber das E in der Fahrgestellnr ?


    Ist aber auch in diesem Fall nicht so wichtig.

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

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