VR-Speichenfelge CT, EZ 8/15:
mein HH hat nach ca. 4000 km beim 1. Reifenwechsel letztes Jahr einen Felgenkundendienst durchgeführt, dabei werden die Speichen laut Honda nachgezogen.
Als ich nach längerer Auslandsreise wieder mal auf ner deutschen AB brettern konnte, hatte ich starkes Lenkungsflattern ab ca. 160 km/h aufwärts bis zur Endspitze.
Ok - man hat mir damals eingeredet, dass der festgestellte Höhen und Seitenschlag, den man an der VR Felge feststellte unfallbedingt sei und mir über die VK eine neue Felge verbaut.
Ich habe jetzt erst (4/15) diese angeblich defekte Felge bei einen auf Speichenfelgen bekannten Spezialbetrieb überholen lassen.
Die Radspannerei hat mich nach Erhalt der Felge angerufen und mir mitgeteilt, dass die Felge nur verspannt sei und anscheinend jemand unsachgemäß daran gearbeitet hätte.
Retrospektiv schiebe ich das "Verspannt" auf den Felgenkundendienst des Händlers - speziell, da es jetzt wieder auftrat !
Jetzt (4/15) hab ich wieder neue Reifen montieren lassen (ca. 12000 km) und hatte nach dem "Einfahren" der Reifen wieder das oben bereits beschriebene Flattern des Lenkers ab ca. 160 km/h.
Es wurden an der im Vorjahr neu verbauten Felge wieder die Speichen nachgezogen !
Ich habe die Felge des VR wechseln lassen und fahre jetzt die "überholte, zentrierte" Felge. Jetzt fährt es sich wieder normal !
nachfolgend die Angaben zur VR-Felge von der Radspannerei:
Anlieferungszustand : Rad 2mm außer Mitte, Seitenschlag 1,9mm, Höhenschlag 1,4 mm
Auslieferung : Rad läuft mittig, Seitenschlag 0,2mm, Höhenschlag 0,4mm
Die Radspannerei teilte mir mit, dass Felgen so wie es im Forum beschrieben ist nicht gewartet werden dürfen: man darf nicht einfach alle Speichen nur mit einem vorgegebenen Wert nachziehen, sondern die Felge muß ohne Reifen dabei auch zentriert werden.
Vom Händler bekam ich jetzt die Aussage, dass Honda einen Höhen/Seitenschlag der Felge bis 2 mm als normal ansieht !!!
Ähnliches wurde mir von der Radspannerei auch von BMW Speichenräder geschildert, mit dem Hinweis, dass BMW die Speichenräder maschinell einspeicht und es mit dieser Methode nicht besser machbar ist.
hier die Anschrift des auf Speichenräder spezialisierten Betriebes:
Radspannerei Köhler e.K.
Ihaber: Stephan Oster
Insel Oberau, 56133 Fachbach
Telefon: 0 26 03 - 93 34 60
Telefax: 0 26 03 - 93 34 61
Internet: http://www.radspannerei.de
E-Mail: info@radspannerei.de
Was lerne ich daraus ?
- keinen Honda Felgenkundendienst mehr !
- Ev. während der Standzeit im Winter die Felge zur Radspannerei schicken - die sagen : alle 20.000 km !
(das hat mir zwischenzeitlich auch ein anderer Motorradhändler (http://www.maniacmotors.de) bestätigt: er schickt die Speichenfelgen seiner Kunden während der Wartung im Winter zum Überholen - Zentrieren)
- (und den Aussagen von Händlern kann man nicht immer 100% trauen)
Nachdem ich hier im Forum auch von Felgen-Höhenschlag und Garantie gelesen habe, versuchen über Garantie einen Wertersatz / Ausgleich zu bekommen.
Dafür wäre für mich die Abwicklung dieser Fälle von anderen Fahrern von Interesse !