Hallo,
da ich viel gelesen habe über das Thema, hab ich mir eine original Tourenscheibe besorgt und gestern in unterschiedlichen Variationen getestet:
Standardscheibe
TIEF - ok, spürbar Druck auf Körper, viel Wind am Helm, normale Windgeräusche am Helm
HOCH - OK, eigentlich relativ wenig Unterschied zu TIEF
Original Tourenscheibe
Normale Befestigung TIEF - ganz ok, weniger Druck auf Körper, neues tieferes Geräusch im Helm
Normale Befestigung HOCH - ganz ok, weniger Druck auf Körper, neues tieferes Geräusch im Helm, wenig Unterschied zu tief
dann hab ich noch am Halter gespielt, also etwas steiler und flacher eingestellt = nicht spürbare Veränderungen
und ich hab nich UNterlegscheiben benutzt zum flacher und steiler stellen = nicht spürbare Veränderungen
dann hab ich noch kurz ganz ohne Scheibe getestet = LEISESTE Variante von allen am Helm, lineares Windrauschen, nichts dumpfes, aber halt auch viel Druck auf Körper (Test bis 150)
Ergebnis - Standardscheibe TIEF ist wieder dran
weil - am nahesten an ohne Scheibe dran im Helmbereich, aber weniger Druck auf der Brust
UND viel bessere Kühlung als mit Tourenscheibe - ist mit bei 23° - 24° gestern schon aufgefallen, dass hinter der Tourenscheibe es deutlich wärmer wurde, Standardscheibe und die Jackenbelüftung bekam kühlen Fahrtwind geliefert = definitiv ein Grund für mich bei einer kleinen Scheibe zu bleiben, bei kommender Hitze.
Tourenscheibe eventuell aufheben bis zum Herbst ? oder wieder abgeben ? mal sehen...
Fazit: Ich war eingentlich recht zufrieden mit dem originalen Setup, durch das viele Lesen aber verführt eventuelle Verbesserungen zu bekommen, was für mich leider nicht geklappt hat.
Lehre: Weniger verbessern wollen, dafür mehr fahren
Grüsse an alle die heute auch arbeiten müssen
Tom
Paramter
CT DCT 2013
190 cm Fahrer
Originale Sitzbank
Airoh Cezanne Klapphelm