@Mario
Die "wiederkehrenden" Fragen in Sachen CH hast du eigentlich mit diesem Satz ausreichend beantwortet
Zitat von mario_b
.... und Schweiz meide ich seit den 90er ...
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Du vetrittst eine Meinung, die keiner - auch ich nicht - in Abrede stellt. Es muss aber im Rahmen einer Diskussion möglich sein, zu hinterfragen, wie du zu deiner Meinung kommst. Wenn das mit Erfahrung begründet wird, ist es OK. Allerdings sind "Zahlen" aus Erfahrungen oder ein "Bauchgefühl" nicht immer zielführend, vor allem, wenn offizielle Zahlen eine andere Sprache sprechen.
Dein Beispiel mit deinen Zahlen Österreich/Deutschland.
Deine Beobachtung geht dahin, dass du in Österreich auf 3 TKM 10 Kontrollen hattest, in Deutschland dagegen auf 20 TKM 1 Kontrolle. Wir müssen uns an der Stelle auch gar nicht um eine oder zwei Kotrollen "streiten". Allerdings steht deine Beobachtung im KRASSEN Gegensatz nur schon zu den ganz offiziellen Zahlen der Berliner Polizei aus dem Jahr 2014
Zitat
Insgesamt hat die Polizei Berlin im Jahr 2014 bei über 4.600 stationären und 15.000 mobilen Kontrollen mehr als 860.000 Anzeigen wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefertigt.
Zitatende
Ganzer Text
https://www.berlin.de/polizei/…essemitteilung.269307.php
Das heißt ganz grob gerechnet: 40 Kontrollen/Tag durch mobile Kontrollen nur in Berlin.
Ein Zitat aus einem Dokument (2015) des Landkreises Karlsruhe:
Aus diesem Grund sollen in der aktuell anstehenden Neuausschreibung statt bisher zwei künftig drei Messfahrzeuge arbeitstäglich berücksichtigt werden. Dadurch können im Jahr etwa 1.250 Einzelmessungen mehr durchgeführt, insgesamt wären es dann rund 3.750 Messungen.
Ganzes Dokument:
https://www.landkreis-karlsruh…863_2357_1.PDF?1431435998
Heute, 12:00 Uhr wurde für Berlin und Umland auf der Homepage des RBB 6 Meldungen von mobilen Blitzern veröffentlicht
https://www.rbb-online.de/verkehr/blitzer/index.html
Einfach aus Neugier habe ich auf die RTL-Homepage geschaut: Für den Großraum BS und H wurden 8 mobile Blitzerkontrollen angezeigt
http://www.89.0rtl.de/service/890-rtl-verkehrsservice-0
Insbesondere bei den "Blitzern" im Radio sind die Zahlen deutlich geringer als tatsächlich vorhanden, da zumindest die Berliner Polizei den Rundfunkstationen keine Standorte mehr durchgibt.
Ganz im Gegenteil, die Berliner Polizei prüft wohl noch, ob eine gerichtliche Klärung auf Zulässigkeit der Radiomeldungen Erfolg hätte
http://www.berliner-kurier.de/…ie-sender-klagen-18311278
Dazu müssen dann noch Sonderkontrollen eingerechnet werden, die anlassbezogen durchgeführt werden (z. B. Alkohol-Karneval, Beleuchtung im Herbst usw.)
Deine Beobachtung, dass du in Deutschland auf 20 TKM nur eine Kontrolle registriert hast, lässt anhand dieser wenigen Zahlen zumindest den Verdacht aufkommen, dass dur einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort warst - je nach Blickwinkel natürlich
Sehr oft wird sich in den Diskussionen über die Kontrollen an "sicheren" Straßen wie z. B. Autobahnen, gut ausgebauten Bundesstraßen usw. aufgeregt - frei nach der Argumentation "schnell verdientes Geld". Das ist aber eigentlich auch nur eine künstliche Aufregung, denn tendenziell sind die Kontrollen auf diesen Strecken rückläufig, außerdem scheint es in der Tat einen Einfluss in Sache "Anzahl Kontrollen/Unfälle" zu geben, wie diese (leider nicht sehr aktuelle) Untersuchung der Uni Saarland aufzeigt:
http://psydok.sulb.uni-saarlan…xte/2006/755/pdf/voss.pdf
100%ige Zustimmung, gibt's aber für die Anmerkung, dass mittlerweile die "Kontrollen" durch Privatfirmen erfolgen, überwiegend ist es dort der Betrieb der stationären Anlagen. Wenn dann der Aufschrei "Abzocke" kommt, ist das absolut nachvollziehbar. Denn die Betrieber gehen ausschließlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten vor, wie von Mario auch erläutert. Hier ist auch meiner persönlichen Meinung nach das Argument der Verkehrssicherheit nicht gerade überzeugend.
Das Verkehrskontrollen polarisieren ist klar. Auch klar, dass die Betroffenen immer auf andere zeigen ("fangt lieber Terroristen oder kümmert euch um Radfahrer, die bei Rot fahren").
Über den Schilderwald müssen wir auch nicht diskutieren, das ist mittlerweile völlig gaga was da passiert.
Auch eine Überprüfung, ob alte Menschen geeignet sind Auto zu fahren, ist nachvollziehbar. Das wird ja auch bei Berufskraftfahrern gemacht.
Insgesamt gesehen sollten sich Motorradfahrer aber in Gelassenheit üben, wenn wieder irgendwo zu lesen ist "Polizei kontrolliert rasende Motorradfahrer". Genau so gut können wir uns alle aufregen, wenn das Okoberfest in München öffnet: "jetzt saufen sie wieder". Das sind einfach nur dumme Schlagzeilen, die schon am nächsten Tag komplett uninteressant sind.