Habe auf meiner Crosstourer die noch recht neuen Road 6, ohne GT Spezifikation, aufziehen lassen. Zuvor waren die Pirelli Scorpion Trail 2 drauf, wobei sich am Vorderreifen extremes Sägezahlprofil bildete und ein Grund war, eine andere Marke zu testen. Vom Fahrgefühl her hatte ich mit diesen keinen Grund für Beanstandungen. 110/80 R19 vorne und 150/17 R17 hinten
Jetzt würde ich mich nur als durchschnittlich begabten Motorradfahrer bezeichnen, also ist alles folgende eher subjektiv.
Die Maschine kippt nun fast automatisch in Schräglage, die Reifenhaftung auch kalt vertrauensfördernd. anscheinend sind die Reifen spitzer geformt
Negativ sind mehrere Punkte gegenüber den alten Trail 2 Bereifung wie z.B.
- Hochgeschwindigkeitspendeln
- das sehr schnelle Erreichen der Reifenkante hinten, ohne mit den Fußrasten aufzusetzen, das war beim Trail 2 schneller der Fall
- trotz vorgeschriebenem Luftdruck eine sehr starke Erwärmung (HR kaum anzufassen nach 1/2 Stunde Fahrt auf der Landstraße) der Reifen bei schon 20° Lufttemperatur, was in großer Schräglage öfters zu einem leichten Rutschen des Reifens führt
Nun habe ich die alten Reifen leider nicht mehr und kann so weder Form noch Laufflächenbreite vergleichen.
Wie ist Euer Eindruck wenn es in Kurven mit dem Road 6 geht?