Beiträge von Thrusty

Ich hatte beim fHH in Paderborn im Rahmen einer 20tkm-Inspektionsanfrage die Aussage, dass die Differenz mit Ventilspielpüfung und -einstellung ca. 400 Euro betragen.

Aus früheren Erfahrungen dort muss ich leider die Angabe als unterste Grenze bezeichnen.

Daher hatte ich auch dagegen ebtschieden, da ich keinen Verdacht auf eine dringende Ventilspieleinstellung hatte.

Ich hoffe, dass Dir das weiter hilft.

Viele Grüße

Thrusty

Hallo Louis,

ich stimme Dir vollkommen zu. Es ist halt eine Gradeanderung. Wenn das Ventilspiel derart groß ist, dass ich beim Fahren mit der Klingel des Eismanns verwechselt werde, dann würde ich auch viel frühzeitiger ein Einstellen vornehmen lassen.

Wie Cheesyrider auch treffend anmerkte: "Zu" weist auf einen suboptimalen Zustand hin. Ein zu enges Ventilspiel word man meines Erachtens auch ohne Messen schwer diagnostizieren können. Ein zu weites Ventilspiel kann man schon besser bereits mit den Gehör wahrnehmen.

Ich hatte früher mal bei einer anderen Maschine auf Hör-Verdacht das Ventilspiel einstellen lassen und sie klang danach wie zuvor. Ich weiß nicht mehr, ob etwas eingestellt wurde, aber es war teuer.

Daher darf man meines Erachtens nicht "paranoid" werden und so sind die Anhaltswerte von Cheesyrider eine gute Hilfe, um nicht Geld verfrüht/unbegründet einzusetzen.

Jeder Fall ist natürlich anders und es handelt sich auch nur um einen unverbindlichen Rat aus der Ferne.

Entscheiden muss jeder selbst und es gilt hier die alte Regel: Trifft eine Entscheidung und lebe mit den Konsequenzen 😉

In diesem Sinne: Viele Grüße

thrusty

Das finde ich Klasse, womit der Planungsaufwand für geführte Touren ggf. geringer gehalten werden kann. Das Hotel macht einen sehr guten Eindruck.

Ich möchte mich auch für die ausgezeichnete Organisation bedanken. Ich konnte zwar leider nur als Tagesgast dabei sein, aber ich habe den einen Tag mit sehr schön ausgearbeiteten und durchgeführten Tour sehr genossen. Herzlichen Dank dafür!

Hallo Stefan,

beim Ventilspiel ist ein zu großes besser als ein zu kleines.

Ich vor ein Paar Tagen beim freundlichen HH wegen einer vorgezogenen 20.000er Inspektion nachgefragt.

Dieser meinte:

OHNE Ventilspieleinstellen ca. 400 Euro.

MIT Ventilspieleinstellen ca 800 Euro.

Ich entschied mich mit 2x NEIN.

Viele Grüße

RUDI