Traue niemals einer Motorradzeitung....

  • #1

    Hallo Leute, ich habe 2 Moped-Zeitungen vor mir liegen. In beiden ist die Crosstourer das Thema.
    Irgendwie lesen sich die Berichte so unterschiedlich als hätten die nicht das selbe Motorrad unter dem Hintern gehabt
    Möglicherweise konnte der „Motorrad“ Tester Honda einfach nur nicht leiden oder es hat eine finanzielle BMW-Zuwendung die Feder geführt….aber seht selbst
    Hier meine Fundstücke:
    Zitate aus der „Tourenfahrer April 2012“ ( Einzeltest )
    …wer doch mal schalten möchte trifft auf ein exakt rastendes Sechsganggetriebe…. Das sich locker durchschalten lässt…
    …wahlweise ist ein Doppelkupplungsgetriebe ( DCT ) erhältlich…
    …vom aufwendig konstruierten Kardan sind keine auffälligen Reaktionen zu erwarten, es agiert äußerst geräuscharm und für den Fahrer kaum wahrnehmbar…
    …auch die serienmäßig montierte Traktionskontrolle ( TCS ) arbeitet unauffällig im Background…Das funktioniert sehr spät und für den Fahrer kaum nachvollziehbar…ein ausbrechendes Hinterrad meist schon wieder eingefangen bevor der Pilot etwas gemerkt hat…
    …im Heck sitz ein Zentralfederbein…von Haus aus straff abgestimmt…kriegen die Kurve zum Komfort…Einstellmöglichkeiten mit viel Spielraum…
    …schon nach kurzer Eingewöhnungszeit ist man quasi eins mit der Honda und traut sich Schräglagen bis auf die Fußrasten zu…
    …eine aufrechte, entspannte Sitzhaltung…nicht zu weich und ausreichend straff…nach sechs Stunden keine klagen…

    Zitate aus der „Motorrad 09 vom 13.04.2012“ ( Vergleichstest…Megatest Reise Enduros )
    …feiner dürfte die Traktionskontrolle regeln, sie greift spät und ziemlich plump in die Gasannahme ein…
    …Etwas hakelig schaltet das Getriebe…
    …störend ist das spür und hörbare Spiel im Antriebsstrang…
    …Kardan ohne Momentabstützung zeigt ausgeprägten Fahrstuhleffekt wie bei alten BMW Zweiventilboxern…
    …hat das Federbein seine liebe Mühe… unterdämpft…fängt an zu pumpen
    …die USD Gabel kommt auf zernarbten Asphalt schnell an die Grenzen…
    …Der Crosstourer wirkt ein wenig steif und fährt Honda untypisch etwas hölzern…
    …die Bremse… bei kleinen Anpass-Bremsungen z.B. beim wenden oder in Kehren zu viel des guten…
    …ungeschütztes Krümmer Kunstwerk unter der Ölwanne…

    Wenn ich darüber nachdenke das die Honda aufgrund dieser Abwertungen nur Platz 5 hinter BMW, Triumph, Yamaha und Ducati belegt ist ein Hammer.
    Natürlich ist die „heilige 12er GS“ ml wieder Testsieger. War ja klar oder?
    Sind wir doch mal fair. Die BMW ist ein gutes Motorrad, mit viel Drehmoment und einem niedrige Schwerpunkt aber sooo toll nun auch wieder nicht.
    Das die BMW Verarbeitung oft zu wünschen übrig lässt bleibt unerwähnt. Das der Motor beim Gas geben nach wie vor, konstruktionsbedingt, das ganze Motorrad zur Seite dreht…ich lese es nicht. Das speziell die Elektrik der BMW deutlich anfälliger ist als die Honda Teile wird nett unter den Teppich gekehrt.
    Auch hat sich noch nie hat sich ein BMW Getriebe besser schalten lassen als eine Honda Schaltbox. Das ist auch im falle der Crosstourer so und sowas wie ein Doppelkupplungsgetriebe das sogar Vollautomatisch und butterweich schaltet gibt es bei BMW sowieso mal gar nicht.
    Dann ist die BMW auch noch viel teurer und fast alles steht auf einer Aufpreisliste. Nur die horrenden Gebrauchtmotorrad Preise trösten etwas über den Anschaffungspreis hinweg.
    Mann muss auch mal sagen das ein Luftgekühlter Motor im Jahre 2012 nicht mehr State oft the art ist oder? Da hilft es auch nicht weiter das BMW angeblich schon einen Wasserboxer in den Startlöchern stehen hat.
    Wie kann man einer Crosstourer einen fehlenden Motorschutz vorwerfen? So ein weit nach außen stehenden Boxer Zylinder ( voll im Sturzbereich ) wird beim drauf fallen auch nicht besser.
    Ich muss immer fassungslos auf die Zulassungsstatistik sehen und kann es nicht glauben. Warum nur sind so viele Biker so scharf auf die 12er GS. Obwohl mir nie ein BMW ins Haus kommen würde habe ich auch mal eine Probefahrt gemacht. Das hat jetzt nichts mit den Qualitäten zu tun aber ich war geschockt. Das Ding machte noch weniger Spaß wie befürchtet. Das liegt zum einen an der grausam hässlichen Optik ( Wie Karl Dall auf Rädern ) als auch an dem komischen töffelsound der beim angasen klingt wie Ochsenfrosch der unter eine Dampfwalze geraten ist. OK das ist alles Geschmackssache aber das Mopped ist so Emotional wie ein Straßenbahnwaggon aus den frühen siebzigern.
    Eine GS ist nichts individuelles, es sei denn man findet einen Passat Kombi individuell. Überall sieht man 5 davon stehen. Wenn man auf der Suche nach einem technisch guten Alltags-Mopete ist die eine Ausstrahlung hat wie ein Staubsauger könnte man doch eine CBF 1000 oder eine 1200 Bandit nehmen und auch noch viel Geld sparen.
    Und welchen Sinn macht es eine KTM Adventure mit den großen Reiseenduros zu vergleichen. Jede ist gut…in ihrem Segment. Ich vergleice ja auch nicht einen Land Rover Defender mit einem R8 Audi.
    Für mich Straßenfahrer ist eine Honda immer die erste Wahl und ich habe gelernt das ein Zeitungsbericht nur Schall und Rauch ist denn niemand ist unvoreingenommen…ich auch nicht.
    Gruß Varajan

  • #2

    Mag ja alles sein, aber in 2 Punkten muss ich der "Motorrad" schon Recht geben.
    1. …Etwas hakelig schaltet das Getriebe… (ist wirklich so. Wenn ich den 2. Gang einlege dann knallt es, als wenn mir das Getrieb um die Ohren fliegen möchte)
    2. …störend ist das spür und hörbare Spiel im Antriebsstrang… …Kardan ohne Momentabstützung zeigt ausgeprägten Fahrstuhleffekt wie bei alten BMW Zweiventilboxern… (stimmt auch)


    Es hat nun auch einmal jeder seinen Favoriten. Du schreibst ja selber, dass dir nie eine BMW ins Haus kommen würde. Wenn du der Redakteur wärst, dann würde BMW bestimmt verlieren. ;) Das Kunststück ist, zwischen den Zeilen zu lesen!! Und dann kann man es ihnen ja auch nicht übel nehmen, wenn sie ihren Hauptsponsor gewinnen lassen.

    Gruß,
    Mario

  • #3

    Harley D. wäre heute auch nicht da, wo es heute ist, wenn die Marketingstrategie nicht stimmen würde. So gesehen bestimmt der Zweck die Musik und nicht die Sache selbst. Ich finde Individualität ist eine Frage der Selbsterkenntnis und nicht abhängig vom Marketingplan. Ich bin viel BMW gefahren, schon beruflich bedingt, würde mich aber nie selbst für eine entscheiden. Eher noch für ´ne Tenere oder ´ne Duc. Für die Honda habe ich mich entschieden, weil ich von der Technik begeistert bin und weil Honda für mich ein Begriff von Quallität ist.


    Gruß Haegar

  • #4

    Und Fakt ist ja mal, dass derjenige, der sich in eine Minderheitsgruppe einkauft, größere Eier hat als derjenige, der für ähnlich viel Kohle den Lemmingen hinterher rennt :twisted:


    Grüße
    volkeredo

  • #6

    Hallo CT Gemeinde,


    wenn Ihr Motorradzeitungen in der Schweiz, in Österreich, Holland oder Spanien lest, welche nicht von BMW gesponzert werden, gewinnt jeden Vergleichstest die CT.
    Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf die Testberichte in Motorradzeitschriften sondern stöbere in Foren und bilde mir meine eigene Meinung.
    Fakt ist jedenfalls, daß die so stark hervorgehobene GS eine starke Konkurenz mit der CT bekommen hat und da ich persönlich auch schon die GS gefahren bin kann ich mir ein Urteil dahingehend erlauben, daß ich behaupte das unsere CT in allen Bereichen besser ist, außer im schweren Gelände.



    Wünsche Euch allen eine tolle und unfallfreie Saison 2012



    Jürgen

  • #7

    Es Braucht eigentlich nicht viele Worte ,
    1237cm V4 , 20PS und 20 NM mehr als die GS und dazu 3000€ günstiger!
    Noch Fragen ?

  • #8

    Hallo Leute,
    ich kann die Kritik mit dem Getriebe nicht nachvollziehen.
    Meine CT schaltet sich butterweich und besser als dies bei meiner Vara ging.(und mit der war ich auch sehr zufrieden)
    Kardanreaktionen habe ich so nicht wahrgenommen.Nur wenn du ohne Helm im 1.oder 2.Gang langsam fährst, hörst du das Spiel der Ruckdämpfer.Bei der TCR musste ich auf einen Feldweg ziehmlich Gas geben, damit endlich mal etwas im Cockpit blinkte.Gespürt hatte ich nichts.
    Was mich an diesen Test so ärgert ist halt die Herorisierung der GS, verbunden mit einen niedermachen der Konkurenz.So wird das eine (fraglos gute)Bike überbewertet und das andere (auch gute)Bike,schlechtgeschrieben.
    Nur bei ,,Motorrad'' hatte die CT 121 PS, die BMW mehr als angegeben und in andern Tests hatte die CT immer 125-126 PS :think:
    Vielleicht hatten die Tester ja beim Tanken etwas mitgeholfen :whistle:
    (eine bekommt Super plus und eine E 10) :liar: schon nähert mann sich an.
    Ich freu ich schon darauf, mal eine GS am Berg zu begegnen.
    Die Federung habe ich wie schon vorher beschrieben etwas aufgemacht und bin nun recht zufrieden.
    In der Motorrad Abenteurer ist ein doch wesentlich objektiverer Vergleich beider Modelle drin.
    Welche Angst die Motorradredaktion vor der Honda hat, ist an der völligen Ignoranz des DCT zu spüren.
    MfG Ralf

  • #10

    Ich habe mir den Test jetzt einmal etwas genauer angesehen. 31 Punkte Unterschied zum 1. Platz bei möglichen 1000 Punkten ist eigentlich garnicht so übel. Wenn man bedenkt das BMW viele Jahre zur Entwicklung in diesem Segment hatte ist das für Honda nicht schlecht. Die Ducati hat schon 14 Punkte mehr nur wegen ihrer höheren Endgeschwindigkeit und Beschleunigung. Ob hier die unterschiedlichen Leistungsdaten richtig bewertet werden bezweifle ich. Hier sollten doch Vergleichsdaten mit gleichem Gewicht Hubraum herangezogen werden. Mit der Preis Leistungs-Note steht die Crosstourer auf dem Treppchen. Und dies alles trotz der Subjektivität (lat. "Unterworfenheit") des Motorradtestteams. Was mich noch verwundert, dass für die GS bei einem Test von MOTORRAD im Dezember 2011 noch einen Verbrauch Landstraße von 5,8 Liter/100km angegeben wurde.


    Unter http://www.honda-crosstourer.d…m/viewtopic.php?f=2&t=181 gibt es noch weitere Meinungen

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!