Reifenempfehlungen für Honda Crosstourer

  • #11


    Ja, ist meine Erstaustattung.


    Einsatz:
    - bis jetzt gut 9'000 km
    - Grossteil Landstrassen, wenig Autobahn, kein Offroad
    - davon rund 7'000 km zu zweit, ca. 4300 km mit Gepäck für drei Wochen, Topcase, zwei 45l Seitenkoffer)
    Gewichte - ohne Verpackung (keine dummen Sprüche jetzt :D:): Ich 73 kg, Sozia 63 kg
    - Ich fahre (meist +/- an der Grenze) innerhalb der SVO zügig, jedoch kein Rastenschleifen, Spitzkehren eher leicht langsamer als der Schnitt (Bandscheibe)
    - Luftdruck gemäss Fahrerhandbuch, bei grossem Gepäck, hinten + 0.2bar



    Erfahrungen:
    - Einsatz bei starkem Regen kann ich nicht wirklich beurteilen, zum Glück damit wenig Erfahrung auf der CT bis jetzt
    - Braucht meiner Meinung nach je nach Temperatur ca. 10-15km, um warmgefahren zu werden, dann ist der Grip OK
    vorher habe ich den subjektiven Eindruck, dass die Haftung dann noch nicht voll da ist, hatte aber nie wirklich ein Problem damit
    - ist von mir aus präzise zu steuern, stabil in den Kurven, braucht wenig Kraft zum Ein- und Auslenken
    - kein Pendeln auch mit dem grossen Gewicht (Tempo mit Sozia und Gepäck auf der Autobahn um die 140-150 km/h)
    - ist auf Bitumen deutlich weniger rutschanfällig als der Michelin Pilot Road auf der Vara
    - er schmierte mir ein Mal auf Bitumen in einer Kurve weg (Ausfahrt aus Kreisel, problemlos), einmal in einer langsamen Kurve (Oelfleck ?). Fing sich jeweils schnell wieder.
    also beides nicht wirklich dem Reifen anzulasten
    - auf nassen Strassen habe ich den Eindruck, dass die Haftung noch etwas besser sein könnte (auch das ein rein subjektives Gefühl, ohne dass ich je wirklich Probleme gehabt hätte)



    Fazit:
    - persönlich bin ich zufrieden mit dem Reifen: unauffällig, zuverlässig
    - Laufleistung für mich eh OK (auch wenn die mir weniger wichtig ist)
    - ich hatte schon Reifen auf anderen Motorrädern, die mir ein noch etwas sichereres Gefühl gaben. Allerdings muss ich auch hier meinen Fahrstil nicht dem Reifen anpassen, es geht mehr um das Gefühl der Reserve.



    Ich überlege mir durchaus, ihn nochmals aufzuziehen, wenn der aktuelle Satz in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.
    Ein für mich guter Standardreifen.



    Aktueller Hinweis zu den diesjährigen Ostern:
    - keine eigene Erfahrung in Tiefschnee und auf Eis :snooty: :snooty:




    Beste Grüsse
    Bernie

  • #13

    Ich sehe dies ähnlich wie Varajan, wobei die Laufleistung schon wichtig für mich ist.
    Habe keine Lust bei einer Tour noch irgendwo den Reifen zu wechseln.Die gehen schon mal bis zu 12000 km am Stück.
    Den 501/502 hatte ich als Erstbereifung drauf und konnte nichts schlechtes feststellen und war zufrieden.
    Fahr zur Zeit den TR91 und bin sehr zufrieden damit.Habe damit sehr viel Vertrauen zum Vorderrad.
    Der hat entgegen der Tests, noch soviel Profil hinten drauf, dass ich ihn für den Trip nach Malta behalten werde.
    Aber dass war wohl dem glatten türkischen Asphalt geschuldet und einer sehr ruhigen Fahrweise, da der Kettensatz, von der Versys meines Kumpels, völlig hinüber war.
    Hab mir für die Sommertour zu den Lofoten/ Baltikum, den Tourance Next bestellt.
    Da gibt es zum anfüttern noch einige mehr oder weniger nützliche Dinge wie
    Profil und Luftdruckmesser, Funktionsshirt u.s.w., im Wert für 70,00€ ;) dazu.
    MfG Ralf

  • #14

    Sind die Crosstourer mit verschiedenen Reifen als Erstasrüstung ausgestattet worden?
    Ich habe Pirelli drauf, mein Freund auf seinem Crosstourer Bridgestone drauf. Beide aus dem selben Monat 3/2012

  • #15

    jepp, werden genau mit den beiden Reifen ausgeliefert


    meine hatte den PST drauf, und fahre jetzt den
    TR 91, der ist nochmals ne ganze Ecke besser
    im trockenen wie im Nassen.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #17

    Hier schnell noch ein kleiner Beitrag zur Laufleistung des Dunlop Trailmax TR91:


    Ich habe diese Reifen jetzt 6300 km drauf. Anfangsprofiltiefe war vorn 4,4 mm und hinten 8,2 mm.
    Nach besagten km hat der Hinterreifen noch ca 2,2 mm und der vorn liegt auch in diesem Bereich.
    Fazit: Ich geb dem Hinterreifen noch max. 1000 km und dann ist er fällig. Sicher könnte man den noch bis zur "Glatze" fahren, ich brauch meine "Gummis" aber auch bei schlechtem Wetter... Die Reifen fuhren sich über die gesamte Laufleistung super. Keine Probleme bei der Nasshaftung, mit Sozius und Gepäck oder bei Kälte. Würde ich wieder nehmen, aber die Laufleistung von ca 7500 km ist mir zu gering. Ich warte jetzt noch das Ergebnis des Motorradreifentests am 10.05. ab und werde dann sicher den Conti Trail Attack 2 aufziehen.


    Gute Fahrt - Gruß - Hauki...

  • #18

    Nach langem hin und her, Testberichte wälzen und nachdenken habe ich mich nun für den


    Dunlop Trailmax TR91


    entschieden.


    Der soll sehr gut im trockenen sein, im Test war im im nassen sogar Testsieger. Die geringere Laufleistung
    wurde auch angesprochen, ist mir aber fast egal.
    Mir ist eine gute performance, vor allem bei nässe sehr wichtig. Nicht das ich dann schneller fahren will
    aber ich kann die Reserve vergrößern die genau so wichtig ist wie ein Protektor und das ABS.


    Im Moment sind noch die Reifen der Erstbestückung drauf, Pirelli Scorpion Trail. 8500 km haben ich damit hinter
    mich gebracht und das Profil ist vorne noch Top, hinten hat er eine "Autobahnplatte" aber 5 mm stehen noch.
    Wahnsinn eigentlich aber man sieht daran das ich eine sehr gefühlvolle Gashand habe....


    Da ich beim einlenken inzwischen die Kante am Hiterreifen merke und ich von der Nasshaftung von anfang an nicht
    sooo begeistert war habe ich mich dazu entschlossen die Reifen jetzt zu wechseln obwohl sie genau genommen noch
    locker 1500 - 2500 km gehen würden. Alles in allem war ich mit dem Scorpion nicht unzufrieden.


    Ich bekomme auch noch abgewinkelte ALU Ventile..... mal sehen wir das wird, es erspart in jedem Fall dreckige Finger
    beim Reifendruck Kontrolletti.


    Ich werde meine Erfahrungen mit dem Reifen hier einstellen.


    Gruß Varajan

  • #19

    Hab auch seit Auslieferung im November 2014 (Model 2013) den Skorpion drauf. Nach 7800 km ist er fast fertig.
    Finde ich bisher nicht so berauschend und ziemlich unruhig.


    Ich habe vorher eine NC700X gefahren und habe da mit den BT23 der mit ausgeliefert wurde auch nur ca. 8000 km
    fahren können. Hab mir dann, da vorne noch gut war die Freigabe für den Bridgestone T30 in Verbindung mit dem BT23
    geben lassen. Und habe das Motorrad dann nach ca. einem Jahr mit 25.000 km verkauft. OK die Reifen muss der neue
    Besitzer bald wechseln (Noch steht die NC beim Händler). Aber nach den guten Erfahrungen mit dem T30 werde ich
    jetzt auch beim Crosstourer gleich vorne und hinten gegen den T30 tauschen.


    Der soll laut Kunden Kaufempfehlung der verschiedenen online Reifenhändlern auch hier sehr gut passen.

    .
    Nee nee nee ... das war ich nicht !!!


    Ach so das: das war ich eventuell doch. Aber ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!