Reifenempfehlungen für Honda Crosstourer

  • #21

    Moin moin,


    kann Dunlop Trailsmart nur empfehlen!


    In Bayern die neuen Reifen aufgezogen bekommen, in strömenden Regen in die Alpen gestartet, dann kältere trockene Tage und danach Hitze. Insgesamt 2500 km gefahren...auch bis an die Fußrasten. Die Reifen hatten in jeder Situation klasse Grip und Spurtreue. Auch nach 800 km Autobahn zurück bei 33 Grad scheint der Mittenbereich beider Reifen unbeeindruckt.


    Preisangebot (in Berlin): 299,- incl. Montage und MwSt., Reifenpreis Internet 114,- H und 95,- V.


    Grüße von Micha

    CT klassisch Touring-Ed. silber, Bj. 2013, Givi-Airflow, SW Evo City Tankrucksack + Motorschutz, Dunlop Trailsmart, Zumo 590



    Es kommt immer anders als Man denkt....darum denken viele nicht, damit es nicht anders kommt.

  • #22

    Moin aus Fischtown,


    nachdem ich ja vom Modell 2013 auf das Modell 2015 wechseln musste, möchte ich auch mal meine Reifen-Erfahrungen
    hier preisgeben.


    Ich fahre fast zu 75% mit meiner Frau und bin auch viel auf längeren Wochenendtouren mit ca. 3000 km pro Tour unterwegs.
    Und bei An- bzw. Abreise natürlich zum Topcase auch die 36 ltr. Seitenkoffer von Givi.


    Ich hab ja schon vorher mal geschrieben, dass ich den Bridgestone T30 nehmen wollte, weil es die beste Wahl bei der
    NC700X für mich war. Dies ist inzwischen aber auch von vielen Bekannten mit dem gleichen Motorradtyp mir gegenüber
    auch bestätigt worden.


    Für den Crosstourer hatte ich ja bei dem 2013 er Modell zunächst den Pirelli Skorpiontrail / eins drauf. Da war ich echt froh,
    dass ich den nach ca. 6000 km gewechselt habe. Der war so etwas von unruhig und rutschte bei Nässe in den Kurven.
    Dann kam dann der Metzler Tourance Next drauf. Den hab ich mit der Maschine bei knapp 22.000 km mit abgegeben. Ja
    da war er fertig. Super Grip auf den Landstraßen im trockenen wie im nassen Bereich. Sehr laufruhig und beim ADAC
    Fahrsicherheitstraining musste er auch ganz schön leiden. Der war für mich echt TOP.


    Jetzt beim neuen CT war der Bridgestone Battlewing 501/502 drauf. Trocken wie Nass bis vor kurzem ca. 7000 km gut aber
    nicht so schön ruhig wie der Metzler Tourance Next. Jetzt bei 7500 km ist er sehr unruhig geworden und fängt beim Übergang
    in eine Schräglage leicht zu rutschen an. Nun bin ich natürlich nochmal wieder am Recherchieren. Der Tourance Next hat im
    Mai/Juni in der Zeitschrift Motorrad montiert auf einer BMW 1200 GS den 2. Platz zusammen mit dem Dunlop Trailsmart
    gemacht. Testsieger war der Pirelli Skorpion Trail 2. Da ich glaube das es auch ein bisschen an der Maschine mit liegt und mein
    Honda Händler den Dunlop Trailsmart grad in der Werbung kpl. Aufgezogen usw. mit 275 € und 20 € Tankgutschein hat, werde
    ich den wohl draufziehen lassen und nicht den Metzler Tourance Next (würde ohne Tankgutschein 315 € kosten).


    Sicher ist es mit dem Gummi immer eine Glaubensfrage, aber ich hab noch einen Kumpel, der fährt den CT auch mit DCT und
    hatte den Battlewing in der Erstausstattung drauf und machte ähnliche Erfahrungen wie ich damit. Jetzt hat er den Metzler
    Tourance Next drauf und auch hier hat er ähnliche Erfahrungen in Fahrverhalten (Nass wie Trocken) sowie der Haltbarkeit.
    Er hat jetzt damit 17.000 km damit gefahren und muss sich auch bald nach einem neuen Gummi umsehen. Ein anderer Bekannter
    fahrt den CT ohne DCT. Er hat gute Erfahrungen mit dem Michelin Pilot 4 Trail gemacht, allerdings musste er das Gummi nach
    8000 km wechseln.


    Ich werde meine Erfahrungen mit dem Dunlop Trailsmart kund tun sobald ich erste Erfahrungen weiter geben kann.
    Kommt gut durch den Winter.

    .
    Nee nee nee ... das war ich nicht !!!


    Ach so das: das war ich eventuell doch. Aber ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt.

  • #24

    Hey Doc aus Fischtown,


    Danke für den umfangreichen Erfahrungsbericht.


    Bei der Reifenwahl kommt es ja sehr auf die persönlichen Fahrgewohnheiten an...


    Du schreibst:


    Ich fahre fast zu 75% mit meiner Frau und bin auch viel auf längeren Wochenendtouren mit ca. 3000 km pro Tour unterwegs.
    Und bei An- bzw. Abreise natürlich zum Topcase auch die 36 ltr. Seitenkoffer von Givi.


    Daraus schließe ich, dass Du meistens mit hoher Geschwindigkeit Autobahn geradeaus fährst.
    (Anders sind die beschriebenen 1000km im Durchschnitt am Tag selbst für trainierteste Ausdauersportler nicht möglich...)


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder ist da ein Tippfehler oder Anglerlatein im Spiel gewesen?


    Gruß,

    p.s. Hab gerade mal gegoogelt... Die Pussys bei der Dakar fahren im Schnitt etwa 650km pro Tag - ohne Sozia und Givi-Koffer... Dass denen das nicht peinlich ist! ;)

  • #25

    also ich bin weiterhin beim Tourance Next, mitlerweile der dritte Satz drauf.Allerdings deine über 15TKm mit einem Satz schaffe ich auch mit dem nicht.


    Das Unterscheidet sich aber auch extrem vom Einsatzgebiet, nur hier in Brandenburg gefahren könnte ich wohl die 12 - 14 TKm schaffen. Aber im kurvigen Geläuf wird es weniger, auf Schottlands rauhen strassen ist so ein Satz auch gerne mal nach 6TKm fertig. Pauschal kann ich keine Laufleistung angeben, aber im Mittel komme ich nicht über 8 - 9 TKm mit einem Satz.


    Ich werde beim MTN bleiben ... der hat mich bisher nie richtig im Stich gelassen und funktioniert bis zum ende wunderbar. Wenn ich doch mal auf Ostroute gehe könnte ich mir vorstellen den TKC70 aufzuziehen auch für meine Islandpläne ist vermutlich der TKC70 der bessere Reifen.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #26

    Hab heute das Moped zwecks Reifenwechsels zur Werkstatt gebracht.
    Originalreifen Bridgestone nach 8065km vorne wie hinten noch etwa 2mm Restprofil.
    Jetzt kommen Trekkerreifen aus Sachsen drauf!

  • #27

    Eins wundert mich hier schon ein wenig:
    Professionelle Testfahrer (!!) bescheinigen dem Scorpion Trail und v.a. dem Trail II beste Eigenschaften, sogar ausgesprochen gute bei Nässe.
    Und hier soll er plötzlich rutschen und (für manchen) "unfahrbar" sein?
    Okay - jeder hat seine Vorlieben und auf jeden Fall werden die meisten aufgrund von bestimmten Faktoren den einen oder anderen Reifentyp bevorzugen.
    Aber diejenigen die den Scorpion Trail als schlecht bezeichnen, kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. ´tschuldigung!

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #28

    Hi,


    Ich hab seit Herbst den A40 drauf. Bin bisher sehr zufrieden. Deutlich besser als der Battlewing vorher.


    Ich lese hier wenig über den A40. Fährt denn niemand den???

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #29

    Ich hatte den A40 drauf, habe mich gleich am Anfang damit flachgelegt. Damit war das Vertrauen in den Reifen gleich mal dahin. Die Laufleistung und Hochgeschwindigkeiten sind mit dem Reifen sehr gut, besser als der Scorpion Trail. Aber bei uns in den Bergen mit Spitzkehren war der Reifen für mich, ich spreche nur für mich, nicht gut. Ich gehöre nicht zu den Blümchenpflücker, daher beim Anbremsen zu den Kehren ist er gerne mal gerutscht(vorne), mit der Zeit weiß man wann der Zeitpunkt des Rutschens ist, und kann sich darauf einstellen. Genauso beim Beschleunigen aus der Kurve, da ist er gerne mal weggeschmiert(hinten). Für mich keine Option mehr. Habe jetzt den Scorpion Trail 2 drauf, kein Vergleich zum A40, bei uns in den Bergen, wie gesagt wenn man viel Auotbahn fährt ist der A40 eine gute Wahl, aber einlenken und aus Kurven beschleunigen ist der Scorpion Trail2 eindeutig die bessere Wahl.


    Bei Nässe, soviel kann ich schon sagen, ist der Scorpion Trail2 sehr sehr gut. Habe den Reifen letzte Woche in Spanien montieren lassen. Bin den dann dort in den Bergen eingefahren und dann damit nach Hause, teils bei nassen Strassen, hält super in den Kurven. Laufleistung weiss ich noch nicht, soll aber besser sein als beim Scorpion Trail.

    mit schönen Grüßen aus Rankweil


    Fritz K.

  • #30



    Zitat von prof. Testfahrern die den Reifen auf der CT gefahren haben (PST I)


    .....Bei sehr schräger Fahrweise rutschen die Pneus recht früh, doch ganz sanft weg, lassen sich aber gut wieder einfangen......


    Aber die nimmst du ja nicht ernst, weil der PST I (den PST II habe ich nie gefahren, deswegen Urteil nur für den PST I) auf anderen Motorrädern als der CT gut funktioniert.
    Auf der CT ist der PST I einer der schlechtesten Reifen gewesen die ich je gefahren bin.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!