Motorrad auf Anhänger verzurren

  • #1

    Da ich mich für meine Dolomitenreise für den Transport auf einem Anhänger entschieden habe, brauche ich mal ein paar Tipps.
    Wie befestige ich den Crosstourer am besten auf dem Hänger :?: :?: :?:
    Der Anhänger ist ein ganz normaler, ohne irgendwelche Vorbereitungen zum Motorradtransport.
    Irgendwo hatten wir das Thema schon, ich finde es aber nicht :think:

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #2

    Bei der Varadero hätte ich es Dir sagen können :P


    Am Besten gehts Du zum FFH der sagt Dir wo beim CT die Besten Punkte zum Verzurren sind im speziellen an der Gabel.
    In der Regel wird die Gabel über die untere Gabelbrücke verzurrt und am Heck sucht man sich ein Teil des Rahmens (nicht die Haltegriffe des Sozia :naughty: ).


    Bild 1 ein Beispiel für hinten aber nicht am Kofferträger der ist (eigentlich) nicht dafür ausgelegt
    Bild 2 vorne über de Gabelbrücke (kannst ein bisschen in die Federn ziehen)
    Bild 3 aber bitte nicht SO :twisted:

  • #3

    Hey,
    ich hab einen normalen Anhänger. Mittig hab ich ein Stück Leitplanke liegen. ( Frag bei der nächsten Straßenmeisterei,..ein paar € in die Kaffeekasse und Du bekommst ein altes Stück ).Mit zwei Bandstahlstreifen hab ich das Ganze vorne + hinten mittig fixiert.



    Grundsätzlich ( soweit bei den versch. Modellen möglich ) werden die bikes über die untere Gabelbrücke nach rechts und links verspannt.
    Und zwar so fest, das sie kein Eigenfederverhalten mehr auf dem Hänger entwickeln. Hinten brauch man sie dann nur noch nach links und rechts fixieren, damit sie nicht verrutschen. (Und achte auf die Gesamtlänge und den Radstand deines bikes,...die Ladeklappe sollte möglichst schließen (...hab sie aber auch schon oft festgebunden ) und das bike sollte natürlich auf den Hänger passen


    Kannst auch nochmal an sowas denken,...http://www.ebay.de/itm/TOP-Mot…teile&hash=item3cbb4da3a4


    Gruß,...Mike.. ;)

  • #4

    Unglaublich hilfreich sind die Vorderrad-Wippen. Wenn es der Hänger-Inhaber erlaubt, sollte so ein Ding montiert werden.


    Vorne wird die CT an der unteren Gabelbrücke verzurrt. Wie schon geschrieben, die Karre nicht komplett in die Federn zerren. Ungefähr 1/2 - 1/3 Federweg sollte übrig bleiben. Achtung: keine Spanngurte mit Haken nehmen. Sollte das Gespann nämlich über eine deftige Bodenwelle fahren und das Moped taucht ein, kann der Haken aushaken. Evtl. zusätzlich einen Schäkel durch die kleine Gurtschlaufe schrauben und den benutzen.


    Hinten ist es an der CT schwieriger. Nicht empfehlenswert sind die Öffungen für die Kofferbefestigung. Da scheuert garantiert irgendetwas.


    Je nach Zugwinkel kann hinten der Auspufftopf stören. Zur Not den Topf abnehmen. Scheuerstellen sind sehr ärgerlich und belasten letztlich auch die Gurte.


    Für meine CT habe ich mir für hinten ein kleines Gestänge geschweißt, was mit dem Heckrahmen verschraubt wird. Die Montage dauert keine 2 Minuten und nix scheuert. Zusätzlich habe ich mir etwas für die Hohlachse der Schwinge gebastelt, so dass "Mitte und Hinten" die CT mit insgesamt 4 Gurten gesichert ist und sich die Last auf 4 Gurte (und somit Haltepunkten) verteilt.


    Nicht vergessen:
    Die größte Belastung tritt bei einer Vollbremsung des Gespanns auf, Kurven sind weniger schlimm.
    Max. Deichsellast vom Zugwagen beachten (Motorrad auf dem Hänger zu "weit vorne" verzurrt)
    Sollte die Fahrt nach Italien (oder Spanien) gehen und das Moped guckt hinten etwas über den Hänger, muss eine zusätzliche rot-weiße Warntafel (speziell für das entsprechende Land!) befestigt werden. Zwar wird das wenig kontrolliert, aber wenn... dann wird's teuer.


    Hier auch noch einige Tipps:
    http://www.motomove.de/faq-motorrad-verzurren/

  • #6

    Hallo Joerg,


    das Ding ist richtig Klasse, klappt aber nicht, wenn ein Spritzschutz verbaut ist. Es könnte auch Probleme mit dem Auspufftopf geben. Aber wenn's passt, ist das Teil wirklich gut.

  • #7

    Jörg, Mike und Norbert - :text-thankyouyellow:


    zu Bild 3 von Jörg :lol: so sicher nicht, wir wollen auch auf dem Hänger 3 Bikes (Ducati MS, Kawa Z1000 und meinen CT) mitnehmen, die passen gar nicht in den Kofferraum.
    Ich werde mir auf jeden Fall eine Wippe besorgen und mal sehen wie ich es am besten mit den Gurten mache. Vielleicht findet ja noch einer ein Bild mit einem verzurrten Crosstourer.

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #8


    [album]38[/album]

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #9

    Leider habe ich keine Fotos von der "verzurrten CT" gefunden. Sie kommt aber über "Vatertag" wieder auf'm Hänger. Wenn's bis dahin reicht, mache ich gerne ein paar Bildchen.

  • #10


    das würde reichen, ich fahre am 2.6.2013 - 8.6.2013


    an Dirk - hinten gar nicht befestigt ?


    Hoffentlich stören sich die Gurte nicht gegenseitig bei 3 Motorrädern :think:

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!