Reifenerfahrungen

  • #21



    So machen wir das Peter,
    also Hochwassergefährdet sind wir mal gar nicht,
    bevor wir nasse Füsse bekommen, saufen sie in Oberndorf am Neckar, und auf der anderen Seite,
    Schramberg - Schiltach , gnadenlos ab, und in die beiden Täler, da könnste die Elbe unterbringen,
    und ich hätte immer noch trockene Füsse.


    Aber Reifentechnisch schauen wir mal, und sehen was dabei rauskommt,
    wenn ich der blümchenpfücker schlechthin mal wieder ein paar km gemacht habe.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #22

    Hallo zusammen....


    wie ist denn eure Erfahrung mit dem Orginal-Reifen, den Honda auf den Crossrunner draufzieht?


    Bei mir hat der Satz nur 3.800 km gehalten... eigentlich war schon bei 3.000 die Abfahrgrenze erreicht... und das liegt ganz sicher nicht an meinem Fahrstil...


    Welchen Reifen fahrt ihr bzw. plant ihr künftig aufzuziehen? Mir sind ne höhere Laufleistung und gute Toureneigenschaft wichtig.


    Hat jemand ähnlich dürftige Erfahrungen mit der Laufleistung des Scorpion Trail gemacht?


    LG Dany

    LaEla

  • #23

    Metzeler Tourance Next,


    nun kurzes Statement nach knapp 700 km gestern und heute,
    bei Temperaturen zwischen 25 und 30 grad.


    Von der Laufleistung her dürfte der Reifen nicht schlecht sein,
    nach jetzt 3000 km seit ich Ihn montiert habe,
    sieht man Ihm nicht wirklich viel an,
    wenn dann dem vorderen eher mehr.


    A B E R was mal gar nicht geht,
    er mag den Bitumen bei den Temperaturen überhaupt nicht,
    ist schlimmer als alles was man mit den MPR's
    auf Bitumen bei Nässe erlebt hat.


    Das hat sich ja schon bei Nässe auf Bitumen gezeigt,
    aber dass er bei den Temp. die auch nicht mag, kannte ich so noch von keinem Reifen.


    Mal abgesehen von der Bitumengeschichte
    kann man dem Reifen durchweg gute Noten geben,
    da sehe ich Ihn eindeutig vor dem TR 91,
    und der rangierte bei mir deutlich vor dem PST.


    Also
    1. MTN
    2. TR 91
    3. PST


    Der nächste wird der Michelin Anakee 3


    dann sehen wir wieder.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #24

    Meine Battlewings fliegen nun nach knapp 10'000 km runter.
    Grossteil der Strecken zu zweit, ca. 4'500 km mit "grossem" Gepäck.


    Der Reifen haut mich nicht extrem vom Hocker, braucht etwas Zeit, bis er warm ist und dann meiner Meinung nach voll greift.
    Dennoch halte ich ihn für einen guten Allrounder auf der Strasse, lenkt recht einfach ein, ist stabil und benimmt sich auch auf Bitumen akzeptabel.


    Mit knapp 10'000 km und den jetzigen Temperaturen um die 30Grad habe ich den Eindruck, dass er je nach Strasse leicht zum Schmieren neigt, jedoch nie als Problem.


    Ich werde ihn nochmals aufziehen lassen.


    Zu meiner Fahrweise:
    Mischung zwischen längeren Touren inkl. auch mal 5 oder 6 Pässe pro Tag und Tagestouren im Bereich von 200-350 km.
    Fahrweise: eher zügig, jedoch besonders Spitzkehren eher langsamer als der Schnitt (Bandscheibe).
    Ausser mal einer Umleitung ab und an alles auf Asphalt.


    Gruss, Bernie

  • #25

    Hm Verschleiß finde ich schon ganz schön am MTN!
    Neu vorn 4,2 mm nach 3800 km 3,0 mm ok das passt
    Hinten neu 8,2 mm nach 3800 km 4,2 mm!
    Also ist die Pelle hinten nach 7600 km an der Messstelle, also 0,7mm


    Ok ein Reifen, der einfach nur toll ist und was hier geschrieben wurde, ja, er läuft den Längsfugen gern hinterher.



    Werde mir wohl ein Reifen für hinten gönnen müssen um über den Urlaub zu kommen, es wird ja gesagt, das die franz. Alpen Reifenmordend sind.
    Oder doch mal den Conti Trail Attack?, aber Rutscher brauche ich nicht, denn die hatte ich beim Pirelli! :naughty:

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #26

    Hallo,


    also nach meinen ErFahrungen, vergleiche ich nicht mehr, den Gleichen Reifentyp an verschieden Motorrädern.
    was am Crosstourer funktioniert kann am Crossrunner kläglich versagen.
    Da in diesem Fall ja auch noch Größenunterschiede sind.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #27


    Naja, ist vielleicht auch situationsabhängig. Ich war gestern bei 25-30 Grad Lufttemperatur und strahlendem Sonnenschein in den Alpen unterwegs. Im Moment habe ich den Conti Road Attack 2 drauf, der ja bei diesen Bedingungen ein wahrer Gripkünstler ist.
    Trotzdem bin ich zwei mal in eigentlich leichten Kurven extrem weggerutscht, dabei hatte ich die sehr dünnen Bitumenstreifen nicht mal bewusst wahrgenommen. Da ist mir regelrecht das Herz in die Hose gerutscht. Das habe ich weder mit dem Conti noch sonst je so erlebt.


    Gruß Dirk

  • #28

    :twisted: Die Bitumenschmierereien gehen mir bei den aktuellen Temperaturen massiv auf den Sender. Mir ist heute auf eine kurvigen Strecke von drei Kilometer der Hintern zwei mal heftig Richtung Grundeis gegangen. :shock: Habe immer Bedenken, dass ich die Fuhre bei einer solchen Übung umschmeiße...

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #29


    Naja, der MTN schmiert schon auffällig so ziemlich an allen Bitumenstreifen, wie von Berthold
    geschrieben.
    Ich hatte vorher auch den CRA2 montiert, der machte das nicht bzw. kaum. Der MTN rutscht da schon auffällig.
    Und zwar unabhängig von den Außentemperaturen und auch auf Streifen, die griffig aussehen.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #30


    Uuuuups :shock: Das wollte ich jetzt aber eigentlich gar nicht hören... :think:
    Dann werde ich wohl doch noch mal darüber nachdenken, ob ich den MTN als nächsten Reifen nehmen oder nicht doch vielleicht den CTA2.


    Gruß
    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!