Tankrucksack - Welchen würdet ihr montieren?

  • #101


    Ja den habe ich auch. Jetzt behauptet mein Händler, das der Ring auf den Tankdeckel des 2015er Modells nicht passt?
    Stimmt das?


    Gruss
    C.

  • #103

    Hallo zusammen,


    ich habe auch den Quick Lock Ring von SW-Motech, den EVO GS für die längere und den Day Pack für die kurze Tour.
    Bin super zufrieden damit.
    An einer Schraube ist leider der Tankdeckel gerissen.
    ManfredK hat irgendwo mal geschrieben, man solle unbedingt auf das Drehmoment beim anziehen achten.
    Ich finde aber die Werte im Werkstatt-Handbuch nicht .... bin halt doch zu doof :oops:
    Weiß die jemand??

    Gruß aus der Ortenau!!


    Uwe

    Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können

  • #104

    Mal 'ne Frage zu Bagster-Tankrucksäcken.


    Habe an meinem den Reissverschluss geschrottet, möchte aber bei Bagster bleiben, da ich die Tankabdeckung fahre. Welchen Rucksack würdet ihr empfehlen - ausreichen für Utensilien und nötigenfalls vergrößerbar?


    Martin J.

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • #105


    Die Werte stehen nirgends, weil das Schrauben sind, die üblicherweise nicht geöffnet werden und v.a. nicht sicherheitsrelevant sind.
    Mit Gefühl anziehen und gut ist. Ab und zu kontrollieren und ggf. nachziehen. Dürfte aber eher selten erforderlich sein.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #106


    Für JEDE Schraube gibt es im WHB das Drehmoment. Wenn eine Schraube nicht explizit aufgeführt ist, gilt die Angabe für das jeweilige metrische Gewinde im WHB


    Da das WHB in der Motorradgarage liegt, bin ich heute zu faul nachzuschauen... bis morgen warten!

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #107

    Gut - dann nehme das zurück und behaupte das Gegenteil.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass man diese Schrauben ruhigen Gewissens ohne Drehmomentschlüssel (5Nm?) gefühlvoll freihändig anziehen kann.
    Im Ernst:
    WHB nachschlagen (wer hat´s?), Schraube suchen, nicht finden, Schraube ausmessen, Drehmoment raussuchen, mit passendem Drehmomentschlüssel (wer hat den?) anziehen...
    Lass uns doch mal vernünftig sein - wer treibt diesen Aufwand?
    Manfred - ich bewundere ernsthaft Dein Fachwissen. Aber dass Du das im Fall der Tankdeckelschrauben so machen würdest, das weigere ich mich zu glauben.


    Da fällt mir noch was ein:
    Als ich meinen Tankring von Givi montiert habe, hat sich der in der Mitte schon angefangen zu verbiegen, als die betreffende Schraube noch nicht mal vernünftig handfest angezogen war. Der liegt nämlich nicht plan auf, sondern nur auf so kleinen Stegen.
    Wenn der mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen würde, dann würde er den Tankrucksack nicht mehr halten.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #108

    Hallo,
    habe das Teil von Hepco & Becker mit diesem Tankring:


    https://www.hepco-shop.de/mein…rer/lock-it-tankring.html


    http://motorrad.hepco-becker.d…hp/de/street-tankrucksack


    Am Anfang fand ich ihn komisch, weil er nicht aufliegt, sondern frei schwebt. Er war mir auch zu hoch.
    Inzwischen habe ich den Raum schätzen gelernt und vor allem auch den herausnehmbaren Regenschutz.
    Das aus- und einklinken am Tankdeckel geht sehr gut.


    Es hupt leider, beim starken Einschlag des Lenkers.
    Gruss
    Ed

  • #109

    Ich hab auch den Evo Tankring montiert - passt einwandfrei.
    Darauf sitzt dann (je nach Strecke bzw Laune) der SW Mototech GS, oder der City, oder das Daypack.
    Ich kann die alle auch auf der BMW K1600 GT fahren, wobei der GS auf der BMW grenzwertig ist (beim vollen Rechtseinschlag stoppt der Killschalter den Motor, beim Linkseinschlag hupts, wenn die Seitentaschen des Tankrucksacks gefüllt sind).
    Grüße in die Runde

    motorisierte Zweiräder seit 1970, derzeit BMW K1600GT der ersten Stunde und Honda CB250RS, leichter "Scrambler-Umbau"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!