CT vs. GS Kringelfahren

  • #41

    Lasst doch die Boxer-Fraktion, die wissen doch gar nicht was sie tun und natürlich auch nicht was sie schreiben. Die einzigen Kringel die die zusammenbringen sind doch nur die auf einem Blatt Papier.

  • #42


    Pha, vorher bauen die einen Schräglagensensor, einen Kurvenradiusoptimator ein. Alles
    auswählbar.....während der Fahrt....mit dem netten nutzlosen Scroll Rädchen am linken Lenkerende.


    Metamorphose freut sich doch jetzt schon einn zweites Loch in den allerwertesten nur weil wir uns mit dem
    dummen Zeug beschäftigen das es da abgelassen hat. Wir wissen doch genau was wir an der CT haben und was die BMW für ein schlecht verarbeitetes Gerät ist konnte bei der Ausfahrt beim CTT 2013 doch bewundern....
    Ich sage nur "Kabelbinder" der notdürftig die Verkleidung halten musste.... und ein nicht befestigter, mies mit sich lösendem Isolierband gewickelter Kabelstrang in der rechten Verkleidung zum Armaturenbrett..... was für eine Schande... für das Geld.


    Ich hatte eine SEHR heilsame Probefahrt bei BMW..... es ist ein Tracktor, die Laufruhe eines V4 Triebwerkes ist UNERREICHT....


    Da hilft es auch nicht das ein BMW Logo auf den Schraubenköpfen eingeprägt wird ( das war der Zeitung "Motorrad" 6 Zeilen und ein Foto wert ) .... OK es hilft bei sortieren wenn man beim wöchentlichen auskehren der Garage 18 Schrauben im Kericht hat.


    Klar ist die CT ein schwerer Brocken... na und? das ist kein Nachteil denn Gewicht bringt ruhe ins Gebälk.


    Das ist nicht nur beim Motorrädern so sondern auch bei Werkzeugen. Seht euch z.B. mal einen Bohrhammer im Bauhaus an. Der wiegt 2 kg, ein Bohrhammer gleicher größe wiegt im Fachhandel eben 3,5 Kg.


    PROFIGERÄT IST NUN MAL SCHWER.... 8-)


    Wir werden mit unsem V4 eben nicht permanent in die Werkstatt rammeln müssen, der Boxer Traktor schon. 80% der Brocken
    sind ja aus China und so ist das Ding dann eben auch....
    Aber das ich ja auch der Grund warum BMW fahrer sich untereinander so gut kennen, die haben sich morgends alle in der Werkstatt getroffen......


    Gruß Jan

  • #43

    Jetzt muss ich auch mal meine bescheiden Erfahrungen mit den Herren der "GS-Fraktion" zum besten geben.
    Fahrsicherheitstraining 2013, Tommi mit seiner fast neuen CT, u.a."Er" mit GS 1200 Adventure, es entwickelte sich ein netter Dialog unter Bikern... :mrgreen: , welche ich hier nun mal ins Forum stellen möchte. Ganz bewusst möchte ich damit nicht die gewiss tausende von wirklich netten Fahrer der GS angreifen, nur dieser Typ passte nun wirklich ins Raster der Menschen welche dieses Motorrad kaufen um damit zu zeigen "Was bin ich und was bist Du, Ich fahre einen permanenten Testsieger, ich bin besser!".
    Die GS 1200, voll verkoffert mit allem drum + dran ( denke mal so die 19.000€..) Der Fahrer so ende 50, Typ "Ich bin was besseres". An den Koffer eine großer Aufkleber "Japaner nein Danke!" Das reizte mich schon ein wenig... :roll:
    Ich schaue mir sein Mopped an und bemerke die kleinen Flaschen rechts und links an seinen Seitenkoffern, Spreche ihn nun an. "Wozu brauchst du diese Flaschen an deinen Koffern, hat bestimmt den Vorteil das deine Getränke relativ kühl bleiben." Er: "Nö, dieses Motorrad braucht ab und und zu etwas Öl, dass ist so bei den BMW-Boxern!" Ich: Aha, erklärt natürlich warum Hondas das nicht anbietet! Er: "Die sind von Touratech, die bekommt man nicht für die Japaner!" Ich habe ihn mit dieser Aussage mal stehen gelassen, gedacht er würde vielleicht ein wenig über meine letzte Aussage nachdenken, leider weit gefehlt.
    Bremsfähigkeit der Maschinen wird geübt. Er: " Komm, wir passen zusammen, wir bremsen immer parallel!", Ich: Ok, (Dachte dabei an unsere Bremsen und legte los!) GS steht gut einen Meter nach der CT, Er: "Du bremst zu früh!" Ich: Bin hier um zum üben, nicht um eine Wettkampf auszutragen, aber wenn du möchtest bremse ich auch erst wenn du stehst! Er: "Wie jetzt?? " Er stand fast, ich rollte vorbei und stand dann, Er: "Siehst du,sag ich doch, Japanschrott!" :shock:
    Fahren über eine Wiese, Auskuppeln war angesagt, da stand ich nun am ende meines Lateins mit meiner DCT, so gut wie eben möglich über die Wiese gerollt und mir dabei ein wenig Gedanken über die Preise der Sturzteile unserer CT gemacht, egal, mehr schlecht als recht geschafft und vor versammelter Manschaft den Ausbilder davon in Kenntnis gesetzt das ich nich auskuppeln kann, der Ausbilder: Kein Problem, dann lasse die Übung mal aus!"
    Das war Wasser auf den Mühlen meines GS-Fahrers, "Darum bieten vernünftige Hersteller diesen Schrott auch nicht an!" Als ich ihn darauf ansprach warum den BMW denn es immer noch nicht geschafft hat in den letzten 15 Jahren einen haltbaren Hinterradantrieb herzustellen welchen man bei diesem Fabrikat ungefähr so oft wechselt wie die hinteren Bremsbeläge, war ein: "Warum?!, ICH fahre eine BMW-GS, keine Japankuh mit einer Alltertümlichen Kette, lerne dass, denn DU bist einfach nur dumm!"
    Tja, manche Menschen kaufen ein Mopped um damit anzugeben, manche um es zu fahren und anzukommen, ich denke die letzteren sind in unserem Forum stärker vertreten!
    In diesem Sinne
    Grüßt euch
    Tommi

  • #44

    Hallo Tommi,
    Da hast du ja große Moral bewiesen und bist recht erhaben damit umgegangen.
    Wer sich so aufführt und in solch einer Scheinwelt bewegt wie dieser GS Biker, den kann Mann nicht helfen.
    Da ist jedes Wort zu viel.
    MfG Ralf

  • #45

    Ich diskutiere da meist lieber gar nicht erst :-).
    Aber der von Tommi beschriebene Typ hätte mich wohl allein durch die Aufkleber provoziert :-).


    Können ja ein T-Shirt drucken ..BMW?..da fahr ich lieber mit dem Bus :) !!


    Er meckert über das DCT (was ich selber ja nicht habe)..aber ein Kollege hat das an der VFR-F und der Präsident eines Funbikerclubs würde das sofort nehmen,wenn BMW das anbieten würde..er fährt die GTL1600 6 Zylinder!!!!


    Also Kunden gäbe es genug...nur würds erstmal nicht gut funktionieren :-).


    Aber so Typen hast Du in jeder Ecke ,ob Auto,Fussball Verein oder sonst wo...


    So wie er zuletzt reagiert hat,gab er Dir recht:-),Hut ab


    Mich hatte ein Nachbar (kein BMW Fahrer) gefragt wie die Honda CT bei den tests abschneidet,gegenüber der GS.Ich hab gefragt, Kurztest oder Dauertest?


    Gruss
    Guido


    P.S:echt jetzt,der muss Öl mitführen :clap: :lol: :o

  • #46


    Ja zum einen das und zum anderen mit Lug, Betrug und Schmiere...
    Allein die Geschichte mit der Zuladung. Die haben das Leergewicht der CT MIT DCT genommen aber das Zulässige Gesamtgewicht der CT OHNE DCT.... und schon sah das viel schlechter aus als es in wahrheit ist.


    Dann bekommen die Redakteure alles bezahlt, die teuersten Hotels, das beste Essen alle Coctails gehen aufs Haus, eine GS privat für den Wochend Trip und wahrscheinlich abends dann auch noch die Nutten zum Eier kraulen auf´s Zimmer ( war bei VW ja auch so )
    Die Zeitungen schreiben inzwischen nur noch das was BMW souffliert, da sind Berichte dabei die lesen sich wie aus dem Prospekt abgetippt.... LÄCHERLICH aber die GS Fahrer wollen das ja lesen, schön Honig ums Maul und den Bauch gepinselt, da kommt gar nicht der Gedanke auf das das alles ein riesen Fake sein kann.
    Ich bin die GS ja gefahren, klar ist die gut, sehr gut sogar aber nicht soooooooo gut wie es uns die Zeitungen weis machen wollen. Und der Motor.... ja der heilige Boxer ist schon konstruktiv dem V4 haushoch unterlegen. Nichtmal bei der Leistung, das Ding hat schon Druck, aber der V4 ist viel langlebiger und Vibrationsärmer als ein 2 Zylinder Boxer das je sein könnte. Und von der Leistung ist das Triebwerk am oberen Ende der Fahnenstange angekommen, jetzt ging es nicht mehr ohne Wasserkühlung. Der 1200er V4 unserer Honda hämmert ja in der VFR 1200 F noch mal fast mehr auf die Kurbelwelle. Entsprechend gelassen verdaut das Triebwerk die abgespeckten 129 PS.


    Klar, auch die CT ist ein Motorrad mit Fehlern aber im großen und ganzen haben die Japaner uns da ein Motorrad in die Hand gegeben das den Vergleich mit den Mitbewerbern nicht scheuen muss.
    Ein superbequemer sicherer Reisebomber, mit allen Sicherheitseinrichtungen die man braucht. Das beste ABS + Dual CBS am Markt, eine wirksame TC ( leider zu stumpf ) und eine Sitzposition die für 1000 km Etappen gut ist
    Gepäck kann auch reichlich mit an Bord. Der Rahmen ist extrem stabil und Verwindungssteif, das Fahrwerk ist touristisch abgestimmt macht aber etwas Tourensport locker mit. Das ist ein Freund zum Pferdestehlen.
    Und die Ausstattung ( Cockpit ) ist absolut ausreichend, sogar etwas über dem Klassen - Standard. Nur BMW spielt sich mit dem nutzlosen und aufpreis pflichtigen Mäusekino in den Vordergrund. Da lebe ich aber gerne mit dem ( angeblich ) schlecht ablesbaren Drehzahlmesser.


    Gruß Jan

  • #47


    Ja zum einen das und zum anderen mit Lug, Betrug und Schmiere...
    Allein die Geschichte mit der Zuladung. Die haben das Leergewicht der CT MIT DCT genommen aber das Zulässige Gesamtgewicht der CT OHNE DCT.... und schon sah das viel schlechter aus als es in wahrheit ist.


    Dann bekommen die Redakteure alles bezahlt, die teuersten Hotels, das beste Essen alle Coctails gehen aufs Haus, eine GS privat für den Wochend Trip und wahrscheinlich abends dann auch noch die Nutten zum Eier kraulen auf´s Zimmer ( war bei VW ja auch so )
    Die Zeitungen schreiben inzwischen nur noch das was BMW souffliert, da sind Berichte dabei die lesen sich wie aus dem Prospekt abgetippt.... LÄCHERLICH aber die GS Fahrer wollen das ja lesen, schön Honig ums Maul und den Bauch gepinselt, da kommt gar nicht der Gedanke auf das das alles ein riesen Fake sein kann.
    Ich bin die GS ja gefahren, klar ist die gut, sehr gut sogar aber nicht soooooooo gut wie es uns die Zeitungen weis machen wollen. Und der Motor.... ja der heilige Boxer ist schon konstruktiv dem V4 haushoch unterlegen. Nichtmal bei der Leistung, das Ding hat schon Druck, aber der V4 ist viel langlebiger und Vibrationsärmer als ein 2 Zylinder Boxer das je sein könnte. Und von der Leistung ist das Triebwerk am oberen Ende der Fahnenstange angekommen, jetzt ging es nicht mehr ohne Wasserkühlung. Der 1200er V4 unserer Honda hämmert ja in der VFR 1200 F noch mal fast 50 PS mehr auf die Kurbelwelle. Entsprechend gelassen verdaut das Triebwerk die abgespeckten 129 PS.


    Klar, auch die CT ist ein Motorrad mit Fehlern aber im großen und ganzen haben die Japaner uns da ein Motorrad in die Hand gegeben das den Vergleich mit den Mitbewerbern nicht scheuen muss.
    Ein superbequemer sicherer Reisebomber, mit allen Sicherheitseinrichtungen die man braucht. Das beste ABS + Dual CBS am Markt, eine wirksame TC ( leider zu stumpf ) und eine Sitzposition die für 1000 km Etappen gut ist
    Gepäck kann auch reichlich mit an Bord. Der Rahmen ist extrem stabil und Verwindungssteif, das Fahrwerk ist touristisch abgestimmt macht aber etwas Tourensport locker mit. Das ist ein Freund zum Pferdestehlen.
    Und die Ausstattung ( Cockpit ) ist absolut ausreichend, sogar etwas über dem Klassen - Standard. Nur BMW spielt sich mit dem nutzlosen und aufpreis pflichtigen Mäusekino in den Vordergrund. Da lebe ich aber gerne mit dem ( angeblich ) schlecht ablesbaren Drehzahlmesser.


    Gruß Jan

  • #48

    Mit dem Aufkleber ist doch echt der Hammer, ich fasse es nicht!


    Man muss sich mal vorstellen, dass das ein Japaner ließt. Oder umgekehrt, wir lesen den Aukleber "Deutsche nein danke" als Besucher in Japan auf einer Crosstourer. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Japaner auf solch eine Idee kommt.


    Gruß

  • #49

    Zum Glück sind aber nicht alle GS-Fahrer so wie der oben beschriebene. Ich kenne einige, die ihre Kuh auch nur als Motorrad betrachten und nicht als anbetungswürdiges Götzenbild :D
    Was mich allerdings and BMW allgemein am meisten stören würde, wären die unvermeidlichen Besuche beim freundlichen.
    So ganz beiläufig höre ich immer wieder bei Gesprächen von BMW Treibern Sätze wie "jetzt hab ich schon 2 Mal die Lenkerarmatur getauscht bekommen"
    Jeder meiner Bekannten die BMW fahren ist doch, gefühlt, mindestens 5 Mal im Jahr außerplanmäßig in der Werkstatt, das würde mich gewaltig nerven.
    Ich war in den letzten 10 Jahren genau 1 Mal in einer Werkstatt und zwar um das Lenkkopflager an meiner VFR800 wechseln zu lassen (bei 78.000 km) ansonsten wechsle ich einmal im Jahr das Öl und
    Mach neue Reifen und Bremsbeläge drauf wenns notwendig ist.
    Mein jetztiges Bike, die ST1300, hab ich eigentlich nur zum Ausprobieren gekauft ob ich mit dem Schiff klar komme, und mit dem Hintergedanken mir dann eine neuere zu kaufen wenns paßt.
    Jetzt, nach über 2 Jahren und mehr als 40.000 km sehe ich kein Grund das Ding zu tauschen, die funktioniert perfekt und bis auf Reifen, Öl und Bremsbeläge mußte ich bisher absolut nichts schrauben.
    Das an einem Bike, das ich für knappe 5000 Euro mit 60.000 km gekauft habe, davon können viele
    BMW Treiber nur träume, obwohl sie das 4 fache investiert haben.

  • #50

    Na ja ne ST 1200 mit 100 tkm ist ja gerade mal eingefahren was soll man da schrauben? ..... Honda eben....
    :whistle:



    Aber einen Grund, das Motorrad dennoch zu tauschen, kann ich Dir nennen..... Crosstourer kaufen..... :dance:



    Gruß Jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!