• #81


    Solltest du mit "ride-by-wire" drive by wire oder auch throttle by wire meinen, dann irrst du dich.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #82


    Denk mal über die Kosten nach die entstehen, wenn Du mit so einem Ding einen Unfall baust und die Versicherung Dich in Regress nimmt.


    Es geht aber nicht daurm "wer" eine ABE benötigt. Dies ist nicht an eine Person gebunden sondern an die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Diese wird mit dem Anbau des angebotenen Teiles nun mal erlöschen. Wer ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis im öffentlichen Verkehr bewegt, ist zu Recht dran wenn er damit erwischt wird!


    Ich spreche natürlich von Deutschland, wo gerade versucht wird, das Teil zu verkaufen.

    Danke, ich wollte hier auch überhaupt nicht ausländerfeindlich rüber kommen oder eine Inland/Ausland Diskussion vom Zaun brechen. Es geht mir nur darum, dass wir eben keine "Vollkasko Mentalität" haben sondern eine ganz eindeutige Gesetzeslage und dass damit auch klare rechtliche und in Folge ggf. finanzielle Konsequenzen aus dem Einsatz des Gerätes entstehen, die man nicht unterschätzen sollte.
    Es ist eine Sache, ob ich mir eine Hupe ohne ABE an mein Moped schraube aber eine ganz andere, so tief ins Motormanagement einzugreifen, wie es das angebotene Gerät tut. Ich halte es für eine wirklich tolle Idee, aber warne davor, das Ding ohne jegliche Prüfung und Freigabe einzusetzen. Und wenn ein einzelner Bastler mir sagt, dass er die volle Verantwortung für seine Bastelei übernimmt ist das ja nett, aber kann er das überhaupt?? Stichwort Produkthaftung?? Ich traue keinem Privatmensch zu, die finanziellen Folgen aus einen entsprechenden Unfall mit Personenschäden zu stemmen, für sowas wurden schließlich mal Versicherungen erfunden... ok, vielleicht doch Vollkasko Mentalität...
    Natürlich muss jeder selber wissen was er sich an sein Mopped schraubt. Vor diesem Teil warne ich aber, solange es nicht nach geltendem Recht in Deutschland technisch überwacht und geprüft ist.


    Ich will aber nicht nur rummeckern, sondern biete auch gerne Lösungen an. Deshalb mein Tipp an satariel666
    Wenn Du von Deinem Produkt so überzeugt bist, lass es Dir zunächst schützen (patentieren) und verkaufe es als Gebrauchsmuster an Honda und andere Hersteller, bei denen es funktioniert. Die können das dann prüfen, in Masse produzieren und in ihre Mopeds integrieren oder als Original-Zubehör anbieten, und das ganze so rechtlich einwandfrei auf den Markt bringen. Und mit jedem verkauften Tempomat bekommst Du Lizenzgebühren. Leicht verdientes Geld...

  • #83


    Auch wenn du rechtlich natürlich vollkommen recht hast - es wird keine ABE geben. Darauf hat er hingewiesen. Nun liegt es doch an jedem potentiellen Käufer, selbst zu entscheiden ob er das Risiko "erwischt" zu werden eingeht oder nicht.


    Zu deinem Tipp.... kann er natürlich machen, die Erfolgschancen bei Honda und anderen Herstellern sind Null.. Tempomat können alles selbst, wenn sie nur wollen. Da hilft nur das Abstimmen mit dem Geldbeutel an der Kasse...... CT verkaufen/nicht kaufen und eine Triumph, BMW oder was auch immer kaufen. Oder einfach damit zufrieden sein, was ab Werk oder als Zubehör mit ABE angeboten wird.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #84


    Heute wollte ich den Throttle an meinem CT anbringen. Der Durchmesser des Gasgriffs ist allerdings zu gering - der Griff ist zu dünn. Mit einem Gummiteil als Distanzstück klappte es. Die "Stufe" zwischen Gasgriff und Helferlein wird dadurch natürlich größer. Allerdings stört mich das kaum: Wenn ich den Throttle benutze, liegt die ganze Kraft auf dem Handballen, nicht auf dem Griff.
    Ich habe im Netz nach Gasassistenten mit geringerem Querschnitt gesucht. Es erscheinen fast nur englisch-sprachige Artikel. Scheint in Deutschland wg. der fehlenden ABE nicht mehr so attraktiv zu sein. Also versuche ich es mit meinem Notbehelf. Wegklappen kann ich ihn ja.

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #85


    Sorry, deinen Beitrag verstehe ich nicht. Ich meinte die Gasbetätigung nicht per Seilzug, sondern elektronisch gesteuert. Die Drosselklappen werden dann elektrisch betätigt - als Voraussetzung für einen Tempomaten am CT. Was genau meintest du?

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #86

    Der CT ist drived by wire.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #87


    Mein CT hat mechanische Seilzüge als Gasbetätigung. In allen Tests habe ich das bestätigt gefunden, auch bei der AT. Vielleicht kannst du dich etwas ausführlicher auslassen, was du genau meinst. Es geht hier ja um einen echten Tempomaten - und dessen Einbau setzt kabelgebundene Gasbetätigung mit Stellmotoren an den Drosselklappen voraus.

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #88

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #89


    Moin moin
    Ich habe den Throttle schon seit Jahren drann und bin sehr zufrieden.(nach gebrochener Hand und jetzt nicht mehr so viel Kraft im Ring- und Kleinen Finger)
    Wenn er mal zu weit geworden ist,habe ich ihn einfach im Backofen vorsichtig erwärmt, in einen Schraubstock eingespannt und zusammengedrückt. Wenn er kalt ist,bleibt er in der Form.


    Viele Grüße von der Ostsee
    Hans

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #90

    Hallo Leute,


    Hab gerade aus Versehen das hier gefunden:


    http://www.sportouring.co.uk/?s=Vfr1200x


    Die Gasfeststellung wird ausdrücklich für den Crosstourer angeboten und sieht ganz gut aus.


    Als Technikfan war ich grundsätzlich heiß auf einen "echten" Tempomaten, der elektronisch die Geschwindigkeit hält - aber je länger ich drüber nachdenke, umso mehr wird mir klar: sowas brauche ich nicht.
    Nützlich ist ein Tempomat nur, wenn man den halben Tag lang geradeaus fährt - z.B. auf der Autobahn. Dafür hab ich einen Anhänger und den Tempomat im Auto.
    Eine programmierbare Geschwindigkeitsbegrenzung wäre vielleicht sinnvoll - stört nur möglicherweise beim Überholen.
    Letztendlich glaube ich, Gasfeststellung, Tempomat und Limiter erhöhen potenziell Gefahren.


    Gruß,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!