Hallo,
nun ich weiß das hier schon so viel über die neue GS geschrieben wurde! Ich lese auch immer wieder die Artikel, auch die in denen wirklich Sachen der Maschine vorgeworfen werden.
Jedes Modell der GS ab der 1100er habe ich mal bei BMW gefahren und nie hatte ich das Gefühl etwas verpasst zu haben! Und noch eins vorab: Man kann nicht sagen das ein Modell für alle passt!!!! Der eine ist größer, der andere kleiner, der eine hat lange Arme oder lange Finger und wieder einer hat dies nicht. So deswegen ist das immer etwas was jeder für sich herausfinden sollte!
Fakt für mich was die GS bisher anging:
> sitzen wie auf einem Baumstamm (nicht integriert in der Maschine)
> nervende Art des Boxers vom Laufverhalten her
> Outfit was mich nicht wirklich angesprochen hat
> hochpreisiges Bike.
So...und nu bin ich mal mit der neuen "wassergekühlten" 1200er gefahren! Ich hatte 30 Minuten und durfte bis zu 60 km fahren, was anlässlich des Feierabendverkehrs nicht möglich war.
Also....wie gesagt mein Eindruck, gemessen an dem was mich bisher immer gestört hat:
> Sitzposition: phantastisch! ich fühlte mich sofort zu hause und der Sitzkomfort auf der Standardbank ist wirklich erstklassig. Alles super im
Überblick und im Zugriff.
> Laufkultur des Boxers: sehr angenehm und für mich nicht störend - wird ja jetzt mit elektr. Gas geregelt und liegt gut daran! Kuppelt man in einer
Kurve und gibt kurz Zwischengas dann kommt das klassische Boxerverhalten kurz durch, aber das ist nicht nervend!
> Outfit: bullig, mit LED Scheinwerfer sehr gut und hoher Wiedererkennungswert, Armaturen alle da wo sie sein sollen. Einzig mit meinen kurzen
Fingern (sprich der Daumen an der linken Hand) fällt es etwas schwer über das Rändelrad am Ende des Griffes zum Blinkerschalter zu kommen. Aber
da kann das Bike nix für und sowas kann man ja dann auch üben...
> die Schalter übersichtlich und gut platziert, auch sehr sehr sinnvoll die Lenkerfernbedienung für Bordcomputer und die anderen vielen Helferlein.
> toller Sound aus dem Standardauspuff, kernig und brummig aber nicht unangenehm (...den Sound bringt bei mir selbst der AKRA nicht)
Schaue ich mir dann einzelne Features an, sind das diese die ich am CT vermisse:
> sowas wie das ESA wäre schon schön... Fahrwerkseinstellung auf Knopfdruck
> Bordcomputer per Knopfdruck bedienen
> Scheibenverstellung, ganz einfach...
> Bedienung von Navi ohne Hände vom Lenker zu nehmen
So - mein Fazit! -> Ein sehr gutes Motorrad, welches für 17.500,-- dann so ziemlich viel hat, außer:
> Koffer
> Topcase
> Schutzbügel
> LED-Zusatzscheinwerfer
das kostet dann noch einmal 1.400 €...
Ich finde die GS jetzt super , behalte aber trotzdem meine CT !
Welche ist besser? Nun, ich würde wirklich sagen jede hat ihre Qualitäten und das sollte jeder für sich entscheiden! Meine CT fahre ich weiter und habe da auch viel Spaß mit und nein, ich bedauere es nicht eine Honda zu fahren und bin damit zufrieden. Es ist auch nicht geplant eine GS zu kaufen
lg
Gerd
PS: als ich den Händler verließ kam ein GS1200-Junkie (altes GS Modell - quietschgelb und mit vielen Zubehör umgebaut) aus dem hinter mir raus und
sah mich am CT und sagte nur dann "...und? Ist schon was anderes als die beste Maschine der Welt zu fahren!". Da habe ich ihn nur angelächelt und
gesagt das ich mit einer dieser besten Maschinen gerade von einer Probefahrt gekommen bin und mit der anderen besten Maschine jetzt heimfahre.
Das Gesicht war Gold wert von ihm