So... ich hab es jetzt mal getan... also... BMW

  • #1

    Hallo,
    nun ich weiß das hier schon so viel über die neue GS geschrieben wurde! Ich lese auch immer wieder die Artikel, auch die in denen wirklich Sachen der Maschine vorgeworfen werden.


    Jedes Modell der GS ab der 1100er habe ich mal bei BMW gefahren und nie hatte ich das Gefühl etwas verpasst zu haben! Und noch eins vorab: Man kann nicht sagen das ein Modell für alle passt!!!! Der eine ist größer, der andere kleiner, der eine hat lange Arme oder lange Finger und wieder einer hat dies nicht. So deswegen ist das immer etwas was jeder für sich herausfinden sollte!


    Fakt für mich was die GS bisher anging:


    > sitzen wie auf einem Baumstamm (nicht integriert in der Maschine)
    > nervende Art des Boxers vom Laufverhalten her
    > Outfit was mich nicht wirklich angesprochen hat
    > hochpreisiges Bike.


    So...und nu bin ich mal mit der neuen "wassergekühlten" 1200er gefahren! Ich hatte 30 Minuten und durfte bis zu 60 km fahren, was anlässlich des Feierabendverkehrs nicht möglich war.


    Also....wie gesagt mein Eindruck, gemessen an dem was mich bisher immer gestört hat:


    > Sitzposition: phantastisch! ich fühlte mich sofort zu hause und der Sitzkomfort auf der Standardbank ist wirklich erstklassig. Alles super im
    Überblick und im Zugriff.
    > Laufkultur des Boxers: sehr angenehm und für mich nicht störend - wird ja jetzt mit elektr. Gas geregelt und liegt gut daran! Kuppelt man in einer
    Kurve und gibt kurz Zwischengas dann kommt das klassische Boxerverhalten kurz durch, aber das ist nicht nervend!
    > Outfit: bullig, mit LED Scheinwerfer sehr gut und hoher Wiedererkennungswert, Armaturen alle da wo sie sein sollen. Einzig mit meinen kurzen
    Fingern (sprich der Daumen an der linken Hand) fällt es etwas schwer über das Rändelrad am Ende des Griffes zum Blinkerschalter zu kommen. Aber
    da kann das Bike nix für und sowas kann man ja dann auch üben...
    > die Schalter übersichtlich und gut platziert, auch sehr sehr sinnvoll die Lenkerfernbedienung für Bordcomputer und die anderen vielen Helferlein.
    > toller Sound aus dem Standardauspuff, kernig und brummig aber nicht unangenehm (...den Sound bringt bei mir selbst der AKRA nicht)


    Schaue ich mir dann einzelne Features an, sind das diese die ich am CT vermisse:


    > sowas wie das ESA wäre schon schön... Fahrwerkseinstellung auf Knopfdruck
    > Bordcomputer per Knopfdruck bedienen
    > Scheibenverstellung, ganz einfach...
    > Bedienung von Navi ohne Hände vom Lenker zu nehmen


    So - mein Fazit! -> Ein sehr gutes Motorrad, welches für 17.500,-- dann so ziemlich viel hat, außer:
    > Koffer
    > Topcase
    > Schutzbügel
    > LED-Zusatzscheinwerfer


    das kostet dann noch einmal 1.400 €...


    Ich finde die GS jetzt super :clap: , behalte aber trotzdem meine CT :dance: !


    Welche ist besser? Nun, ich würde wirklich sagen jede hat ihre Qualitäten und das sollte jeder für sich entscheiden! Meine CT fahre ich weiter und habe da auch viel Spaß mit und nein, ich bedauere es nicht eine Honda zu fahren und bin damit zufrieden. Es ist auch nicht geplant eine GS zu kaufen ;)


    lg
    Gerd


    PS: als ich den Händler verließ kam ein GS1200-Junkie (altes GS Modell - quietschgelb und mit vielen Zubehör umgebaut) aus dem hinter mir raus und
    sah mich am CT und sagte nur dann "...und? Ist schon was anderes als die beste Maschine der Welt zu fahren!". Da habe ich ihn nur angelächelt und
    gesagt das ich mit einer dieser besten Maschinen gerade von einer Probefahrt gekommen bin und mit der anderen besten Maschine jetzt heimfahre.
    Das Gesicht war Gold wert von ihm :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #2

    Vielen Dank für deine ehrlichen Eindrücke, Gerd.
    Ich finde auch, was nicht schlecht ist muß auch nicht sinnlos verschlechtert werden.
    Dem gibt es auch nichts hinzufügen.

    MfG
    HARTMUT

  • #3

    Dazu habe ich gestern etwas nettes erlebt,


    war gestern nachmittag noch bei meinem FHH,
    um für die anstehende Fahrt am Freitag nach Sardinien
    neue Schuhe aufziehen zu lassen,
    und wie immer schau ich mich um was so bei Ihm rumsteht...


    was sehe ich gleich zu anfang, ne 2010 KTM 990 Adventure mit 44 tkm, und sehr gut ausgestattet, auch mit Akros.,


    dann meine frage an Manne, was hat denn der dafür mitgenommen....?


    Er sagte ne CT DCT, ich...... :naughty: :naughty: :naughty:


    er sagte, der kommt immer mal vorbei um zu schauen, und seine KTM zu loben,
    da legte ich Ihm mal die CT DCT nahe, sie einfach mal zu fahren und hinterher zu urteilen,
    weil er immer meinte die sei zu schwer...bla bla, und automatic gehe mal gar nicht...bla bla.


    Nach der ersten 1 stündigen Probefahrt sei er doch sehr verwirrt gewesen, und nach der 2ten Probefahrt
    habe er den Kaufvertrag unterschrieben, und sei jetzt doch schon
    einige monate sehr stolzer und voll zufriedener CT DCT Treiber,


    und müsse sich nach wievor immer noch selbst wundern.


    auch so kann's gehen.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #6

    Naja, mir ging es ähnlich.


    Leidenschaftlicher Moped - Fahrer seit Jahren (zuletzt allerdings 5 Jahre Pause), hab´dann von einem "Mopped mit Automatik" gehört - wusste da ja noch nicht, dass es sich um ein DKG handelte.


    Ich also zum FHH hier am Ort, und recht abschätzig gemeint, der FHH soll mir mal das "Mopped mit Automatik" zeigen. OK, Gross - Enduro, nicht wirklich für´s Gelände, aber zum Fernreisen, das war mir schon mal sehr sympathisch. Optionale Weichei - Ausstattung mit Griffheizung, hoher Scheibe, Stecker, hässlichen Koffern, Hauptständer etc., nicht schlecht.


    Und dann hat der Vollpfosten mir den Schlüssel in die Hand gedrückt, nen Helm geliehen, und ich bin sie gefahren. Nach der Fahrt mussten sie mir das Grinsen aus dem Gesicht operativ entfernen... ;)


    ... und nach ner schlaflosen Nacht hab ich am nächsten Tag den Kaufvertrag unterschrieben.


    Für´n Mopped mit Automatik. Ich. :oops:


    So kanns gehen. 8-)

    Allzeit Grip unter´m Reifen.

  • #8



    Gratuliere!! :clap: :dance:


    Dann also viel Spass und lass das mit der nächsten OP, denn das Grinsen kommt bei der nächsten Fahrt wieder. :whistle:

  • #9


    Das unterschreibe ich so,.......nur


    SAG NICHT AUTOMATIK....
    wenn dann sag


    Automatisiertes Schaltgetriebe...ok..... können wir so verbleiben.... ;) ;) ;)


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #10


    Tja, das mit dem Grinsen ist so ein Problem. Ich habe nun 5000km mit der ct dct runter und jede Fahrt ist so geil, dass das Grinsen auch operativ nicht mehr zu entfernen ist.
    Im Ernst: Ich bin keineswegs auf Honda fixiert, aber das dct ist einfach unglaublich. Der ProfiFahr unter uns mag beim Schalten besser sein, fuer mich bringt es den absoluten Fahrspass in allen Situationen; ob beim Cruisen oder beim Heizen.
    Die wahre Frage ist demnach, was ist, wenn es dct mit einem blauen Propeller gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!