• #22


    Diese frage habe ich mir auch gestellt. Sie war nicht ausgeschaltet, anzeige hat aber nicht aufgeleuchtet, oder es ging so schnell das ich es nicht gesehen habe.

  • #23

    Vermutlich warst Du einfach nur grenzwertig unterwegs. Wenn der Reifen keinen Seitengrip mehr hat, dann rutscht man auch mit TC weg. Man darf auch nicht vergessen, dass die Anakee keine Rennreifen sind, weder vom Aufbau her, noch von der Seitenstabilität.
    Wenn es dich glatt zur Seite weggelegt hat, dann bist Du über beide Reifen weggerutscht. Vermutlich erst hinten und dann vorne nachgerutscht (einfach ausgedrückt).
    Wenn Dir nur das Hinterrad weggeht, dann kommt es normalerweise zu einem Highsider und dann schaut auch Dein Moped anders aus. Wobei eigentlich genau das von der TC verhindert wird.
    Die Physik kann man weder mit TC noch mit ABS austricksen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #25

    Eiei und ich sach noch.
    Willkommen im Club.


    Ja Rennstrecke ist nicht ohne, man ist irgendwann versucht noch ein Quentchen mehr herauszukitzeln. Erste Runde bremst man die Kurve nur vorne, dann fliegen die anderen rechts und links vorbei. Dann nächste Runde bremst man einen Meter später und greift schon beherzter zu. Dann ein paar Runden später nimmt man auch die hintere Bremse und irgendwann kommt man dann trotz Vollbremsung ziemlich instabil auf der letzten Rille den Curbs richtig nahe.


    Wie oben beschrieben, sind die Reifen keine Supersportreifen und irgendwann, gerade nach schneller Gangart auch irgendwann an den Grenzen.
    Ich hatte damals als ich in Hockenheim fast einen Highsider in die Mauer gemacht habe, sogar Quali Reifen drauf. Hatte ein Kumpel der Rennen fährt bei sich heruntergeschmissen und ich dachte kein Problem die werden schon halten.
    Na ja taten sie auch, nur nach 20 Minuten waren die so heiß, dass man den Gummi fast verschieben konnte. Die Fuhre war nicht mehr kontrollierbar und ich bin ziemlich langsam zum Ausgang gerollt, nachdem ich es irgendwie geschafft habe das bockende Motorrad vor der Mauer abzufangen.


    Zu TC, ich denke das greift nur wenn das Rad durchdreht, wenn es sich mit gleicher Geschwindigkeit wie der Boden bewegt und dann über die Kante wegrutscht wird TC nicht ansprechen.

    [album]672[/album]

  • #26

    Komisch. Der gummi an die seiten vom reifen waren schön weggekratzt, wie immer auf ne rennstrecke. Nachdem ich die strasse geküsst hatte, war die rechte seite glatt.


    Habe gerade mal meinen reifen angeguckt. Am ganzen reifen ist eine aufstehende abgekratzter gummi kannte merkbar, nur an eine stelle nicht. Höchstwarscheinlich ist es an dieser stelle wo der Reifen haft verloren hat. :o

  • #27

    Barbancourt


    Mensch da haste ja "eigentlich" Glück im Unglück gehabt - denn ein schon genannter Highsider wäre wohl schmerzhafter gewesen ;) .
    Gründe könnte es viele gegeben haben:
    -Luftdruck?
    -Reifen zu heiß? -> fängt an zu walken? weil Seitenflanke zu weich? (ist ja kein Sportreifen)
    -einfach die Grenzsituation erreicht?


    Bin selber den TR91 gefahren, ab und zu neigte er zum Schmieren (Strecke war ziemlich heiß) aber überwiegend keine Probleme.


    Wünsche Dir das Du den Schock schnellstmöglichst verdaust und dann "abhaken u. weiterfahren".


    Gruß
    Silvara

    DLzG Achim

  • #28

    Luftdruck, gut das du es meldest. Vor anfang der erste session habe ich den druck vom hinterrad und vorderrad auf 2,1 kg gesetzt. Nach ablauf, am abend haben wir den druck gemessen, und es war 2,8 kg aufs hinterrad. Wenn der druck vor anfang nicht niedriger gesetzt wird, geht man bestimmt viel schneller auf die schn..ze.

  • #29

    Das mit dem Luftdruck finde ich nun grenzwertig....
    Der soll doch immer im kalten Zustand gemessen werden und klettert dann halt bei der Fahrt hoch, kann schon mal hinten 3.3 bis 3.5 erreichen, ist aber OK.


    Ich meine, dass der Reifen bei den von Dir erwähnten 2.1 bar schon ordentlich gewalkt wird und zusätzliche "Längskräfte" beim Beschleunigen oder Bremsen bei dem Fahrstil auf der Piste aufnehmen muss, die auch nicht ganz ohne sind.


    Zugegebenermassen kenne ich mich mit dem Setup auf Rennpisten allerdings nicht aus !


    Hauptsache: Dir gehtb es gut, Rest kann repariert werden.

  • #30

    Es ist gerade weil der druck stark steigt auf ne rennstrecke, das am anfang einen niedriger druck eingestellt werden muss.


    Hatte mich erst erkundigt bei der anwesende mobile reifencentrale. Die jungs sitzen kennen sich aus. (Oder wenigstens, sollten sich auskennen!)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!