• #31

    Das mit dem Luftdruck kommt mir auch sehr komisch vor! Ich fahre fast jedes Jahr einmal auf der Renne um nicht komplett einzurosten, aber Luftdruck haben wir vom Instruktor immer gesagt bekommen, ganz penibel auf den "vorgeschriebenen Wert" einzustellen! Hieß bei meiner Vara 2.9 hinten und 2.5 vorne! Damit sind wir den ganzen Tag rumgebügelt, auch bei heißem Wetter! Mit Grip hatte ich nie ein Problem, nur mit Aufsetzten von diversen Teilen meiner Moppeds! Wobei die Vara noch am besten zu händeln war was die Schräglagenfreiheit anbelangte! Sah dann halt so aus am Ende des Tages...! :mrgreen:


    [album]948[/album]

  • #32

    Genau, so sollten die fussrasten aussehen! ;)


    Das was du sagst uber herumfahren mit vorgeschriebener druck kann ich kaum glauben. Ist ja eigentlich egal. Ist genau so wie mit reifenwahl, da können 1000 bücher geschrieben werden.

  • #33

    [album]948[/album]
    :think: Huch, sollte da nicht eine Mutter mit Nusskopf sitzen. :shifty: Also wenn die Fußrasten aufsetzen, dann setzt bei mir bald der Stuhlgangbeschleuniger ein...

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #34

    Deswegen heißten die "Muttern mit Nusskopf" ja auch "Angstnippel".


    Zum Luftdruck auf der Rennstrecke:
    Das mit dem niedrigen Wert zum Start gilt nur für Renn- bzw. Supersportreifen. Weil die entsprechend heiß werden, bis zu 100 Grad. Die funktionieren auch erst bei ca. 70 Grad richtig.
    Für normale Tourenreifen gilt das nicht - die werden nicht so heiß. Und wenn doch, lösen sie sich auf.
    Wer auf die CT einen Qualifier montiert, ist recht mutig. Denn der ist für eine Supersportmaschine ausgelegt und die wiegt mal locker 1,5 - 2 Zentner weniger. Deswegen überhitzt der und wird schwammig. Siehe auch Traglastindex!

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Feuerstein ()

  • #35

    Jetzt will ich hier auch noch einmal meinen Senf zum Thema Luftdruck dazu geben:


    Ich war zwar noch nicht mit dem Crosstourer auf der Rennstrecke (Zeitmangel :( ), aber ansonsten habe bislang jedes meiner Motorräder auch mal ständig im Kreis und ohne Gegenverkehr bewegt :P Der Crosstourer wird früher oder später auch noch dran glauben müssen ... :whistle:


    :arrow: Bei normalen "Fahrsicherheitstrainings" war es immer so, dass die Instruktoren darauf hingewiesen haben, den Luftdruck entsprechend den Herstellerangaben einzustellen ;)
    :arrow: Bei Renntrainings oder in sehr schnellen Gruppen wurde jedoch der Luftdruck bei kalten Reifen deutlich nach unten korrigiert, teilweise auf weit unter 2 Bar :whistle:


    PS:
    Beim Crosstourer werde ich, sobald es auf die Rennstrecke geht, auch definitiv Straßenreifen (z.B. Conti RA 2) montieren :arrow: da sind einfach deutlich mehr Reserven 8-)


    Barbancourt:
    Ich freue mich, dass DIR nix passiert ist und dass es dir trotzdem Spaß gemacht hat :!: Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach günstigen Ersatzteilen ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #37


    Alles eine Frage der Gewöhnung! :mrgreen: Nach dem Training hatte ich übrigens meinen neuen Spitznamen weg..."Funken Mariechen" weil meine Vara so ein schönes Feuerwerk auf den
    Asphalt gemacht hat! :dance: :mrgreen:

  • #38


    Von der Traktionskontrolle bin ich was dies angeht ebenfalls sehr enttäuscht,
    ich hatte bereits ordentliche Rutscher an der Grenze des verträglichen ohne das die Traktionskontrolle
    eingegriffen hat, dafür wenn man nur mal eben einen Mini Absatz des Bordsteins herab fährt greifft sie sofort
    so das ich anfangs dachte sie regelt viel zu früh.
    In der Zwischenzeit drifte ich regelmäßig im Ersten Gang in den Kurven was die Traktionskontrolle völlig kalt lässt.


    Also Leute verlasst Euch was dies angeht bitte nicht auf die Traktionskontrolle :!:
    Sie ist wohl nur für Schotter gedacht und oder zur verhinderung von Wheelys, leider nicht zur verhinderung eines Highsider oder ähnlichem :naughty:

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #39

    Zum Verständnis:


    Die Traktionskontrolle (TC) überwacht die Raddrehzahlen von Vorder- und Hinterrad über die ABS Sensoren.
    Sollte die Raddrehzahl (RD) hinten über die RD vorne hinausgehen wird die Motorleistung zurückgenommen.


    In Schräglage bleibt die RD bei beiden Rädern gleich. Erst wenn die Haftung abreißt (RD steigt sprunghaft an) greift die TC ein.
    Und dann ist es in Schräglage schon zu spät, zumal das Rad ja seitlich den Grip verliert.


    Im Falle des kontrollierten Leistungsübersteuerns (Drift übers Hinterrad) mit Schlupf greift die TC ein, da ja erkennbar die RD hinten über die RD vorne ansteigt. ((Was für Experten)).


    Also: Ein in voller Schräglage wegschmierendes Rad kann die TC nicht verhindern.

    Grüßle Barney

  • #40

    Zur Ergänzung, nicht als Widerspruch:
    Wenn der Grip abreißt, weil man den Bogen zu schnell genommen hat, hilft die TC nicht mehr. Wenn der Grip abreißt, weil man zu stark am Gas ist, hilft sie sehr wohl. Die Erklärung findet sich im Kamm'schen Kreis.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!