@Honda: bitte nachmachen oder wenn möglich auch nachliefern

  • #11

    Lieber Dirk,


    keiner hat hier eine rosarote Brille auf.


    Auch das Bosch Wunderwerk kann die Physik nicht überlisten!


    Selbst mit dieser Technik wirst du bei einer Notbremsung bei voller Schräglage die Haftung verlieren! Wird auch im Interview so erklärt.


    Und ja ich habe alle Berichte gelesen und verstanden und wenn wir schon mal dabei sind uns gegenseitig Vorwürfe zu machen, so lege Du mal Deine rosarote Brille von Bosch ab und schau Dir mal den Entwicklungszeitraum an und Du wirst feststellen, dass nicht Bosch hier das "Rad" erfunden hat sondern die Entwicklung kommt von Honda.


    Und ich gehe soweit zu behaupten, Bosch hat sich ein Stück weit von Honda "inspirieren" lassen.

  • #12


    Aber eben weit später, als es bei den anderen Systemen der Fall ist.



    Weit gefehlt!!! Mir geht es nicht um Honda oder Bosch oder Nissin oder sonst ein Firma, sondern mir geht es darum, dass Honda sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen soll und sich v.a. auch ein Bsp. (in dem Fall an KTM) nehmen soll um sowas auch als Nachrüstlösung anzubieten.

  • #13

    Nachrüstlösung ?!?!?


    ich denke, das wird bei so einem koplexen System heftig teuer - wenn überhaupt möglich.


    Bis wir den CT verschlissen haben gibts für den Nachfolger sicher auch so was schönes und dann mit "Ironiemodus an"
    Abstandsregeltempomat, Einparkhilfe und Totwinkelkamera.
    Die Autofahrer unter uns kennen das ja schon.
    "Ironiemodus aus"


    Die Fa. Bosch ist ja seit einigen Jahren im Bereich Motorrad - ABS sehr gut unterwegs - und da sind sie nun ein Stück weit vorne.


    Richtig ist aber auch, das Honda auf dem Gebiet auch nicht schläft.

    Grüßle Barney

  • #14


    Jetzt kommen wir langsam zusammen :roll: folgendes steht nämlich im Fazit:


    und das finde ich eben extrem kundenfreundlich!


    Gruß
    Dirk

  • #15

    Man wollte das MSC garantiert schon bei der Modelleinführung 2013 auf den Markt bringen.
    Es war noch nicht Serienreif, konnte nicht eingesetzt werden und so wurden die 2013er Modelle ohne verkauft sind aber technisch dafür ausgelegt.
    Und wenn das der Fall ist, dann ist es auch nicht weiter schwer seinen Kunden die Nachrüstung für 399 Euro anzubieten. ;)


    Ich glaube nicht das Du den Preis zahlen willst, den es kosten würde den Crosstourer mit diesem System nachzurüsten. :shock:

    Nimm das Leben nicht zu ernst......Du kommst da nicht lebend raus.

  • #16


    siehe Motorradonline.de: http://www.motorradonline.de/n…t-schraeglagen-abs/485540


    Da es sich beim MSC streng genommen nur um ein Software-Update handelt, können alle Besitzer der KTM 1190 Adventure und Adventure R aufatmen. Alle notwendigen Sensoren und Systeme sind bereits am 2013er-Modelljahrgang vorhanden. Ab kommenden Dezember ist dieses Update für 399 Euro bei den KTM-Händlern verfügbar.

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #17

    Das ist ja dann ne Mogelpackung nach Microsoft apple und co - alles vohanden aber für die Software noch mal abzocken - dei Motorradindustrie lernt von den IT Leuten - na Klasse !
    Demnächts auf der Autobahn : Blinkt eine LED und das heißt - zum Kundendienst fahren und neues Update für den Preis eines neuen Motorrad (so wie beim Navi ) !!!
    Dann verzichte ich lieber auf solchen "Schnickschnack " !

  • #18

    Ich denke, nachrüsten wird nicht gehen. Sensoren, Kabelbaum, evtl. auch einfach andere Platzverhältnisse beim Steuergerät....


    Grip... verstehe ich nicht. Wenn sich an der Fahrphysik nichts geändert hat, gilt immer noch der "Kammsche Kreis". Das heißt, ein Reifen kann sich nur in einem bestimmten Kräfteverhältnis zwischen Seiten- und Längsführung bewegen.


    Verlasse ich dieses Kräfteverhältnis, verliert der Reifen die Haftung. Daran kann kein elektrischer Helferlein etwas ändern.


    Meine Meinung ist aber auch, dass wenn ein Motorrad im öffentlichen Straßenland so bewegt wird, dass die Reifen 100% Seitenführungskräfte aufnehmen müssen liegt sowieso ein Fehler vor. Aber dieser Fehler SITZT auf dem Motorrad.


    Nichts gegen die elektrischen Helferlein, sie können helfen und sie können nützlich sein. Trotzdem kann die Fahrphysik nicht ausgehebelt werden. Über eins MUSS man sich im Klaren sein, fängt ABS an zu regeln (oder Traktionskontrollen, "Anti-Schleuder"-Regelungen usw.) hat man bereits Grenzen der Fahrphysik erreicht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis


    http://www.zweiradsicherheit.de/infos-haftungsgrenzen.html

  • #20


    Guten Abend!


    Die 2014er @ kostet genau um dieses Update mehr, also warum nicht bei der 2013er nachrüsten!? :whistle:


    Aber für jeden anderen Zubehörscheixx zig hunderte € rausschmeissen. :roll:


    Woher willst Du bitte Wissen, dass das nichts bringt, schon getestet? :doh:


    Wenns in ner Honda drin ist dann ists natürlich super. :clap:


    Gute Nacht!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!