Wintersaison eingeläutet!!!

  • #21

    ...also, auf der Hohenloher Ebene waren es heute morgen zwar nur 4 bis 8 Grad, aber für was gibt es denn lange Unterhosen :D und die Batterie bleibt drin, ich habe sie bei meinen bisherigen Hondas - St 1100 und VFR 1200 F - noch nie ausgebaut und die sind in einer unbeheizten Garage immer sofort angesprungen!


    Grüße Martin

  • #23

    So schnell friert eine Gelbatterie nicht ein.
    Ist diese im geladenen Zustand, passiert bis - 30 Grad C.nichts.
    Wer jetzt nicht in Lappland, oder Russland lebt, der brauch sich nicht sorgen.
    MfG Ralf
    Q: Kann ich meine verschlossene Batterie im Winter in der Garage lagern, oder wird sie durch Frost geschädigt?


    A: Beide Typen unserer verschlossenen Batterien können bei einer Temperatur bis zu -20 °F (-28,9 °C) gelagert werden, ohne zu gefrieren, vorausgesetzt die Batterien sind voll aufgeladen.

  • #24

    Hallo!
    Also, ich habe noch bei keiner VFR die Batterie ausgebaut und fast noch nie Startprobleme gehabt.... Halt, die 2003 hatte ein Problemchen, die hat an der Batterie genuckelt.
    Also wer sagt das die Steuergeräte Schaden nehmen würden, dann hat der Hersteller wohl ein gewaltiges Problem.


    Ich werde mal über Winter die Ladung der GS mal beobachten und euch bescheid geben ob es ein Grund gibt, die Batterie zu laden ;)

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #25


    Interessant! Wusste ich bisher nicht.


    Dann ist es sicher auch problemlos möglich, den Akku bei Temperaturen unter 0° zu laden, d. h. einfach von Zeit zu Zeit in der Garage mal das Ladegerät anzuschließen.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #26

    Habe nicht einmal eine Garage. Mein Viech steht draussen, wird - wenn immer möglich - täglich gefahren (Arbeit). Habe einen Reifenwechsel und den 12K Service zu erledigen. Schaue zu, dass ich dies während dem Schneefallen bis in tiefe Lagen erledige (er lässt sich dementsprechend Zeit).
    Letztes Jahr (NC700S) genauso verfahren und konnte trotz echt miesem Winter einige 1000 km fahren (Dez - April). Halt meist gemütliche Kaffee oder Wurstsstandfahrten.


    Jeden Tag gut durchknuddeln, Wäsche Frequenz erhöhen (Salz). Nichts wird ausgebaut.


    Grösster Ärger, 1 mal Schlüsselloch ordentlich zugefroren. 20 min später alles ok.


    Bei dem Jetzigen erwarte ich eigentlich noch mehr Resistenz. :think:

  • #27

    Habe heute meine erste "Wintertour" mit dem CT gemacht - nur 2,5 Stunden - aber es war schön.


    Bei 2,5 Grad und Nebel losgefahren - von Plauen in Richtung Nord-Osten, dabei ein Stück A72 abgeritten (geil, mit 220 einen Berg hochzuziehen) und über Landstraße und einige Geschlängel gemütlich und vorsichtig zurück.
    Die Straßen waren eigentlich okay, das Salz wurde durch den Regen der letzten zwei Tage abgespült und außer einigen Schattenstellen in Waldpassagen, waren die Straßen im Wesentlichen trocken. Vor Stollberg schien sogar die Sonne bei 6 Grad und auf dem Rückweg lag an den Nordhängen teilweise noch Schnee.


    Geärgert habe ich mich allerdings über meine Batterie, denn die war total runter als ich losfahren wollte. Dabei hatten wir noch nicht mal >>richtigen<< Frost. Und der CT steht in einer Garage. Dabei ist sie noch nicht mal zwei Jahre alt. Allerdings hatte ich mein Navi vergessen abzubauen und es könnte sein, dass dieses (da es direkt an die Batterie angeschlossen ist) diese leergesaugt hat. Dennoch sollte das nach drei Wochen Stehzeit in der Garage eigentlich nicht passieren, oder?
    Zurückgekehrt, wollte ich die Batterie laden, aber das Ladegerät signalisierte, dass sie voll wäre. Kann das sein? Oder ist die Kapazität der Batterie im Eimer, dass sie nach zwei Std. Fahrt schon wieder voll ist?


    Okay, nächste Fahrt vielleicht am Freitag, da sollen selbst bei uns am Nachmittag "frühlingshafte" 7 Grad werden. Ich freue mich schon drauf.

  • #29

    Wie äussert sich das mit der Batterie? Seit ein paar Wochen, habe ich folgendes Ereignis mehrmals beobachet / erlebt:


    Temp -2/+3 Grad , Motorrad steht draussen, fahre aber täglich (Arbeit und Wochenende kleinere Touren). Zwischen 1-3km, stellt Motorrad ab während der Fahrt. Beim Hochschalten vom 2. zum 3. Gang. Hat dann auch Mühe wieder anzuspringen. Auch ist die Wärmeanzeige leer. Also kein Strich, während ca 5km Fahrt. Häufigkeit gesamt seit dem ersten Mal; 5.


    Sobald ich länger als ca 15 min Unterwegs bin, ist alles in Ordnung.


    Mein (Amateur) Gefühl sagt, dass men Viech zu kalt hat. Kriege bald ein paar Decken, dann kann ich es ueber Nacht ordentlich einpacken. Zelt und Decken nehme ich einfach unter's Netz, während dem Tag.


    Ansonsten mal dem FH einen Besuch abstatten. Mein Leibmechaniker ist, für Ihn supertoll, mit einer alten Africa Twin bis Ende Februar nach Südamerika in die Ferien. Er hat es sich ja auch verdient :lol:

  • #30

    Morgen zusammen


    Ich hatte jetzt hier einiges gelesen über Batterie Probleme.
    Dasselbe geschilderte Problem von Moppel hatte ich vorgestern auch, und frage mich ob es an der Batterie liegt oder andere Ursachen hat.
    Ich hatte ein sehr ähnliches Problem wie bei Moppel was ich kurz beschreiben möchte.


    Batterie wurde vollständig geladen, am Samstag eingebaut und am Montag das Motorrad zum Händler gebracht.
    Am Donnerstag stand das Motorrad den ganzen Vormittag draußen vor dem Händler bereit zur Abholung. Ich holte es so gegen 13 Uhr ab und wollte vom Händler direkt zur Spätschicht weiter fahren.
    Temperaturen waren um die Mittagszeit 2-3 Grad + und Nebel.
    Ich startete den Motor und er sprang sofort wie gewohnt an und lief einwandfrei. Ich schaltete zu dem normalen Fahrlicht noch die Nebelscheinwerfer ein und fuhr los. Motor lief rund und ohne Problem, etwas mit erhöhtem Standgas aber normal wie immer wenn der Motor kalt ist.
    Als ich aus der Stadt raus war, so etwa nach 2 km ist mir der Motor bei konstanter Fahrt, Geschwindigkeit so in etwa 90 km/h der Motor abgestorben.
    Die Kühlwasseranzeige hatte bis dahin auch noch keinen Balken angezeigt, also leeres Feld, angezeigt.
    Starten des Motors über den Anlasser war nicht möglich.
    Erst nach herunter Schalten und Kupplung kommen lassen ist der Motor wieder angesprungen aber auch sehr schwer.
    Als der Motor warm war und auch das die Kühlwasseranzeige das durch zwei Balken anzeigt, nach 10 minütiger Fahrt gar keine Probleme mehr.
    Also kann man sagen, dass es genauso ist wie bei Moppel.


    Nun meine Vermutung das es wirklich an der Batterie liegen könnte?!
    Batterie wurde zwar von mir geladen aber;
    mein CT war ja beim Händler und es wurden die Nebelscheinwerfer montiert, das heißt das der Mechaniker mit großer Wahrscheinlichkeit oft die Zündung an hatte um die Scheinwerfer nach der Montage zu prüfen und einzustellen usw. und er nur die Zündung an hatte ohne Motor laufen zu lassen. Wer will auch schon Minuten lang in der Werkstatt in den Abgasen stehen oder bei der Kälte mit offenem Tor arbeiten.
    Nun haben die Nebelscheinwerfer auch jeweils 55 W plus Fahrlicht ist schon eine ordentlich Belastung für die Batterie. Des Weiteren stand nun das Motorrad von Montag bis Donnerstag ohne zu fahren dort beim Händler. Bei der Abholung nun auch den ganzen Vormittag in der Kälte und als ich dann um 13 Uhr da war hatte der Mechaniker mir auch nochmal alles am CT gezeigt und erklärt usw. natürlich auch nur mit der Zündung ohne laufenden Motor.


    Vieleicht reichte der Strom noch zum starten und für das Fahrlicht + Nebelscheinwerfer und für den Strom für die Zündungen und Anzeigen usw. aber nach kurzer Zeit war dann die Batterie zu schwach natürlich auch durch die Kälte. Die Lima kann natürlich nicht nach 2 km fahrt die Batterie voll laden.
    Als ich dann auf Arbeit war, wird die Batterie wieder gut geladen gewesen sein, denn nach Feierabend nach 22 Uhr bin ich nach Hause gefahren und es war nichts passiert und es war noch kälter nur noch 0 Grad und Nebel und stand die ganze Zeit draußen.


    Vermute und hoffe das es bei mir und bei den anderen nur an der Batterie liegt und nicht an etwas anderen oder hat jemand von euch auch sowas schon mal an seinem CT erlebt oder kann sich sowas erklären?

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!