Hallo, ich bin ein Führerscheinneuling (im gesetzten Alter) und seit 2 Monaten Besitzer einer gebrauchten CT.
Da ich also so gut wie keine Erfahrung habe, möchte ich Euch eine Frage stellen.
Ich habe am Wochenende an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Bei der Übung Kurven fahren hat mich
der Trainer auf meine Kardangeräusche aufmerksam gemacht. Nach seiner Meinung wäre das nicht normal.
Ich kenne diese Geräusche schon von dem ersten Tag an, habe aber gedacht das diese Geräusche normal sind.
Jetzt bin ich natürlich unsicher. Zur genaueren Erklärung des Geräusches: Kurvenfahrt im 2. Gang ca. 30 km/h
beim Gas geben bzw. wegnehmen kommt es zu Schlägen im Kardan bzw. Lastwechselreaktionen. Das habe ich
übrigens auch im Stadtverkehr. Ich würde jetzt gerne wissen ob das so normal ist. Der Trainer meinte der HH
könnte evtl. ein anderes Mapping aufspielen dann wäre das Problem evtl. verschwunden. Wer kann mir meine
Unsicherheit nehmen ????
Kardangeräusche bzw. Schlagen
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#4 Hallo Lotta,
willkommen in der Runde.
Hast Du Deinen CT bei einem Honda-Händler gekauft? Falls ja, würde ich davon ausgehen, dass technisch alles i. O. is; muss nicht, ist aber eher unwahrscheinlich, dass ein Honda-Betrieb eine Maschine vom Hof lässt, die nicht einwandfrei ist.
Ansonsten ist oben schon alles gesagt. Das Klacken ist eben so - dafür hast Du den ganzen Zirkus, der mit einer Kette verbunden ist, nicht. Und das ist sooooooo viel wert, dass es ruhig mal klackern darf.
Gruß
Ingolf -
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#6 Honda wollte da was ganz tolles machen und hat
ein homokinetisches Gleichlaufgelenk eingebaut.
Das ist das was da nun nicht grad leise rumklackert.
Hatten sie auch den Kardan der ST nehmen koennen,
dann waer's ruhig gewesen.
Versteh ich auch nicht, haben doch genug Wellenantriebe
in petto.PS: Die damalige Van Veen Wankel hatte auch so'n Teil verbaut.
Ob die auch geklappert hat weiss ich allerdings nicht. -
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#9 Zitat von rattenfrauSoweit ich es beurteilen kann, nein. Das "Konstantfahrruckeln" des Kardan hast Du im Drehzahlbereich um die 2000 u/min. Entweder die Maschine leicht auf Zug halten oder ggf. einen Gang runter schalten.
KFR konstantfahrruckeln,
Hat mit dem Kardan mal gar nichts zu tun,
ist ne andere Geschichte,kannst mal googlen .
Gruß aus dem Schwarzwald
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