Endlich: Schnabel - OP geglückt, Patient wohl auf!

  • #61


    Die Arrow-Tröte is schon was Feines, gell?!
    Ich liebe diesen Sound!
    :dance:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #62

    Selbstverständlich steht es jedem frei, an seinem Moped rumzubasteln.
    In Sachen "Schnabel" sollte man aber folgendes bedenken:
    Erfahrungsgemäß wird der Crosstourer am Vorderrad in Fahrt schon spürbar leichter, wenn man z.B. die Originalkoffer + Topcase mit jeweils 10 kg Last montiert (aber einen Tankrucksack weg lässt).
    Ohne den tatsächlichen Effekt des "Schnabels" konkret zu kennen, könnte es höchst interessant werden, wenn z.B. auf der Autobahn in einer langen Rechtskurve mit höherer Geschwindigkeit und evtl. böigem Gegenwind beim Überholen eines Lkw der Luftstrom ohne den Schnabel unter die Verkleidung drückt. Wenn der Dampfer dann um einige Grad den Kurs ändert, könnte es eng werden.


    Übrigens hat den Schnabel nicht BMW erfunden, sondern Suzuki.
    Die DR750S ist schon 1987 damit daher gekommen, die BMW R1100GS erst 6 Jahre später

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #64

    Hallo Leute,


    spannend! Die Geschichte mit der Schnabel-OP ist nun ziemlich genau ein zwei Jahre her. Hab den Thread grad nochmal durchgelesen :)
    Ich kann, da ja nochmal Fragen aufgetaucht sind Folgendes berichten:


    Ich fahre den Crosstourer wie im Profil immer noch. Operiert. Ich hatte in den zwei Jahren weder auf schnellen Autobahn-Touren, noch bei sonstigen Lastwechsel/Kurvenfahrten/Überholmanöver/Seitenwind und und und irgendwelche Probleme mit der Stabilität des Motorrads.


    Weder mit noch ohne Koffer. War auch schon voll bepackt mit zwei (echten) vollen Alu-Koffern, zwei Gepäckrollen, Isomatte und Zelt in den Alpen unterwegs.
    Ich kanns nur nochmal sagen: Keinerlei Probleme.


    Wenn der Schnabel eine Funktion hat, dann eine ganz ganz kleine. Irgend eine ganz ganz ganz kleine! Die viele hier vermuten die aber wohl nur HONDA selbst wirklich kennt...
    Ich habs noch nicht herausfinden können!!!


    Also, sollte jemand hier den Schnabel kappen wollen, aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich NICHT davon abraten. Und wem´s nicht gefällt, der wird´s eh nicht machen ;)


    Grüße
    Basti

    Grüße, frei nach Pink: "... firemen will come and try, try, try!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!