Also zunächst einmal: ich wollte niemanden belehren, falls das so angekommen sein sollte - sorry.
Die Unfälle in unserer Gruppe sind nicht beim "sinnlosen Heizen" passiert, sondern wirklich durch Gehirn abschalten und stumpfes Hinterherfahren. Nur mal zwei Beispiele: während die Gruppe über eine Ampel fährt, springt die auf rot um. Der Freund bremst, der Nachfolgende fährt auf. Begründung: "ach, ich habe nicht gedacht, dass du so plötzlich bremst". Das selbe ist passiert beim Ausfahren von einem Parkplatz: da noch ein Auto kam, das ich alleine noch geschafft hätte, nicht aber mehr die Gruppe, habe ich wieder abgebremst - mein Hintermann fuhr auf. Begründung - die gleiche wie oben.
Aber ihr habt Recht: das passiert oft auf längeren langsameren Touren, wenn die Konzentration durch das Hinterherfahren und Starren auf das Nummernschild des Vorherfahrenden erlahmt. Dann schweifen die Gedanken ab, und das ist immer fatal beim Mopedfahren. Beim schnelleren Fahren hat man dazu gar keine Gelegenheit. Deshalb auch nicht zu langsam, wie Gerd gesagt hat.