Heftige Vibrationen

  • #1

    Moinsen,
    ich bin am Sonntag mal wieder nach langer Zeit Autobahn geflogen. Ab ca. 140 km/h fing die Dicke so verdammt an zu vibrieren, dass ich fast nicht mehr klar sehen konnte! Unter 130 km/h alles wieder schön! Hat das schon mal wer gehabt? Habe jetzt übergangsweise eine DCT zum fahren und die läuft auch bei Topspeed absolut ruhig! Mein Händler tappt im Dunkeln was da los sein kann! Räder, Lenkkopf etc. scheinen i.O. zu sein!

  • #2

    Hallo ManneB,
    wie du schreibst, sind die Räder,Lenkkopflager ok.
    Meine erste Vermutung wären auch die Räder gewesen.
    Hoffentlich ist nicht der Kardanantrieb betroffen,bitte melde dich,falls es etwas neues gibt.


    Gruß
    Jürgen

  • #3

    Nachdem nun all die üblichen Verdächtigen wie Speichen, Lenkopflager etc. ausgeschlossen wurden, kam jetzt die Meldung das es sich wahrscheinlich um eine Sägezahnbildung an den Reifen handelt. Ich soll das weiter beobachten und dann ggf. neue Bereifung aufziehen. Ist schön blöd, da beide Reifen noch gut Profil haben. Na mal sehen was ich da mache. So oft bin ich nicht auf der Autobahn und für diese Saison fahre ich die Dinger noch!


    Jetzt hole ich mir erst einmal meine Dicke wieder aus der Werkstatt. Mal sehen wie sich das neue Federbein fährt und endlich wieder eine vernünftige Schaltung! :mrgreen:


    Sorry Jungs, abder DCT geht immer noch nicht bei mir, selbst nach fast 300 km mit der DCT! :mrgreen:

  • #4

    Manchmal kommt es auch vor, dass sich der Reifen auf der Felge leicht setzt oder sich ein wenig dreht.
    Dann kann eine Unwucht entstehen. Wenn man ihn dann neu wuchtet, ist alles paletti.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #5

    Hallo
    hatte ich auch, ganz schlimm bei Geschwindigkeiten ab 160/170 km/h. Hatte neue Reifen bekommen und vorne der war nicht korrekt ausgewuchtet worden.
    Neu gewuchtet und alles war wieder ok.

  • #7

    Moin
    hatte ich auch , war Sägezahnbildung des org. Scorpion trail ( ist hier viel berichtet worden ). Konnte ich mit dem Finger deutlich spüren , war so ab 9500 km am Vorderradreifen. Nach Wechsel ( Pilot Road 4 ) alles i.O.

    DonRalf
    BMW R75/7 , Honda SH 125i , HD Road King spezial

  • #8


    Moin ManneB,


    hatte ich mit dem Metzeler Tourance Next, vorne und hinten. Kulanzantrag über den Reifenhändler gestellt und ich habe das Geld für die Reifen komplett zurück erhalten. Das solltest Du auf jeden Fall versuchen...


    Gruß Wolfgang

  • #9


    Danke für den Tip Wolfgang! Wie alt war dein Reifen als das passierte und wie viele km hattest du bereits gefahren damit? Mein Battle Wing hat jetzt knapp 7000 km gelaufen und ist 18 Monate alt, da glaube ich nicht das sich da noch jemand auf Kulanz einläßt?! Ausserdem stand der Metzeler auch auf meiner Liste für neue Reifen. Das lass ich mal lieber bleiben jetzt! Also danke für den Tip!!!


    Meine Dicke steht jetzt erst einmal wieder im Stall. Sägezahn ist nur vorne, aber bei beiden Rädern waren Speichen locker und es wurde nachgewuchtet. Hat aber nicht viel gebracht! Di Vibs sind immer noch ziemlich heftig da! Na zumindest hat mich der ganze Spass nur 55 Euro gekostet inkl. neues Federbein! :mrgreen:

  • #10

    hallo.
    beim Auto hatte ich mal so ein ähnliches Problem, da waren die bremsscheiben schuld.
    waren nicht glatt oder so irgendwie.


    lg werner

    Honda VFR 1200X DCT; Baujahr 2013; Pearl Sunbeam White; Sturzbügel von Hepco Becker; Motorschutz von Givi; Sitzbank von der Fa. Harm, 1170 Wien mit Tempur-Einlage aufbereitet; MRA Tourenscheibe "T" in schwarz;

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!