• #1

    Die ersten 1'000 km hab ich immer wieder kontrolliert auf dem Hauptständer.
    Nach meiner Erinnerung und die ist nicht mehr zuverlässig, war der Oelstand nicht oder nur wenig abgesunken.


    Dann der 1'000-er Service und es wurde frisches Oel eingefüllt.
    Lag schön an der oberen Marke.


    Nun weitere 2'000 km mit Sozia gefahren
    Dabei nicht regelmässig kontrolliert sondern irgendwann mitten drin.
    Da war der Oelstand etwa in der Mitte.
    Heute nun nach dem Heimkehr wieder kontrolliert und oh Schreck - kein Oel im Glas zu sehen.
    Der Level war wohl nur knapp unterhalb der unteren Linie.
    Es fehlten bis zur oberen Linie ca 3,5 dl (für die 2'000km mit Sozia).


    Bin in fast nur kleine Landstrassen gefahren und das sehr gemütlich. Jede Menge Kurven und Pässe im Jura (Grenze CH-F).
    Wollte ja meine Sozia nach der langen Abstinenz ganz langsam wieder eingewöhnen.
    Also Drehzahl praktisch immer um die 2'000 -2'500


    Ist das so normal - was ist so die Erfahrung?
    Verbraucht der Motor mehr bei niedrigen oder bei hohen Drehzahlen?


    Dank und Gruss vom alten Knaben aus der Schweiz

  • #2

    Die Ölstandskontrolle hast du an der gleichen Stelle vorgenommen?
    Die Zeiten nach dem abstellen des Motors waren auch korrekt und vergleichbar?


    Ölstandskontrolle erfolgt auf beiden Rädern senkrecht stehend, Kontrolle auf dem Hauptständer ergibt einen Ölstand der minimal niedriger ist als in der Sollposition


    Vorgehensweise:


    Motor 2, 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen
    abstellen
    2, 3 Minuten warten, Ölstand kontrollieren



    zum Ölverbrauch


    Wie hast du den Motor eingefahren?
    Welche Drehzahlen kennt der Motor denn von dir so üblicherweise?

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #3

    Hallo alter Knabe,
    von so massiven Ölverbrauch bei einer "neuen" Honda hab ich noch nie gehört.
    Ich denke einfach mal das du zum falschen Zeitpunkt deinen Ölstand kontrollierst, beim laufenden Motor wird so viel Öl hoch in die Zylinderköpfe zu den Nockenwellen transportiert das man im Schauglas nicht mehr viel sieht.
    Das dauert dann aber auch eine ganze Weile nach dem abstellen des Motors bis dies Öl alles zurück in die Ölwanne gelaufen ist.
    Lass sie stehen und schau morgen früh nach dem Ölstand, du wirst sehen das er dann wieder Okay ist. ;)
    Gruß Michael

    Nimm das Leben nicht zu ernst......Du kommst da nicht lebend raus.

  • #4


    Michael, ich kenne (leider) auch solche Motoren, sogar von der VFR 1200 (F nicht X).... daher soll unser alter Knabe erst mal meine Fragen beantworten.


    Ölstandskontrolle, soll/darf nicht nach einer Nacht erfolgen, korrekter Ölstand ist nur zu ermitteln, wenn wie im Fahrerhandbuch beschrieben vorgegangen wird.
    Was über Nacht als "gerade noch genug" durchgeht ist bei korrekter Kontrolle... "uups da muß ich etwas nachfüllen"

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #5

    Danke für die ersten Antworten.
    Kontrolle immer bei kaltem Motor nach längerem Stehen.
    Immer auf ebenem Boden auf dem Hauptständer.
    Hab auch mal geprüft wie gross der Unterschied ist zwischen "auf beiden Rädern" und "auf Hauptständer".
    Der Unterschied war minimal und solange ich immer gleich kontrolliere, scheint mir das nicht massgebend.
    Sicher werd ich nun öfter kontrollieren und zwar immer erst am Morgen vor dem Wegfahren.
    Dann ist sicher alles Öl runter gelaufen und ich hab immer gleiche Verhältnisse.
    Solange der Ölstand so gemessen an der oberen Linie liegt, werde ich wohl auch mit der korrekten Methode nicht zu wenig drin haben.
    Einfahren sehr sanft, hab ja auch ein lange Abstinenz hinter mir.
    Also noch gar nie Hochjubeln lassen - war das falsch?
    Auch die ersten 1'000 km kein Vollgas,
    danach nur sehr selten und nur kurz - bin ja sonst immer gleich in Gefahr dass man mir den Töff beschlagnahmt wegen zu schnellem Fahren.


    Gute Nacht und Gruss vom alten Knaben

  • #6


    Ja war bezogen auf den Ölverbrauch falsch.


    Ich schreibe heute abend mal mehr dazu.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #7

    Hallo alter Knabe,


    wenn Du immer gleich misst, solltest Du auch immer das gleiche Ergebnis haben.
    Meine Erfahrung nach mittlerweile 13.000 KM Crosstourer ist, dass sie einfach kein Öl verbraucht.
    Egal bei welcher Fahrweise! So kenn ich das auch nicht anders von Hondas.
    Sollte sich das in Zukunft bestätigen, würde ich den freundlichen HH aufsuchen.


    Viele Grüße in die Schweiz!


    Stefan


    PS: ich nehme mal an, das man eine Leckage ausschließen kann!?

  • #8

    Mach dir keine Sorgen, bei mir ist manchmal das Schauglas bis oben gefüllt, so dass kaum noch Luft drin ist, also sogar über "max", ein anderes mal habe ich weniger drin. Wo dran das liegt kann ich nicht sagen, messe immer an gleicher Stelle, aber das ist seit 25000 km so und alles in allem habe ich noch nie einen Tropfen nachfüllen müssen.

  • #9


    Kann ich nicht bestätigen - die Deauville hat Öl verbraucht wenn man sie richtig ran genommen hat. Hatte die Diskussion mal auf einer Gruppentour durch Schottland , auf der hälfte der Strecke habe ich Öl nachgefüllt und die anderen meinten ja verstehen sie nicht, sie würden kein Öl verbrauchen. Nachdem sie sich dann "erbarmten" mal nachzuschauen rutsche dem einen das Herz in der Hose weil der Ölstand schon weit unter Minimum war. So viel zur Theorie "Hondas verbrauchen kein Öl" - im Volllastbetrieb verbrauchen eigentlich alle Motoren öl.


    Allerdings so extrem wie hier beschrieben habe ich das noch nicht gehabt - achja streeung scheint es da auch zu geben. Meine Deauville BJ 2007 brauchte recht viel öl,. meine von BJ 2010 brauchte fast kein Öl, zumindest vernachlässigbar auf den meisten touren.


    Mit dem Crosstourer habe ich erst 9000Km da kann ich es noch nicht genau sagen. oder besser gesagt, bisher habe ich noch nicht alzugroß drauf geachtet, sollte ich wohl mal machen.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #10

    Der Crosstourer braucht so gut wie "kein" Öl.
    Die 2005er 1000er CBF meiner Frau, ebenso kaum messbar. (knapp 66.000 km)
    Hingegen säuft meine Varadero, für eine Japanerin, richtig "viel"!
    Zwischen 600 ml und 800 ml pro 1.000 km.
    Allerdings hat die Holde die 180.000 schon hinter sich.
    :)


    Ansonsten, Vorgehensweise zur Ölstandskontrolle, wie's im Fahrerhandbuch steht und wie Manfred es hier schon schrieb!
    ;)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!