Pirelli Scorpion Trail II

  • #51

    Es könnte sein, das dein Reifedruck etwas erhöht ist (vll. sogar auf 3,5 bar).
    Das machen viele Reifenhändler/Schrauber, damit sich der Reifen besser in das Felgenbett setzt.
    Dadurch entsteht dieses kipplige Fahrverhalten des Reifen.
    Neue Reifen sollten außerdem immer wie rohe Eier behandelt und eingefahren werden.
    Auch glaube ich, das dein Vorderreifen mit dem Hinterradreifen gleichzeitig runter ist, deswegen hat er ja 2mm weniger :mrgreen: So verkauft man dann immer 2 Reifen!!!


    LG
    Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #52

    Reifenhändler hin oder her - den Luftdruck sollte man immer selber prüfen.
    Und frisch vom Reifenhändlerhof runter fahren sich alle Neureifen eigenwillig,
    bis sie einmal Temperatur bekommen haben.
    Da legen sich Leute regelmäßig hin, wenn sie nicht aufpassen.
    Mit dem entsprechenden passenden Luftdruck fahren sich die Pirellis top.
    Wer was anderes behauptet, der fantasiert.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #54


    Danke für deine differenzierten Rückmeldungen. Ich habe jetzt wieder einen Satz MTN drauf. Die letzten habe ich 8.000 km gefahren, und die waren beim Erwerb des CT nicht ganz neu. Alle 5.000 wechseln wäre mir zu aufwändig. Daher: gut dass der neue Pirelli auch länger hält. Der Metzler ist gutmütig auf Schotter, trockener wie nasser Straße. Er deutet Grenzen durch sanftes Abschmieren oder Ausbrechen an.
    Deine Großglocknertour bei Hitze erinnert mich an die gefährlichsten Situationen meines Lebens. Vor einigen Jahren geschah mir bei der Abfahrt mit meiner alten V-Strom und Bridgestone TW bei Hitze Folgendes: schon oben bei normal schneller Fahrt schmierte mir die Maschine hinten weg. Ich konnte die Spur nicht halten und geriet rechts direkt neben dem Steilabhang ins Kiesbett. Dort kam ich durch beherztes und gefühlvolles Bremsen ohne ABS 20 cm vor dem Ende der Spur und Sperrbalken zum Stehen. Ich konnte das gar nicht fassen, weil der Grenzbereich der Haftung trotz schneller Fahrweise noch nicht erreicht sein konnte. Ich sagte mir: Ein Zirkusakrobat, der sein Kunststück vermasselt, muss es sofort wieder versuchen - sonst macht er es nie wieder. Vielleicht nicht der passende Rat: weiter unten, wo es weitläufiger wird, passiert genau das Gleiche: ich kann nach abschmieren die Spur nicht halten. Ich gerate auf die linke Fahrbahnseite. Dort begegnet mir eine ganze Horde Motorradfahrer. Denen sei noch heute gedankt, dass sie links und rechts an mir vorbei feilten - wenn auch etwas erschrocken.
    So was habe ich in 40 Jahren nicht erlebt. Bridgestone kam runter, Pilot Road drauf. Aber den Großglockner werde ich wahrscheinlich nicht wieder fahren, jedenfalls nicht mit sportlichen Ambitionen. Vielleicht spielt die Temperatur in solchen extremen Situationen eine große Rolle, wo Kurvenhaftung und Bremsleistung auf steilen Strecken zusammen gefordert sind.

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #55


    Das wäre aber schade, ich hab den Glockner mit den unterschiedlichsten Moped/Bereifungen und bei unterschiedlichen Temperaturen gefahren, aber solche Erlebnisse wie Du hatte ich nicht.


    Auffahrt mit meiner EX (Pan European 1300) --->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit.

  • #56

    War die Polizei hinter euch her? :think:


    Die Fahrweise und die Überholmanöver, besonders des Tourguides ist, ich sagmal intressant :shock: :lol:

  • #57


    Nee, Leute, es war genau anders herum! Ich habe heute gleich mal den Luftdruck überprüft und festgestellt, dass auf beiden Reifen ZU WENIG Luft war!
    Vorn fehlten zwar nur 0,10 bar, hinten aber 0,35 bar!!! Der hintere Reifen kam also nicht hoch, sondern er schmierte wahrscheinlich bei meiner ersten Fahrt weg, weil zu wenig Luft drin war!


    Bin vorhin von der Probefahrt2 wiederkommen und der Hinterreifen verhielt sich in den beschriebenen Phasen völlig anders, also so, wie es sein soll!
    Auch vorn wurde das kipplige etwas weniger, wurde mit zunehmender Erwärmung weniger, war aber bis zum Schluss nicht völlig weg. Vielleicht machte die Erwärmung das, weil der Luftdruck noch etwas zunahm.


    Nachdem die anfänglichen "Überraschungen" nun ihre Ursachen gefunden haben, bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden!
    Nassverhalten und Laufleistung teste ich sicherlich gezwungenermaßen bei "Gelegenheit".
    Ich bereue meine Entscheidung des Wechsels bis jetzt jedenfalls nicht!

  • #58

    Es galt ab Schranke freie Fahrt nach oben, damit jeder nach seinem Gusto fahren kann; ein Tourguide war nicht eingeteilt. Der Eine will bummeln, anhalten und Bilder knipsen, andere wollen anders da hoch. Wenn Du den vermuteten Tourguide meinst, der beinahe mit dem Chopper zusammenstiess, der kann nicht fahren, wollte aber unbedingt wieder vor mir sein. Wir waren ne Gruppe von 20 Pan-Drivern, da wollte er wohl unbedingt was beweisen.


    BTW: Ich habe meinen CT ja noch nicht lange, aber bin bisher mit dem aufgezogenen Metzeler ganz zufrieden, habe die Grenze des Mopeds aber noch nicht ausloten können.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit.

  • #59

    Olli ich würde den Link zu dem Video rausnehmen.... zum einen sagt er nichts über die Reifen an der CT aus und zum anderen ist er nicht besonders lehrreich, auch die Schönheit der Strecke wird von störenden Elementen, die zu einem permanenten Kopfschütteln führen, völlig verdeckt.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!