LED-Rücklicht

  • #21

    War das jetzt ironisch gemeint :think: ?


    Kobra gibt an, dass beim CT, da der ja im Original LED Bliker hat, kein zusätzlicher Widerstand eingebaut werden muss. Also müssten die vorderen Blinker problemlos funktionieren, andernfalls haben sie einen Sachmangel und ich schicke sie zurück. Sie wurden extra für den CT angeboten. Bei SW-Motech dürfte das kein Problem darstellen, außerdem weiß ich mir für diesen Fall schon zu helfen, schließlich bin ich ja nicht umsonst Rechtsanwalt geworden.


    Die hinteren Blinker muss ich ja nicht austaschen, so dass ich da gar nicht in das System eingreifen muss.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #22


    Davon weiß leider die Honda Elektronik nichts....


    Die CT hat kein "normales" lastunabhängiges Relais sondern eine recht komplizierte elektronische Steuerung, die bei den LED die Stromaufnahme überwacht. Stellt die Elektronik eine abwichende Last fest, wird ein defekter Blinker vermutet und die Blinkfrequenz erhöht.


    Die Kobra-Blinker sollen eine Lastaufnahme von 1 Watt haben und weichen damit offensichtlich vom "Soll" ab, das wird dann von der Honda Elektronik als Fehler erkannt.


    Daher nur der Ratschlag... klemme als erstes die Blinker provisorisch an, damit du nicht allzuviel zurückbauen mußt.


    Die gleiche Elektronik überwacht übrigens auch das Rücklicht.... ob im Fehlerfall der automatische Selbstzerstörungsmechnaismus beginnt 10.... 9..... 8..... entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #23

    Na, schaun mer mal. Probieren geht über studieren.


    Bei der BMW mit Canbus und Überwachung des Rücklicht hieß es auch, das geht nicht, zeigt dann immer einen Fehler an etc. Ich hab dann das LED-Rücklicht eingebaut, ging alles wie vorher.