Crosstourer - Scheidung

  • #21


    Also da bin ich dabei !!!

  • #22

    Die Wahl eines Bikes ist nicht immer rational zu erklären, ich selbst bin da ein gutes Beispiel..........ich habe selbst ein zweites Mal eine CT geheiratet, und das obwohl ich bei der ersten echt sauer war über diese Unhandlichkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten..............aber die inneren Werte haben sich wohl durchgesetzt............obwohl ich einschränkend sagen muss.......die CT ist als Zweitbike gedacht, mal sehen ob sie sich gegen die 400kg schwere Victory Cross Country Tour durchsetzt!?


    Das Hardy nun aber eine Tracer nimmt, kann ich nun überhaupt nicht verstehen. Klar ist die leichter, aber die hat nun für mich rein gar nichts mit einer Reiseenduro zu tun, für mich ist das eine kleine, harte " Möchtegern" Reiseenduro...........habt ihr die mal gefahren?............das ist was für schmale Jungs, die vorwiegend windgeschützt zur Rennstrecke fahren wollen.........sorry......aber das war mein Eindruck.


    Ich finde hier übertreibt Yamaha die Politik der " leicht abgewandelten Reproduktion" eines Grundbikes zu anderen Bikesegmenten.......die sollten lieber der XT 1200 ordentlich Dampf verpassen, dann würde sich das Teil auch besser verkaufen.


    Trotzdem Hardy, viel Spass mit deinem neuen " Mager Model"

    Gruss
    blackbike22

  • #23

    Die Tracer ist ja auch keine Reiseenduro sondern ein Crossover-Bike. Und mit der CT kann man sie natürlich auch nicht vergleichen. Ganz anderes Preissegment. Ich fahre seit März letzten Jahres eine Tracer und bin sehr zufrieden mit ihr. Aufgrund ihres Gewichtes ist sie auch recht handlich.

  • #24

    "Und ja, du hast recht, Hellas Schwächen waren mir nicht bekannt. Vom ersten Kennenlernen bis zur Hochzeit vergingen gerade mal zwei Tage."


    Hallo Elefantenhüter,
    der eine lässt sich scheiden, der andere heiratet seine Alte erneut, ich bin frisch verliebt - und daher neu im Forum.
    Heute habe ich den Kaufvertrag für eine Crosstourer DCT von 3/13 unterschrieben und warte sehnlichst auf die Lieferung.
    Vielen Dank für die tollen und differenzierten Berichte. Hier sind ja Schwergewichte der prosaischen Darstellung unterwegs....
    Ich fahre seit 40 Jahren durchgehend Moped - und fast so lange gehe ich mit einem "Schulfreund" jedes Jahr auf Tour. Wir haben Ver- und Ankäufe immer abgestimmt: er XT 500, ich Honda XL. Ich DR Big 750, er 800er. Seit 10 Jahren: er Varadero, ich Frau Strom. Die Suzuki ist viel leichter, aber weder in Schweden noch in den Dolomiten habe ich einen Meter gewonnen. Ich bin nur seltener, genau genommen nie, umgefallen.
    Nun wechselt er auf eine luftgekühlte GS der letzten Generation. So faszinierend ich die Fahrwerkstechnik finde, kam sie für mich nicht in Frage. Nach langem Sondieren habe ich mich für die Crosstourer entschieden, auch wegen der Schaltautomatik.
    Meine Neue ist auch superb ausgestattet und kostet gerade 9 Riesen einschließlich Lieferung vor die Tür.
    Nun bin ich gespannt, wann ich das erste Mal seit langem umfalle. Und ob wir immer noch (jenseits der Hausstreckenheizer mit ihren Knochenbrüchen) die Schnellsten in den Alpen sind.
    Im Mai geht's Richtung Ardechè, wahrscheinlich mit Abstecher über die westlichen Alpen. Dann werde ich hier erklären müssen und wollen, wie sich das Dickschiff von Honda mit der recht schlanken GS auf gemeinsamer Reise verträgt.
    Ich freu mich drauf.

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #25


    dann schreib ich mal: wenn Ihr halbwegs normal unterwegs seid, dann musst Du Dir keine Sorgen machen und wenn die luftgekühlte Bajuwarische mal marschiert, dann kann Deine CT nur müde lächeln, denn abhängen lässt die sich trotz Ihres Wohlstandspeckes eigentlich nicht.
    Sie muss dann nur vermutlich etwas früher zur Tanke, denn "Frl. Sinnen" kann sich auch ganz schön was genehmigen. Das darf sie auch, ist so doch von den beiden nicht nur die hübschere, sondern auch exklusivere Lady ;)
    Für die Ardèche scheint sie mir aber schon teilweise too much, da bevorzuge ich eher meine Transe, für die ganz kleinen z. T. geschotterten Sträßchen fernab vom Trubel. Vielleicht auch die neue AT, damit die auch etwas rum kommt. Beide sind nicht so schwer beim Aufheben, sollte eine davon mal wieder flach parken wollen.
    Aber gerade für Strecke zu machen, zumal mit DCT gibt es eigentlich kaum was besseres. Also viel Spaß mit der guten Entscheidung.


    Und zu dem Thema Scheiden: mir würde es sehr schwer fallen, trotz den bisherigen Problemen mit Ventilen, Kardan, Dämpfer ganz auf den genialen Schub und Sound meiner VFR zu verzichten. Außerdem will mir wohl niemand mehr nen ordentlichen Preis für die Rote bieten.

    zwei Räder sind genug!

  • #26

    Sie muss dann nur vermutlich etwas früher zur Tanke, denn "Frl. Sinnen" kann sich auch ganz schön was genehmigen. Das darf sie auch, ist so doch von den beiden nicht nur die hübschere, sondern auch exklusivere Lady ;)


    Das kenne ich von meiner V-Strom, die viel mehr als die Varadero verbraucht. Das ist schon nervig.
    An der Ardeché gibt es schöne schnelle asphaltierte Strecken - eigentlich überall oberhalb der Schluchten. Und das Zentralmassiv gleich neben an...
    Was meinst du mit den genannten Problemen? Ich habe noch wenige Wochen Restgarantie von Honda, wenn die Crosstourer ankommt. Ein kleiner Hinweis auf mögliche Garantiefälle kann bares Geld sparen. Daher wäre ich dankbar für weitere eher missliche Erfahrungen, auch wenn ich meine Neue nicht gleich schlecht machen will.

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #27

    Hallo schnabelwesen,


    das mit dem Verbrauch ist immer so eine Sache, sehr viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, nicht nur die Technik;aber das war ja auch wohl nicht Deine Frage.


    Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen schreiben, in den 2,5 Jahren seit EZ waren das u. a. Garantieansprüche in Bezug auf:
    1. Federbein (Einstellrad war fest),
    2. Einlassventile (Ablagerungen nach Leistungsverlust festgestellt) und
    3. Kardanwelle (wies Spiel auf)


    Was soll ich sagen, alles wurde durch meinen freundlichen HH zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt und damit ich auch in Zukunft ruhig damit weiterfahren kann, hab ich natürlich die Garantieverlängerung beizeiten abgeschlossen.
    Das solltest Du Deiner "Hella" ggf. auch gönnen!
    Und was die Ardèche anbelangt, haste natürlich vollkommen recht, aber ich liebe vor allem die kleinsten (Neben-) Sträßchen. Die gehn natürlich auch super mit Frau von Sinnen, aber da oben find ich die schlanken Modells doch erheblich passender und irgendwie "vernünftiger" :shifty:

    zwei Räder sind genug!

  • #28

    Mach dir keinen Kopf deswegen.
    Bin regelmaessig auf der Ecke, meist auf kleinsten Strassen/Wegen z.T. auch unbefestigt.
    Ist zwar manchmal schweisstreibend, wir haben ja nun einmal einen Eisenhaufen,
    aber alles ist machbar und das auch noch mit Spass.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #29

    Hallo Freunde,
    zu den vorhergegangenen Berichten möchte ich auch noch meinen Senf hinzufügen.
    Habe mir nach reiflicher Überlegung und diversen vergleichen andere Anbieter vor etwa 1 Jahr die CT 2014 mit dem Luxuspaket zugelegt.
    In dieser Form; Automatik, Doppelkupplung und sonstigem Zubehör, gibt es auch nichts vergleichbares von der Konkurrenz. Zumindest nicht zu diesem Preis.
    Hab zuvor eine CBF 600 geplagt, quer durch die EU, ohne Probleme und Rep. mit und ohne Sozius mehr als 130.000 km. Mein Sohn hat mit der 125 CBR quer durch halb EU ca 80.000 km problemlos und ohne Rep. zurückgelegt und mit der jetzigen CBR 500 (ca. 20.000 km) meine Touren zum Teil begleitet.
    Diese Zuverlässigkeit war auch mit ausschlaggebend für den Neukauf.
    Den schönen Spruch "mit einer Honda kann man nichts verkehrt machen" kann ich nur bestätigen.
    Und die Neue sah die Werkstatt nur zu den vorgegebenen Kundendienst bis auf einen kostenlosen Garantiefall (Garantie 3 Jahre) nach ca. 25.000 km, die Steuerelektronik für die Griff-Heizung war defekt. Da hab ich schon viele andere Probleme bei den neueren GS Bayernmarke, übrigens montiert in Korea, gehört und diese haben auch in den wunderbaren Pässen der Alpen keine Change gegen meine gehabt.
    Liebe die kleinen Wege und Straßen auch mal mit Schotter und etwas groben Gelände und die meine hat ohne muren und in Bewegung gebracht vor keinem Hindernissen gemuckt. Auch in den abgelegensten Gebieten von Montenegro war ich bestens mit meiner zufrieden. Die zwar schwere Lady wird halt durch den schönen V 4 und der Automatik ausreichend und in allen Lagen schön rund angetrieben und bei der richtigen Automatik-Vorwahl zum Bist.
    Fahre die Maschine das ganze Jahr mit den passenden Reifen (Montage = selbst ist der Mann) und möchte diese nicht mehr missen.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #30


    Nun ist meine Neue da - und nach zwei ausführlichen Ausfahrten bei ca. 5 Grad mache mir überhaupt keinen Kopf mehr. Alles passt.
    Bei der Anlieferung durch eine Spedition fiel mir der Titel von "Wir sind Helden" ein: "Kannst du mein Monster halten, kannst du, kannst du?" Und tatsächlich ist das Rangieren in die und aus der Garage schon eine Herausforderung.
    Aber kaum rollt das Power-Mofa, schon ist das Gewicht vergessen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mich an die Bedienung gewöhnt. Z. B.: Da die Automatik beim Bremsen oder Gaswegnehmen nicht runterschaltet - also die gewohnte Motorbremse fehlt - schalte ich einfach per Knopfdruck zwei, drei Gänge runter. Das klappt wunderbar. Das manchmal bemängelte Spiel im Antriebsstrang ist wesentlich geringer als bei meiner alten V-Strom mit V2 und Kettenantrieb.
    Sonstige erste Eindrücke:
    - Sitzposition perfekt, bis auf den Lenker (etwas zu hoch, zu geringe Kröpfung); leider habe ich noch nicht herausfinden können, woher die Sitzbank stammt. Jedenfalls ist sie fest gepolstert und langstreckentauglich.
    - Motor sehr charakterstark, das hätte ich so nicht erwartet. Nicht zu vergleichen mit einem Reihenvierzylinder.
    - Bremsen Vertrauen erweckend (Handhebel reicht normalerweise)
    - Die Federung bügelt auf schnellen Landstraßen alles weg wie eine richtige Enduro. Lediglich bei langsamer Fahrt im Ort stolpert sie ein wenig über Gullideckel.
    - Da ist eine hohe Scheibe mit einem kleinen Spoiler dran. Ich habe sie schon vor der ersten Ausfahrt tiefer gesetzt, was wirklich fummelig ist. Ich mag es aber nicht, wenn ich die Straße nur durch eine milchige Scheibe sehe. Tatsächlich bewirkt das Teil in der tiefen Einstellung, dass ich bis ca. 70 km ohne tränende Augen mit offenem Visier fahren kann und auch über 200 km/h keine ernsten Verwirbelungen habe.
    - Bei dem zuletzt genannten Tempo fängt das Gefährt langsam an zu rühren - mit leeren Original-Koffern und einem hohen, schmalen, beladenen Hepco&Becker-Alucase. Von Pendeln in der Nähe zur Höchstgeschwindigkeit ist hier keine Rede.
    - Einziges Manko: Die zur Verfügung stehende Leistung merkt man nicht. Subjektiv beschleunigt meine alte V-Strom genau so gut. Das ist natürlich völlig falsch. Der Eindruck entsteht nur, weil man mit der Crosstourer schnell mal auf 150 auf der Landstraße ist, ohne es zu merken. Das Power-Mofa steckt das besser weg als ich, wenn ich versuche, ohne "blitzer.de" auszukommen :).

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!