BECKER Mamba.4

  • #42

    Auch wenn ich noch immer den defekten Akkudecken habe, möchte ich mal meine Eindrücke zum Gerät mit euch teilen. Nach ein paar Tagen und ein paar Touren relativiert sich der erste Eindruck ein wenig.


    Zur Hardware
    - das Navi sieht robust aus
    - der Akkudeckel muss zum Aufladen oder Datenaustausch immer aufgemacht werden
    - das Display ist nicht so gut wie gedacht, bei Sonne gibt es durchaus Situationen da sieht man nichts
    - die matte Rückseite hat nach nur ein paar Tagen Nutzung an den Kanten und Ecken leichte Gebrauchsspuren/abgewetzte Ecken
    - der "Sonderbutton" (z. B. um während der Routenführung ein Zwischenziel zu überspringen) ist rechts oben etwas unpraktisch, linke Seite wäre besser mit der linken Hand beim Fahren erreichbar
    - die Lackierung der RAM Mount Halterung ist unter aller Sau, zweimal schrauben und schon ist die Farbe ab
    - persönlich finde ich die Flügelmutter an der RAM Mount gerade zu einladend, die Aktivhalterung mitzunehmen (habe deshalb Bolzen und Mutter getauscht)
    - das Kabel zwischen Halterung und Netzadapter zur Bordspannung könnte ruhig 20 cm länger sein, dann hätte man genügend Spielraum um das Netzteil hinter der Verkleidung zu befestigen, das Kabel "Richtung Batterie" ist lang genug


    Allgemeine Bedienung
    - das Starten dauert ca 20 Sekunden, das Ausschalten etwa auch ;)
    - Bedienung der Oberfläche einigermaßen flüssig
    - Bedienfläche i. d. R. groß genug, aber manchmal tippt man dennoch mit dem Handschuh neben die Fläche
    - die Eingabetastatur (QWERT) ist für Handschuhe zu klein
    - Anordnung der Buttons bzw. Bedienelemente nicht immer konsistent (z. B. ist Zoom +/- mal links mal rechts auf dem Display)
    - Zoomstufen der Kartendarstellung insgesamt 4, könnten ruhig mehr sein
    - Details der Karten werden bei großen Ausschnitten schnell ausgeblendet, da sind dann plötzlich durchaus große Straßen oder Ortsnamen weg
    - beim Zoomen wird nicht der Punkt der Karte in der Mitte des Displays gehalten, das hat zur Folge, dass man beim Betrachten einer Route (Weg ziemlich genau in der Mitte) beim Vergrößern die Route weg ist und man erst hin und her schieben muss, um die Route wieder zu finden
    - das Navi ist bei seinen Ansagen recht freundlich (zumindest die Katrin), vor fast jedem Kommando wird "bitte" gesagt, da reicht manchmal die Zeit nicht um zwei aufeinanderfolgende Anweisungen in der Zeit des Vorbeifahrens anzusagen und es klingt auch komisch "bitte sie erreichen ihr Zwischenziel in 300 m"
    - auch die 4,3" sind für eine Handschuhbedienung zu klein
    - die Software basiert auf iGo
    - bei den bisher ca 1500 km navigierten Routen hatte ich einen Absturz


    Navigation und Routenführung
    - man kommt ans Ziel :)
    - kurz und schnell sind meist identisch
    - kurvig von ein bisschen über deutlich bis extrem kurvig sucht schon Zick-Zack-Strecken heraus und bevorzugt auch Nebenstrecken
    - Autobahn, Maut usw. lassen sich für die Routenführung sperren
    - die zeitabhängige Routenführung habe ich noch nicht ausprobiert
    - auf einer geplanten Route lässt sich ein Zwischenziel überspringen, einfach oben rechts den Hardwareknopf drücken, leider gibt es keine Bestätigung auf dem Display, da löscht man auch schon mal noch ein Zwischenziel
    - verlässt man die berechnete Strecke wird schnell neu berechnet, aber nur wenn "Umkehren" vermieden wird, ansonsten ist das Mamba mit "wenden Sie bitte" sehr hartnäckig (auch über 10 bis 20 km :-O
    - die Entfernungsangaben zum nächsten Manöver passen m. E. nicht immer, eigentlich sollten 300m auch 300m sein und nicht mal gefühlte 500m oder nur 150m
    - sind unbefestige Straßen in der Routenführung erlaubt, dann wird man auch mal in Waldwege mit Durchfahrt verboten gelenkt - den Disclaimer zur Routenführung und Eigenverantwortung bestätigt man ja bei jedem Einschalten ;) - richtige Fehlnavigation hatte ich bisher nicht
    - was mir nciht ganz klar ist, wie das Finden von möglichen POIs während der Navigation via des "Schnellsuchen-Buttons" funktioniert: mal werden z. B. entlang der Route nur ein oder zwei Tankstellen innerhalb der nächsten 15 Kilometer gefunden (und man weiß womöglich, dass es mindestens drei oder vier sind) und mal werden 5 oder 6 Tankstellen innerhalb der nächsten 100 km angezeigt, in der normalen Zwischenzielsuche wird mehr gefunden, warum auch immer


    Routenplanung
    - Ziele und Zwischenziele für Etappen lassen sich per Adresse, Geo-Koordinaten oder POI-Suche setzen, nach Ortseingabe kann auch auf der Karte geplant werden
    - gespeicherte Orte/Ziele (Favoriten/Pins) werden zusammen mit der Liste der letzten Ziele gespeichert, eine separate Favoritenliste wäre mir lieber
    - Zwischenziele einer geplanten Route können in der Reihenfolge geändert werden, leider sieht man beim Verschieben in der Liste die Position nicht mehr :( und beim Zurückspringen auf die Gesamtroute wird immer der erste Punkt angezeigt und man muss sich auf die richtige Position scrollen/tippen und es werden in der Übersicht immer nur zwei Zwischenziele angezeigt, bei 30 Wegpunkten macht das keinen Spaß, wenn die letzten 5 Zwischenziele umsortiert werden müssen
    - es gibt keine Software für die Routenplanung am PC :-/ es wird motoplaner.de empfohlen, die Website funktioniert aber recht gut um Wegpunkte zu setzen
    - das Mamba versteht GPX und KML, wobei ich es nicht geschafft habe, GPX Dateien für eine Route zu verwenden, die Route wird zwar angezeigt, es kann aber nicht berechnet und navigiert werden - KML dagegen funktioniert
    - vom PC auf das Mamba kopierte KML Routen lassen sich am Navi nicht bearbeiten :(


    kurzes Fazit: Ich kenne TT oder Garmin nur vom Herumspielen im Laden oder auf der Messe und vom Herumfluchen von Freunden. Ich selbst bin zuerst mit dem Autonavi (Pearl GT43) und dem Pearl SLX-350 und Blaupunkt Motopilot aktiv gefahren. Das Autonavi hat halt navigiert und war aber schon mehr als nur eine "Notlösung". Das SLX-350 war lange mein Favorit, leider hatte mein Gerät einen Defekt und nach einiger Zeit hatte ich das Geld zurückbekommen. Beim Motopilot fand ich die Navigation mit den Via-Zwischenziele, die automatisch ignoriert werden sowie das Display recht gut. Die Hoffunung war das Becker. Ja es navigiert, das Display ist groß genug um nicht immer daneben zu tippen, aber nicht immer ablesbar (macht Blaupunkt mit dem Motopilot besser). Die Routenplanung am Gerät ist beim SLX-350 und sogar beim Motopilot (bis auf die Texteingabe via Handy-Tastatur mit drei Buchstaben pro Taste) m. E. besser gelöst. Die Erfahrung der letzten Tage und Wochen hat meine Euphorie gedämpft. Würde es das SLX-350 in größer und überhaupt noch geben, dann würde ich dahin zurückwechseln. Aber 350€ sind auch nicht gerade mal was für zwischendurch, daher wird mich das Mamba noch eine Weile begleiten und zur Not auch mit dem kaputten Akkudeckel.

  • #43

    Hi Dennis
    Wenn ich deinen Bericht so lese dann bleib ich wohl doch besser bei meinem Zumo 350lm.
    Das zeigt mich zwar ab und zu beim Fahren in der Pampa ansonsten tut es aber was es soll[emoji106]
    Ich wünsch dir bei der Tausch Aktion des Deckels

  • #44

    Dennis-CT
    Scheint du suchst die eierlegende Wollmilchsau? ;)
    Die Sonne scheint hin und wieder, das ist nunmal so
    und manchmal sieht man halt nix - wo ist das Problem?
    Und bei den Touren ma MotoPlaner hab' ich festgestellt,
    sobald ich sie auf meinem Zumo 660 gespielt hatte
    und danach gefahren bin, trat naemlich das auf, was du geschrieben
    hast, das Teil wollte partou einen Wegepunkt anfahren, obwohl ich schon lange
    vorbei war.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #45

    Rallebiker
    Die Wollmilchsau suche ich nicht. Nur ein Navi das meine Wünsche als Motorradfahrer erfüllt. Und so schwer kann das m. E. nicht sein:
    Das Thema Display hat Blaupunkt aus meiner Sicht mit dem Motopilot geschafft. Das Display ist besser als vom Mamba. Auch andere Geräte konnten das schon, z. B. der Handspring Treo vor mehr als 10 Jahren. Egal wie die Sonne steht, man konnte das Display ablesen und es war auch ein Touchscreen. Das Blaupunkt hat halt andere Schwächen, z. B. die Bildschirmtastatur und auch die Nichtmöglichkeit importierte Routen zu bearbeiten.
    Die Routenplanung hatte Pearl und auch Blaupunkt recht gut gelöst. Und beim SLX konnte man auch importierte Routen bearbeiten. Nur sind die Displays für Handschuhe einfach zu klein.
    Beim SLX gibt es ein Symbol welches beim Drauftippen einfach die nächsten Tanken entlang der Route bzw. in der Nähe zeigt. Becker macht das zwar irgendwie auch, aber nicht nachvollziehbar.
    Statt auf Usability und Routing und Navigation zu setzen, basteln die Hersteller Features in die Geräte, die m. E. nicht notwendig sind, wie z. B. einen Einheitenumrechner oder Bildbetrachter oder MP3 Player, der aber nicht während der Navigation geht ...
    Die Hersteller haben jeder ein gut implementiertes Feature, aber etliche zum Teil schlecht gemachte Funktionen.


    Das Problem, was ich mit den Motoplaner.de Routen und auch anderen GPX bzw. KML habe, ist, dass das Mamba keine Bearbeitung zulässt. Ich kann also nicht auf Tour mal einfach aus 30 Wegpunkte ein paar Herausnehmen oder weitere hinzufügen. Das geht nur mit Routen, die auf dem Mamba erstellt wurden. Beim Navigieren kann man dann natürlich einen Punkt überspringen. Aber das sollte ja mittlerweile Standard sein. Und einen PC für die spontane Routenanpassung wollte ich eigentlich nicht mit rumschleppen.


    Ist alles jammern auf hohem Niveau ;) Dennoch verstehe ich nicht, warum die Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen :(

  • #46

    Hallo Dennis,


    nobody hat das perfekte NAvi, jeder hat seine Highlights.


    Eine Umstellung von der einen Marke zur anderen erfordert erst etwas Zeit. Besonders die Menue Führung ist sicherlich nicht sofort verinnerlicht, auch die kleinen Tricks raus zu finden dauert etwas, gerade wenn man es nicht jeden Tag nutzt, ging mir so.


    Ich habe das Becker Professionell und nutze es auch am Motorrad.
    Plane Touren mir route converter und als KML gespeichert, verändere den Namen des ersten und letzten Wegpunkts mit editor ( trick aus dem WWW) um in der Liste die Route schneller identifizieren zu können, dann ins Navi überspielt.


    wenn ich mal einen Punkt überfahren habe, kann man den mit zwei klicks überspringen,
    (kann dir jetzt gerade nicht sagen wie genau, müsste das gerät vor mir haben),
    biege auch gerne mal von der geplanten route spontan ab, Becker rechnet da sehr schnell um, meine Erfahrung im Vergleich zu vorhigen Navigon u. Falk geräten. Auch Tankstellen suche funktioniert, habe immer welche gefunden auch im Ausland.
    Ablesen bei Sonne ist immer schwierig, selbst Tacho im Cockpit ist dann schlecht lesbar.


    Auch Garmin u. TomTom geräte habe da ihre Probleme und auch Eigenarten. bei Bekannten beim mitfahren erlebt.


    Aber interresant zu lesen was Du alles rausgefunden hast. sehr informativ :clap:

  • #47


    Das es SLX-350 gibt es doch noch und in Größer heißt es dann Tourmate N4. Würde aber zu Vianav greifen z.B. bei BS-Motoparts, ist das selbe gerät aber deutlich günstiger.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #48


    Im routekonverter kannst Du direkt in der Wegpunktliste, jeden Wegpunkt umbennen -> Doppelklick auf den Routenpunktnamen, name ändern, enter.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #49


    Das Tolle...


    ...die gab es schon!


    Die legendären Garmin gpsmap ..76/..78/..96

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!